Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kalendervorlage erstellen

hyperactive

Fotojäger

Hallo!
Ich habe im letzten Jahr mit vorgefertigtem Kalenderprogramm Kalender gebastelt und meine eigenen Photos und Collagen eingestellt. Dieses Jahr wollte ich auch das Kalenderblatt (Daten und Wochentage) selbst machen.

Muss ich da wirklich alle Monatsblätter von Hand machen? Ich muss das alles mindestens 2 mal für jeden Monat tun, denn ich mach das einmal für die USA und einmal für hier... neben den anderen Abkürzungen sind auch die Verteilungen anders (Beginn mit Mo. oder So.)...

Gibt es dafür Hilfestellungen irgendwo? Ich kann ja wahrscheinlich keine Tabelle in PS erstellen und auch keine Tabulatoren für meine Zahlen setzen, oder etwa doch?

Für eine Hilfestellung wäre ich dankbar. Google hat mir auf 3 Seiten kein Tutorial, sondern nur Brushes angeboten... ich mag aber lieber selbst was machen - will mir nur nicht unnötige Arbeit machen und lieber was neues lernen :D

Vielen Dank schon mal!

hyperactive
 

Photoshop

bob157

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kalendervorlage erstellen

Hallo, ich denke mit Adobe Fireworks würde das gehen...
oder du machst dir halt hilfslinien in PS in form einer tabelle und stellst die zahlen und text anhand der hilfslinien....

sry was besseres fällt mir jetzt nicht ein :(
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Kalendervorlage erstellen

Satzprogramm, verkettete Textrahmen, feddich.

Einmal ne Stunde bauen, im kommenden Jahr binnen 5 Minuten editieren.

Und, nein, sowas macht man nicht in Photoshop.
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Kalendervorlage erstellen

Ganz lieben Dank für Eure Hilfe. Ich habe - soweit mir bekannt ist - kein Satz- oder Layout-Programm. Falls irgendwo Freeware auf meinen CDs rumschwirrt, habe ich sie nicht erkannt...

Ich hab mir aber selbst geholfen, denke ich.

Ich habe mir eine Grundlage aus einem Gitter gebaut (Hilfslinien hätten es auch getan), dann habe ich nicht waagerecht gearbeitet, wie in meinen ersten Versuchen, sondern senkrecht. Also
Mo
1
8
15
22
29

Und so weiter. Jetzt muss ich nur max. 7 Mal die Balken tauschen und die Wochentage per Text-Eingabe ändern. Für die Monate, die nicht mit dem 01.=Montag anfangen muss ich ja nur jeweils einmal Enter drücken, um alles runterzuschieben.
Ich habe die Zeilenhöhe groß eingestellt, damit ich schöne weite Abstände habe.

Wenn ich dann mit allen Grundformen von 31 Tage-Monaten fertig bin, lege ich mir für 2009 gleich die richtigen Vorlagen an, und kann sie dann einfach in / über / unter meine Bilder ziehen.

Mein Vorteil: Die USA-Aufteilung ist ganz leicht herzustellen, indem ich den Sonntag rüberziehe, Ich kann die Wochentage leicht einfärben (alle Sonntage rot, oder so), weil ich gleich die ganze Spalte einfärbe...
und die Veränderung der Schriftart funzt so lange, wie ich keine Überbreiten Schriften nehme, aber die passen ja eh nicht.

Ich sollte mir ein Layout-Programm zulegen. Word ist nicht mal eine Krücke, selbst wenn man alle Hintertüren kennt. PS ist definitiv keine Alternative...
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Kalendervorlage erstellen

Frau könnte sich Scribus runterladen, kostenfreies Layoutprogramm ;)
Das ist mal ein Superhinweis. Dann lass ich meine Leitung heute abend mal glühen. Ich hatte irgendwann mal "Leute gefragt, die sich auskennen" und die meinten unisono kostenlos gäb es da nix. Aber wenn das falsch ist, bin ich ja doch nicht im Nirvana.

@Cyberoma:
Danke für den Link. Die Vorlagen sind ja alle für andere KJ, also sparen sie nicht wirklich viel Arbeit für 09. Außerdem sind sie mir teils ein wenig "überdekoriert". In meinen Kalendern sollen die Bilder glänzen, nicht die Deko... Und wenn ich alle Daten umschreibe und die Deko ändere, ...

Ich habe gestern auf die Schnelle schon 4 Blätter angelegt, es sind ja nur 7 Grundoptionen (Rauslöschen der überzähligen Tage mal unterschlagen)

Ich stell hinterher gern irgendwo die PSD-Files für meine Kalendervorlagen ein, falls es noch jemand braucht. Besteht bei irgendjemandem Interesse?

Eine Frage hat sich mir aber noch gestellt, vielleicht kann mir jemand helfen... Nicht nur bei diesem Projekt habe ich mehrere Text-Ebenen, denen ich jeweils die gleichen Eigenschaften zuweisen will... muss ich das für jede Ebene einzeln machen, oder kann ich auf irgendeine Art allen Ebenen gleichzeitig zB Schriftart und -grad zuweisen?

Lieben Dank für Eure schnelle Hilfe!
 

binchen

ständig auf der Suche ...

AW: Kalendervorlage erstellen

Also wenn du Fülloptionen meinst: In PS CS3 einfach einen Stil definieren, alle Ebenen markieren und Stil zuweisen.
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Kalendervorlage erstellen

Hi!
nein, Fülloptionen meine ich nicht. Ich würde gern zB aus Arial, Normal, 12 pt, Zeilenabstand 40 pt... für 7 Ebenen auf einmal umschalten zu: Times, 18 pt, Kursiv, Zeilenabstand 60 pt...

oder so.

In Word zB kann ich eine Formatierung aufnehmen und als Kopiervorgang übertragen (strg+alt+ C / V). Das geht in PS aber nicht, glaube ich (oder ich hab irgendwas falsch gemacht), denn ich muss für die Übertragung des Formats ja erstmal die Text-Ebene öffenen. Ich suche halt nach einem Weg, die Ebene nicht einzeln öffnen zu müssen - zB um 12 Kalendervorlagen gleichzeitig in eine anderen Look versetzen zu können.... je nachdem, für wen der Kalender ist...
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Kalendervorlage erstellen

Daran hab ich schon gedacht, habe aber Null Ahnung. Das ist ein schneeweißer Fleck auf meiner PS-Karte. Vielleicht sollte ich es lernen. Gelesen hab ich schon einiges darüber.
Danke für den Arbeitsanstoß!
 

MistressKatrina

schwer begeistert

AW: Kalendervorlage erstellen

Habe gerade einen Link zu einem Photoshop Videopodcast hier reingestellt - da gibt es auch eine Folge über Aktionen. Denke das kann dir weiterhelfen! LG
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Kalendervorlage erstellen

Hi Katrina!
Lieben Dank, mein WE wird also defintiv ereignisreich verlaufen :D
Aktion für hyperactive... na, wenn ich mich daran mal nicht übernehme

PS: ich wußte bisher gar nicht, dass man Aktionen auch auf Ebenen eines Dokumentes anwenden kann - ich dache immer nur: was ich mit einer Datei mache, mache ich auch mit der / den nächsten...
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Kalendervorlage erstellen

Du musst alle Textebenen verbinden und auswählen, dann kannst du über die Zeichenpalette die Formatierung für alle verbundenen und markierten Textebenen ändern.

Ich sag ja, PS taugt für sowas nicht wirklich.
 

determined

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kalendervorlage erstellen

was zumindest eine textliche hilfe beim kalenderbauen ist… einfach in exel oder numbers die daten erstellen… raus kopieren … fertig … spart ungeheuer viel zeit

in der ersten zelle das datum eingeben z.b. 01.01.2009
dann das datum so formatieren wie man es braucht



und dann einfach nach unten ziehen… entweder das ganze jahr oder monat für monat.



dann kann man im indesign mit suchen und ersetzen das ganze noch nach seinen wünschen formatieren
 
Zuletzt bearbeitet:

ganznormal

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kalendervorlage erstellen

Ich nutze für Kalender seit einigen Jahren TKExe (TKexe Home)
Ein in meinen Augen ideales Freeware- Programm, mit dem man alle Parameter nach eigenem Gusto gestalten kann.
Es erspart durch die guten eingebauten Kalenderfunktionen eine Menge Arbeit.
Wenn man die fertigen Kalenderseiten dann nach Photoshop importiert, kann man dort den letzten Feinschliff vornehmen.
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Kalendervorlage erstellen

@wex_stallion: Super, dass das geht. Danke für die Info. Ich verbinde also über das Verbindungs-Symbol ja? Das, was ich auch nehme, um 3 Ebenen immer gleichzeitig zu verschieben, oder so? Dieses Ketten-Bild, ja?

@ganznormal: Da muss ich schleunigst mal gucken. Freeware hatte ich mal, da sah es so gestopft aus / ließ sich nicht verändern, dass ich vergessen hatte, wo. Letztes Jahr hatte ich ein Prog. für 5 Euro gekauft. War auch ganz nett, wenn auch sehr umständlich und mit großen Photos überfordert - ach ja, Druck nur über PDF und dann drucken, weil es sonst abstürzte, aber es hat seinen Zweck erfüllt. Nur muss man 2009 jetzt für 10,- € freischalten - und nochmal Geld ausgeben mag ich für dieses Programm nicht.

Deshalb meine Ansicht, sowas könnte man auch selbst machen.

In einer perfekten Welt, wüßte ich genau, wie es geht und in einer perfekten Welt hätte ich auch ein Layout-Programm, mit dem ich sogar umgehen kann :D Ich bemühe mich um Perfektion....
 
J

joschi1

Guest

kalender programm gesucht

Dein Thema ist ab diesem Posting hier eingefügt.
Wex



hallo leute,
ich möchte mir gerne einen kalender mit meinen motorradmotiven basteln,
kennt ihr gute u kostenlose programme aus dem netzt?
gruss jürgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hyperactive

Fotojäger

AW: kalender programm gesucht

Hast Du die Titelseite mal um 1 Seite umgeblättert? Auch wenn es hier schnelllebig ist, ... das hab ich fast genauso gefragt...



Allerdings geht es da mehr um das Selbermachen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben