Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[ZBrush] - Kachelbare Bilder erstellen

Hoinz

Aktives Mitglied

Moinsens!
Ein nicht unwesentlicher Teil der Texturierung von 3D Objekten, kann ja durch das nutzen von Kachelbaren Texturen erleichtert und Effektiver gestaltet werden.
Tja nur ist es manchmal gar nicht so einfach, passende Texturen zu finden, da bleibt einem dann wohl oder übel nur übrig, sich diese Texturen selber zu basteln.

Einerseits gibt es ja die Möglichkeit in der 2.5D Ansicht einzelne Bildteile zu setzten und mittels der Taste "Ö" (Deutsche Tastatur) das Bild zu verschieben.

Ich habe mich nun mal mit dem "NanoTile Textures" PlugIn von Joseph Drust beschäftigt. Hier ein informativer Link: INFO
Dieses Plugin bietet nun die Möglichkeit, die 3D Objekte zu setzen und diese dann auch danach zu manipilieren

Was ich hierbei inetressant fand, ist die Tatsache, dass man damit verschiedene Techniken mischen kann. So eine art Array Technik, hier kann man dann aber auch einzelne Teile einfügen. Auch modellieren ist möglich und das ganze mit relativ wenig Aufwand!

Als erstes kam halt eine einfache Form zustande, ein einfaches muster, welches wohl mit jedem anderen Programm auch schnell realisierbar wäre:
langweilig!!!!!! ;)

Daraus wurde dann mit mittels einfaches drehen und zufälliges verteilen der Würfel, ein Kachelbares Bild, welches im 2D Bereich schon schwieriger zu erstellen ist:

Hierbei ist das leichte Chaos interessant, so das die gekachelte Version nicht unbedingt gekachelt aussieht, klar man erkennt es noch aber es fällt halt nicht gleich ins Auge.

Dann bastelte ich mir mal eine Dachpfanne Marke Simpel und ließ die verteilen und in der Höhe etwas überschneiden, sowie in einer Achse ganz leicht drehen, hierdurch lagen die einzelnen Teile schön schräg aufeinander:


Hier habe ich dann auch mal den Knopp für das Rendern der Höhenmap mit angeklickt.

Auch hier war das Statische der Kachelbaren Grafik extrem, also änderte ich die Variation des Winkels der Z Achse nur um 1 Grad und schon sah es etwas "lebendiger" aus:



Bisher hatte ich ja immer nur mit einem Objekt gespielt. Jetzt habe ich mir 3-4 Objekte erstellt und diese zufällig verteilen lassen. Das Ergebnis ist, wie ich persönlich finde gar nicht so schlecht:





Die Displacement map ist hier nicht wirklich hilfreich, da die Blätter ja sehr dünn sind und teilweise doch recht stark, gedreht sind. Dafür habe ich aber noch eine Maske rendern lassen, welche die nicht bedeckten Flächen frei geben kann.

Hier noch eine gekachelte Version 4x:
Wie ich finde gibt diese Version ein gewisses Chaos recht gut wieder.

Zum schluß dann noch mal etwas mit einer Modellierten Version, die sieht gekachelt zwar sehr regelmäßig aus, aber es ging ja nur um die Möglichkeit zu modellieren und wenn man an den Rand kommt wird auf der anderen Seite weiter modelliert, dies eröffnet enorme Möglichkeiten.




Interessant wäre noch, wenn man das setzten von Objekten mit dem Modellieren mischt, ich denke da an eine Feldsteinmauer, wo man die Steine relativ gleichmäßig setzt und dann dazwischen den Mörtel rein modelliert. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Falls es Fragen hierzu gibt, immer her damit.
 

Hoinz

Aktives Mitglied

Ha sogar wenn ich einen Insert_Curve_Brush nutze kommt ein Kachelbares Bild heraus.

Ich habe den Insert Barbwire Brush aus dem Betatester Ordner genommen.

Es wird halt rund um den zu rendernden Teil, rundherum alles einfach wiederholt.
Man sollte nur nicht innerhalt der insgesamt 6 Kachelteile anfangen oder aufhören.
Danach noch etwas hier und da dran herumzupfen, damit die sich überschneidenden Teile über und unterlaufen.

Das Ergebnis als PNG hier:
 

Hoinz

Aktives Mitglied

Nun habe ich nochmal die Idee mit dem Mischen von Nanotiles und Sculpting Ebene aufgegriffen.
Hierfür habe ich aus Faulheitsgründen den in ZBrush schon vorhandenen "IMM Bricks" Brush genutzt und keinen eigenen erstellt. Die Steine und den Mörtel habe ich nicht weiter texturiert, ist ja nur zum testen. Wäre natürlich besser wenn man sich texturierte Steine erstellt um das Ganze zu vereinfachen.

Auf der Nano Ebene habe ich ersteinmal Händisch einzeln die Steine verteilt, leider habe ich mich hierbei recht ungeschickt angestellt, dadurch ist die Grafik zwar immer noch Kachelbar, aber man sieht sehr schnell die Kacheln, da ich oben und unten die gleichen Abstände der steine zueinander habe! Wenn man sich aber etwas mehr Mühe gibt sollten recht gute Ergebnisse zu erziehlen sein. Wenn ich einen Stein an den Rand gezetzt habe, wurde dieser wie üblich am gegenüberliegenden Rand weiter durchgeschoben.

Nun ging ich auf die Modellier Ebene und nutzte den "Standard" sowie den "Clay Buildup" Brush um die Ebene zwischen den Steinen hoch zu ziehen, bis es mir reichte.
Dann noch einen Surface/Noise Modifikator drüber, damit der Modelierte Mörtel nicht so glatt aussieht.

Hier nun die Ergebnisse:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben