Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kamera-Bildschirm-Fotopapier: Einheit??

Vickyline

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich fotografiere im Homestudio und habe ein folgendes Problem:

Die entstandenen Bilder sehen auf dem Kamera-Display viel heller aus, als beim Betrachten auf dem Notebook-Monitor. Die entwickelten Bilder sind noch mal anders.. auch von der Farbwiedergabe.

Ich weiß, nichts Neues.. Doch wie bekomme ich es RICHTIG in den Griff? Wie "norme" ich es? Was verstelle ich: die Kamera- oder die Monitoreinstellungen?
Wie habt Ihr das gelöst?

Danke!
 

Fotografie

P

Pixelverwender

Guest

AW: Kamera-Bildschirm-Fotopapier: Einheit??

Und so richtig ausführlich wirst Du hier fündig (ist kostenlos):
 

pipaul

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kamera-Bildschirm-Fotopapier: Einheit??

über die Gradationskurven kann man es auch beurteilen, falls sie sich einstellen lassen im Monitor. und Notebooks sind sowieso nicht gut geeignet zum beurteilen der Farben.
lg pipaul
 

Reh_Animation

Vom Licht gezeichnet

AW: Kamera-Bildschirm-Fotopapier: Einheit??

Hallo,

ich fotografiere im Homestudio und habe ein folgendes Problem:

Die entstandenen Bilder sehen auf dem Kamera-Display viel heller aus, als beim Betrachten auf dem Notebook-Monitor.

Hallo Vickyline,
Was ich zudem erwähnen wollte ist, dass Du nach Möglichkeit immer durch den Sucher der Kamera fotografieren solltest. Die LCDs sind in Sachen Farb- und Helligkeitswiedergabe oft ungenau. Ist vielleicht kein riesen Unterschied, aber immerhin sparst Du Dir ein wenig Arbeit in Photoshop; zudem schießt Du das Bild von vorne herein besser.

LG Richard
 

Vickyline

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kamera-Bildschirm-Fotopapier: Einheit??

Hallo Vickyline,
Was ich zudem erwähnen wollte ist, dass Du nach Möglichkeit immer durch den Sucher der Kamera fotografieren solltest. Die LCDs sind in Sachen Farb- und Helligkeitswiedergabe oft ungenau. Ist vielleicht kein riesen Unterschied, aber immerhin sparst Du Dir ein wenig Arbeit in Photoshop; zudem schießt Du das Bild von vorne herein besser.

LG Richard

Hi, danke. Ich fotografiere NUR durch den Sucher - geht bei 450 D gar nciht anders ;)
 

Reh_Animation

Vom Licht gezeichnet

AW: Kamera-Bildschirm-Fotopapier: Einheit??

Gut, kenne mich mit den unterschiedlichen Modellen noch nicht so aus :p
Aber mittlerweile solltest Du ja mit den Farbmanagement-Tipps ein besseres Ergebnis erzielt haben.

LG Richard
 
P

pebblegrey

Guest

AW: Kamera-Bildschirm-Fotopapier: Einheit??

Hallo,
hier findest Du auch sehr viele Tips zum Farbmanagement, sehr gut erklärt.

Beitr
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben