Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kamera filmt leicht pixelig?

shinebuteo

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Liebe Freunde,

ich finde es super dass ich in den Foren hilfreiche Tipps erhalten kann. Ich habe zwei Kameras zur Verfügung. Einmal Nikon D 5100(Standard Objektiv 18-55) und einmal eine Digi-Cam von Panasonic(TZ-7).

Ich habe kein Lichtequipment, Trallala und bin bei weitem noch von einer professionellen Ausstattung entfernt. Also alles im Semi- bzw. Hobby Bereich.

Die Kameras sind HD tauglich. Doch leider erziele ich nicht immer ein gutes Ergebnis. Hierbei wollte ich von gelernten Filmern sowie von erfahrenen Filmern erfahren woran das genau liegen kann?

Objektiv?
Bildrate?
Vllt wenig Licht?
ISO?
oder Falsche Einstellung?

Vor allem Innenaufnahmen wo das Licht schlecht ist, wirken nachher pixelig, Ameisenhaft :)

Es gibt für etwa 100-200 Euro LED lichter die man sich auf die Kamera schrauben kann. Wäre das die Lösung oder habt ihr andere Vorschläge, wo ich anderweitig investieren(lowbudget versteht sich)?


Tipps für finalcut pro X oder After Effects könnte auch hilfreich werden, wenn man dadurch bessere Ergebnisse erzielen kann und das Problem löst.

Wäre Dankbar für Eure Tipps&Tricks.

LG


Shine Buteo
 
Zuletzt bearbeitet:

Snakepit

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kamera filmt leicht pixelig?

Du meinst deine Aufnahmen sind verrauscht. Diesen Effekt hast du auch wenn du Bilder ohne Blitz schießt und deine ISO hoch drehst.

Wenn deine Videos bei Tageslicht in Ordnung sind und nur bei Innenaufnahmen das Problem auftritt. Hilft entweder deine ISO weiter runter zu drehen. Dann wird aber deine Aufnahme auch dunkler, oder mehr Licht.

Andere Möglichkeit ist manchmal auch z.B. von 1080 auf 720 zu stellen.

Wo das Licht her kommt ist im Grunde egal. Dumm ist es nur wenn dann Mischlicht kommt.
LED und Raumlicht kann zu netten Farbverschiebungen kommen.

Mit der Software kann man das Rauschen schon etwas beseitigen. Dabei leidet aber immer die Bildqualität.

Du kannst im Grund beim Filmen das gleiche unternehmen wie bei der Fotografie um mehr Licht auf den Sensor zu bekommen.

Hier ist ein schönes Beispiel auf Youtube, zwar mit einer Canon aber im Prinzip bleibt es gleich
http://www.youtube.com/watch?v=gpoUJ8B-704
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

AW: Kamera filmt leicht pixelig?

Hallo Shine Buteo
Snakepit hat es schon entsprechend angesprochen. Ohne genügend Licht wirds nichts mit dem filmen oder fotographieren.
Du kannst in der Nachbearbeitung noch was machen. Lege den Clip nochmals in die 2 Videospur und gib der Ebene den Modus "negativ multiplizieren", dann mit der Deckkraft regulieren.
 

shinebuteo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kamera filmt leicht pixelig?

Vielen dank an Euch beide Super tipps und super tutorial, also es sind eher körnungen die ich meine. Habe heute entdeckt dass sich das auch durchs falsche Scharfstellen steigert. Ich werde eure Tipps zur Kenntnis nehmen und dran arbeiten.

schöne Grüße aus Köln
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben