Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kalenderscript für Fantasyrollenspiel anpassen

Severus

Evil Professor

Ich hab grad ein etwas ungewöhnliches Problem.
ich weiß nicht, inwiefern Ihr mit Fantasyrollenspielen, insbeondere DSA vertraut seid.
Da gibt es natürlich einen etwas anderen Kalender. Dummerweise hat die Redaktion sich nie definitiv auf eine berechnung des Kalenders festgelegt.
es gibt also 3 Datumsumrechnungen von "irdischem" nach aventurischem Datum.

Ich hab nun eine Webseite mit einem Umrechnungsscript für eine dieser Methoden gefunden. ich möchte allerdings auf meine Webseite eine andere benutzen.

http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Zeitrechnung#Irdische_Umrechnung
Das Script ist für die "Jahreswechsel" Methode. Dort entspricht der aventurische 1. Praios dem irdischen 1. Januar.
Ich hätte jetzt aber gerne die astronomische Methode, da würde der 1. Praios dem 21. Juni entsprechen.

Zum Vergleich.
http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Datum

Das Script hab ich von hier:
http://www.mpcx.net/index.php?page=games/das_schwarze_auge/datum

Code:
 <?php

$tag = date("z");

if ((date("L") == 1)&&($tag >= 60))
    $tag = $tag - 1;

$AvMonate = array("Praios", "Rondra", "Efferd", "Travia", "Boron", "Hesinde", "Firun", "Tsa", "Phex", "Peraine", "Ingerimm", "Rahja", "Tag des Namenlosen");
$mod = array("0", "2", "4", "6", "8", "10", "12", "14", "16", "18", "20", "22", "24");
$AvWochentage = array("Erdtag", "Markttag", "Praiostag", "Rohalstag", "Feuertag", "Wassertag", "Windstag");

$AvTag = $tag%30+1;
$AvMonat = $AvMonate[floor($tag/30)];
$AvJahr = date("Y")-1970;

$AvSumme = $AvTag + $mod[floor($tag/30)] + ($AvJahr % 28);
$AvWochentag = $AvWochentage[($AvSumme % 7)];
$AvJahr = $AvJahr + 993;

echo ($AvWochentag.", ".$AvTag.". ".$AvMonat." ".$AvJahr." BF");

?>

Ich hätte jetzt gerne, daß das Script mir das aventurische Datum nach der astronomischen Methode (1. Praios = 21. Juni) oder nach der Jahreszeiten methode ( 1. Praios= 1. Juli ) anzeigt.
Das aventurische Jahr hat 12 Monate a 30 Tage und 5 Resttage (Namenlose Tage).

Das Problem ist jetzt nur.. ich kann einfach kein PHP. Mit einer genauen Anleitung kann ich etwas anfügen, modden etc, aber ich steh vor dem Script wie der Ochs vorm berg.
Also wenn hier ein Rollenspielfan wäre, der mir da etwas weiterhelfen könnte, würde ich mich freuen.
 

owieortho

Aktives Mitglied

AW: Kalenderscript für Fantasyrollenspiel anpassen

Probier doch mal Folgendes in der ersten Zeile des Skripts:
PHP:
$tag = date("z") + 171;

DSA gibt's wohl noch, damit habe ich mir vor 25 Jahren die Nächte um die Ohren gehauen...

O.
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: Kalenderscript für Fantasyrollenspiel anpassen

Verschieben sich bei den anderen Methoden auch die Jahre? Zwischen Jahreszeiten und -wechsel sind ja 6 Monate Differenz; was wäre also wenn du z.B. den 1.10. in beide Varianten umrechnest?

Gibt es irgendwo eine Liste mit Beispiel-Daten in den gewünschten Formaten, bzw. kannst du eine solche erstellen?


Duddle
 

Severus

Evil Professor

AW: Kalenderscript für Fantasyrollenspiel anpassen

@ Duddle: Ich glaube das Jahr kann sich ändern weil die verschiedenen Daten ja unter Umständen 6 MOnate auseinander liegen.
Eine Übersicht gibts hier:
http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Datum
Das steht dann unter "Aktuelles Datum"

@owieortho: Ich schlag mir damit heute noch die Nächte um die Ohren ;-). Im Moment bastel ich an einer DSA Fanseite, dafür brauch ich das Datum ja *g*


Mit + 171 kommt leider ein völlig falsches Datum raus.
Da krieg ich den 23. Peraine, Nach dem Wiki Aventurica müßte nach der astronomischen Methode aber der 10 Ingerimm sein *grübel*

Boron zum Gruße aus Al'Anfa ;-)
 

owieortho

Aktives Mitglied

AW: Kalenderscript für Fantasyrollenspiel anpassen

Habe nachgebessert und es stimmt jetzt mit den Daten im Wiki überein:
PHP:
$tag = date("z");
if ($tag < 181)
{$tag = 185 + $tag;}
else
{$tag = $tag - 181;}
if ((date("L") == 1)&&($tag >= 60))
    $tag = $tag - 1;

zum Testen anderer Datumswerte, ändere die erste Zeileim obigen Code in (Beispiel für den 24.6.2013):
PHP:
$tag = date("z", mktime(0, 0, 0, 6, 24, 2013));

O.
 

Severus

Evil Professor

AW: Kalenderscript für Fantasyrollenspiel anpassen

Vielen Dank für Deine Mühe. Ich setz Dich natürlich in die Credits.
*indeckungeh*
Ich hab jetzt noch 2 Tage Differenz, aber ich weiß nicht genau wann die Datumsanzeige im Wiki umschaltet.
Die Namenlosen Tage sind 5 Tage, die sich an den letzten Monat - also den Rahja - anschließen, falls das hilfreich ist?
Irgendwie ist das ein Chaos weil alle möglichen -offiziellen- DSA veröffentlichungen oft verschiedene Berechnungen benutzen.
Ich bin wirklich froh, daß Du mir hilfst.. selbst kein Überblick .. leider.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben