Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kaktusblüte

Reinhold48

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

Ich habe eine Kaktusblüte im Hochformat und im Querformat aufgenommen, welche der beiden Aufnahmen kommt besser?
bzw. Was würdet ihr verbessern





Gruß
Reinhold
 

Fotografie

oxygen

PS Azubine

AW: Kaktusblüte

n bild wäre praktisch für die beurteilung



edit:
der upload hat sich wohl etwas verzögert

gefallen mir beide
das hochformatige kommt druckmässig bestimmt besser an
 

maryyy

optimistisch

AW: Kaktusblüte

Querformat!!!!!!

Beim Hochformat sind die Blüten unscharf. Gefällt mir nicht so gut.

Ich würde das Querformat bevorzugen. Sieht super aus!
 

schub3rt

Dumme Nuss :) v

AW: Kaktusblüte

Mir gefällt das Querformat besser, weil da die vorderen Blüten nicht aus dem Fokus fallen :)

schub3rt

Da war wohl jemand schneller ;)
 

zwuutsch

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kaktusblüte

ich würde mich für´s hochformat entscheiden! finde den schärfeverlauf ansprechender als beim querformat! auch die details finde ich in der ersten aufnahme interessanter :)
gefallen mir aber beide sehr gut
 

Ik4ru5

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kaktusblüte

Hallo,

grundsätzlich gefallen mir beide. Allerdings ist beim Hochformat der Schärfeverlauf besser (wie schn öfters kommentiert).
 

sacora

Aktives Mitglied

AW: Kaktusblüte

Hallo Reinhold,

die Bilder gefallen mir ja super!!

Ich habe im ersten Moment zum Querformat tendiert - finde das Hochformat aber auch "irgendwie" ansprechend.

Deswegen bin ich mir im Moment noch nicht sicher.

Ich hab' aber eine Idee:

Spiegel doch einfach mal das Querformat!!

Es geht ja immer um "Spannung" in einem Bild. Um Fokus und Blickführung.
Ein "gutes" Bild folgt immer den Regeln der Wahrnehmungsspychologie und der Sehgewohnheiten. Unsere Sehgewohnheiten gehen immer von links oben nach rechts unten. Ein Spiegeln könnte dem Querformat möglicherweise recht guttun! - Oder auch nicht, - aber dann weißt Du mehr!
Würd' mich mal interessieren;-)

LG, Monika***

EDIT:

Hab' auch mal den Ausschnitt verändert, obwohl es noch nicht optimal ist, da ich diesen gerne weiter nach oben und nach rechts verschoben hätte. Wollte aber nicht die unteren Blütenspitzen u. a. beschneiden.



EDIT:

Besser oder schlechter?



Das ist, was ich meine: M. E. gibt ein wide-Format dem Bild mehr Leichtigkeit und Harmonie.
- Freilich ist es dann u. U. NICHT mehr das, was Du zeigen oder in den Fokus stellen wolltest - die fette Bütenpracht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nyxx

Lernender

AW: Kaktusblüte

Beide sind gut. Von der Konzeption wie Komposition finde ich das obere interessanter, tiefer, "bewußter". Hauptsächlich wohl, weil es sich m.E. positiv von der "Samentütenfotografie" unterscheidet; obwohl diese allerdings auch ein anderes Ziel verfolgt.;-)
 
E

essdreipro

Guest

AW: Kaktusblüte

quer ... hoch ... sowohl als auch :lol: ...

bei deinem Hochformat würde ich mir ein wenig mehr an Detail des Blüteninneren wünschen ...
die Blütenblätter im Vordergrund 'stören' den freien Blick auf Details ...

beim Querformat ist es besser, aber ich würde den HG noch deutlich stärker freistellen ...

just my 2 cents :hmpf: ;)...
 

northC

Hat es drauf

AW: Kaktusblüte

Von der Bildaufteilung und weil es mehr Tiefe hat gefällt mir das Hochformatige besser. Aber wie schon essdreipro geschrieben hat stören auch mich die unscharfen Blütenblätter in der Bildmitte etwas. Daher würde ich mich für das Querformat entscheiden.
 

Noir

Mag Kekse

AW: Kaktusblüte

Hochformat gefiele mir an sich besser, wenn die Blüte ganz scharf wäre - auch hätte ich oben und unten noch mehr beschnitten (bis jeweils kurz vor die Blüte) , ergibt ein schönes fast - 50:50 zwischen Blütenfarbe und grün.

Generell noch ein bisschen nachschärfen, da kann man noch einiges rausholen. Und zumindest im Querformat den Sensordreck links rausstempeln :)
 

esupanetz

Immer wieder mal da :-)

AW: Kaktusblüte

Mir gefällt das Querformat auch besser als das Hochformat - und wie schon 1 oder 2 mal geschrieben würd ich mich über mehr "Innenleben" der Blüten freuen. Bzw hätt ich bei dem Motiv sicher auch noch versucht, das Innenleben zu fotografieren.

lG

Eva
 

Reinhold48

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kaktusblüte

Vielen Dank für die vielen Anregungen, aber es geht euch wie mir, jede der beiden Aufnahmen hat ihren Reiz.... jede ist auf ihre Art brauchbar....

Ich habe noch eine, die etwas mehr vom "Innenleben" preisgibt, die mir aber nicht so zusagt. Diese Aufnahme ist aus meiner Sicht auch nicht das gelbe vom Ei....:) bzw. 2 Aufnahmen.....






Gruß
Reinhold
 
Zuletzt bearbeitet:

sacora

Aktives Mitglied

AW: Kaktusblüte

Aber absolut, mein Lieber!

Aufnahme 1 ist das Gelbe vom Ei!
Knackig scharf, die Blütenpracht!
Farben, Lichter nicht ausgebrannt, etc.
Dennoch gibt es immer noch etwas zu optimieren.

Die Aufteilung der Elemente im Raum/Bild trägt sehr zur Wirkung eines Bildes bei.
Daher würde ich Dir gerne mal einen heißen Tipp geben:

Downloade mal --> <--- diese Aktion und lass' die mal über Deine Fotos ablaufen.

Also ich habe dann oft einen richtigen "Aha-Effekt".

LG, Monika***

EDIT: Hier noch ein link zur Erklärung - gibt ja viele zum Thema, googeln hilft natürlich auch.

--> http://www.poeschel.net/fotos/motive/goldener-schnitt.php
 
Zuletzt bearbeitet:

northC

Hat es drauf

AW: Kaktusblüte

Also mir gefällt das erste von deinem letzten Post auch gut, beim zweiten sieht man den Blumentopf.
Auf jeden Fall sind die Blüten hier schön scharf, da hat sacora recht.

Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben