Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

jQuery laden funktioniert nur mit einer Alert-Box

lachender_engel

Aktives Mitglied

Hallo, Zusammen.

Nach mehreren Stunden recherche bin ich wieder ratlos.
Ich muss in einem Projekt eine Suche mit jQuery einbinden (feriges Skript).
Damit das funktioniert benötige ich jQuery (logisch).
Ich kann das aber nciht einfach so laden, da mache Templates schon jQuery laden, andere nicht.
Also frage ich vorher ab ob die Funktion jQuery existiert und wenn nicht, lade ich jQuery nach. Der Code dafür sieht so aus:
HTML:
<script type="text/javascript">
if(typeof jQuery != "function") {
    var script = document.createElement('script');
    script.setAttribute('src', 'http://domain.de/pfad/jquery-1.4.2.min.js');
    script.setAttribute('type','text/javascript');
    script.setAttribute('language','javascript');
    document.getElementsByTagName('head')[0].appendChild(script);
    alert("jQuery nachgeladen");
    }
</script>
Das funktioniert so.
Nur, wenn ich jetzt die Alert-Box raus nehme, dann funktioniert das nicht mehr.
HTML:
<script type="text/javascript">
if(typeof jQuery != "function") {
    var script = document.createElement('script');
    script.setAttribute('src', 'http://domain.de/pfad/jquery-1.4.2.min.js');
    script.setAttribute('type','text/javascript');
    script.setAttribute('language','javascript');
    document.getElementsByTagName('head')[0].appendChild(script);
    }
</script>
Mit diesem Code, der nur die Alert-Box nicht enthält, wird jquery nicht nachgeladen.
Ich bin ratlos und hoffe, ob hier jemand schon mal vor dem selben Problem stand und weiß, woran das jetzt hakt.
Danke und schöne Grüße!
 

hub

nicht ganz neu hier

AW: jQuery laden funktioniert nur mit einer Alert-Box

Moin moin,
ich habe dein Script mal getestet - bei mir wird jQuery, wie erwartet, auch ohne Alert geladen. Wenn es so ist, scheint es, als liege dein Problem im Umfeld ...,
Hast du einen Link, bei dem man sich es anschauen kann? Oder wieso kommst du zu dem Schluß, das jQuery nicht geladen wird? Vielleicht fragst du nur zu spät, ob es vorhanden ist oder positionierst jQuery nur an die falsche Stelle, also erst, nachdem es gebraucht wird.

Gruß Ulli
 

lachender_engel

Aktives Mitglied

AW: jQuery laden funktioniert nur mit einer Alert-Box

Hallo, Ulli.
Ne, alles ist an der richtigen Stelle :)
Zu sehen ist das unter www.case-store.ch.
Auf der Startseite ist alles ok, da jQuery feste im Header geladen wird.
Wenn Du z.B. auf Unternehmen klickst, soll jQuery über die vorgestellte Funktion geladen werden. Und das passiert nur, wenn ich vorher ein Alert ausgebe.
 

lachender_engel

Aktives Mitglied

AW: jQuery laden funktioniert nur mit einer Alert-Box

Ach so, die Frage war noch, wie ich darauf komme, dass jQuery nicht geladen ist.
Aufgrund der Ausgabe in der Fehlerkonsole und, weil dann Autocomplete in der Schnellsuche nicht funktioniert.
 

lachender_engel

Aktives Mitglied

AW: jQuery laden funktioniert nur mit einer Alert-Box

Ich musste das Skript aus der Live-Seite wieder rausnehmen, da es auf einigen Unterseiten einen Fehler asugeworfen hat. Daher kann das unter der Domain nicht mehr begutachtet werden.
 

hub

nicht ganz neu hier

AW: jQuery laden funktioniert nur mit einer Alert-Box

Habe ich beim testen gemerkt. Aber für den Moment, wo es drin war, wurde der Code an der Position nicht richtig ausgeführt. Was spricht dagegen, diese jQuery-Abfrage in den Header einzubauen?

Gruß Ulli
 

lachender_engel

Aktives Mitglied

AW: jQuery laden funktioniert nur mit einer Alert-Box

Was spricht dagegen, diese jQuery-Abfrage in den Header einzubauen?
Das die Seite sehr unübersichtlich gebaut wurde und ich über 100 Template-Dateien. Müsste den Header bei allen ändern, weil ich nicht weiß, welche Datei wirklich benötigt wird.
Ist halt so, wenn ich im Code anderer rumwühle (zweideutig ;-)).
 

hub

nicht ganz neu hier

AW: jQuery laden funktioniert nur mit einer Alert-Box

Ich denke, es ist ein zeitliches Problem, du lädst jQuery unmittelbar an der Stelle, wo du es offenbar nutzen willst. Darum klappts mit der Alertbox und ohne nicht. Das Script-Element wird in Echtzeit in der richtigen Reihenfolge erstellt, zeitgleich danach aber soll jQuery genutzt werden, wärend das Laden aber gerade initiiert wurde.
Ich bin kein Shop-Profi, habe nicht gesehen, welcher hier zu Grunde liegt. Ich würde mir die Mühe machen, die richtige Stelle zur Manipulation des Headers zu finden (Bootstrap, Layout, oder ...). Das würde dir sicher diesen Stress ersparen.

Gruß Ulli
 

mindraper

me[code].Java(Script)

AW: jQuery laden funktioniert nur mit einer Alert-Box

hi

bin nicht sicher ob du dein prob zwischenzeitig selbst gelöst hast, aber für mich sieht ein blick via dev-tools danach aus, als ob jQuery im head sitzt.

die console gibt auch keine fehlermeldung aus. und ein iterieren via for-schleife auf jQuery.fn zeigt ebenfalls brav "autocomplete" und "unautocomplete".
 

lachender_engel

Aktives Mitglied

AW: jQuery laden funktioniert nur mit einer Alert-Box

Leider habe ich für mein aktuelles JS-Problem keine Lösung gefunden. Daher habe ich nun den Header-Block in eine PHP-Datei ausgelagert und auf jeder Template-Seite gegen den PHP-Include getauscht. Hat, dank Dreamweaver, "nur" 1,5 Stunden gedauert.
So konnte ich das Laden von JQuery in Abhängigkeit mit der aufgrufenen Seite und mit PHP direkt im Header umsetzen. Und es klappt ;-)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben