Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kalligrafischer Halbkreis in Illustrator

WolveAtDesign

kreative frohnatur

Hallo alle zusammen,

in PS bin ich zwar ganz gut aber in Illustrator noch eine Niete.

Folgendes Problem (für mich, für euch wahrscheinlich ein Kinderspiel)
Ich möchte einen kalligrafischen Halbkreis erstellen. D.h. er fängt dünn an wir dick und dann wieder dünn....

wie mache ich das am geschicktesten?
habs versucht selber mit einem Pfad zu machen aber bekomm des nie so genau hin...

vielen dank für die gute hilfe schon im voraus!
toby

[edit] hab grad gemerkt das es eig nur n viertel kreis is
 
Zuletzt bearbeitet:

Vektorprogramme

Dennis

aka denyo111

AW: Kalligrafischer Halbkreis in Illustrator

Erstelle deinen Pfad und weise ihm eine Kaligraphiekontur zu (Pinsel)
 
AW: Kalligrafischer Halbkreis in Illustrator

Erstelle deinen Pfad und weise ihm eine Kaligraphiekontur zu (Pinsel)

Für einen Halbkreis reicht das. Allerdings nicht für den nachträglich gewünschten Viertelkreis. Dazu müßte man eine Ellipse zeichen, die äußeren Enden mit dem Ankerpunkt konvertieren-Werkzeug in Eckpunkte umwandeln und aus dieser Form einen Bildpinsel erstellen. Diesen Bildpinsel weist man dann dem Kreisbogen zu.
 
AW: Kalligrafischer Halbkreis in Illustrator

Hallo!

Die Frage ist, wie wörtlich man jetzt "kalligraphisch" nehmen muss (oder wie wörtlich "er fängt dünn an wir dick und dann wieder dünn....")

Denn vielleicht reicht ja auch schon:
Geeignete Kalligraphische Pinselspitze auswählen
Bogen-Werkzeug wählen
Bei gedrückter Shift-Taste den Bogen aufziehen
(Den Pinsel kann man ja auch nachher noch ändern/anpassen)
 
AW: Kalligrafischer Halbkreis in Illustrator

Hallo!

Die Frage ist, wie wörtlich man jetzt "kalligraphisch" nehmen muss (oder wie wörtlich "er fängt dünn an wir dick und dann wieder dünn....") …
Der TO hat leider seine Illustrator-Version nicht genannt. In CS5 müsste er wahrscheinlich nur das Breiten-Werkzeug bemühen. Denn ich vermute, dass er das Illustrator-Pendant zu der Photoshop-Funktion Druck simulieren sucht
… Denn vielleicht reicht ja auch schon:
Geeignete Kalligraphische Pinselspitze auswählen…
… (Den Pinsel kann man ja auch nachher noch ändern/anpassen)
Welche Pinselspitze würdest du für ein Kreissegment empfehlen? Und wie würdest du sie verändern, um ein Ergebnis ala dünn-zu-dick-zu-dünn zu erhalten?
 
AW: Kalligrafischer Halbkreis in Illustrator

Hallo!
In CS5 müsste er wahrscheinlich nur das Breiten-Werkzeug bemühen.
Das kenne ich als CS4-User leider nicht...
Denn ich vermute, dass er das Illustrator-Pendant zu der Photoshop-Funktion Druck simulieren sucht
Das vermute ich eigentlich auch, aber ich dachte "sicher ist sicher"!
Und wie würdest du sie verändern, um ein Ergebnis ala dünn-zu-dick-zu-dünn zu erhalten?
Dafür würde ich wohl gar keine Pinselspitze empfehlen, denn das ist mit meiner Methode wohl nicht möglich!
Daher meine Frage, wie wörtlich das zu nehmen ist...
(BTW: Es gibt unter "Künstlerisch Tinte" die allerunterste Pinselvorgabe, die (je nach Dicke) durchaus passen könnte, aber natürlich nicht passen muss...)

Warten wir am besten auf ein Feedback des TO, wie das nun wirklich gemeint war!
Genügend Möglichkeiten haben wir aufgezeigt, wobei deine natürlich die flexibelste ist!
 

WolveAtDesign

kreative frohnatur

AW: Kalligrafischer Halbkreis in Illustrator

Hey Danke für die vielen Antworten.

ich hab jetzt mal die Version von pixxelschubser ausprobiert und bin ganz zufrieden. Des mit dem Bogenwerkzeug werd ich aber auch ausprobieren. hört sich ganz gut an...

Vielen Dank nochmal

PS: hab cs5 im gschäft
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben