Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kamera gesucht!

Monoton

Kreativling

Hi ho leute

Habe mir das Thema oben durchgelsen... lange nachgedacht... und steh immernoch so da wie am Anfang! Ganz grosse Fragezeichen über meinem Kopf!

Ich habe die befürchtung dass meine freundin für mein Geburtstagsgeschenk Geld sammelt von allen Leuten die ich kenn!!

Jetzt ist die Frage welche Kamera!?!?!?!?!

ich füll mal hier das Formular aus das ich gefunden hab :) vielleicht weiss ich danach mehr!


1. Besitzt du bereits eine (DSLR) oder Objektive?

Nein

2. Wieviel kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?

leider noch nicht sicher wieviel aber ich denke ich zahle selbst 200-300 daz
u
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?

Nein

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
will den
umgang mit DSLR lernen und das thema fotographie vertiefen!
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[x] um Geld zu verdienen (Vielleicht später einmal )
6. Was möchtest du vor allem (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[] 1 [x] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [x] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 -> Konzerte, Theater
[] 1 [x] 2 -> Parties
[x] 1 [] 2 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [x] Zoo, [x] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [x] 2 -> Astrofotografie
[x] 1 [ ] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[x] 1 [ ] 2 -> Industrie, Technik
[x] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Freestyle (Skateboarb, FMX, Freesky, Snowboard, ...])
[ ] 1 [x] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [x] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[x] 1 [ ] 2 -> (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[x] weiß noch nicht
8. Willst du deine Bilder selbst am bearbeiten?
[x] Ja (mache ich auch mittelrweilee recht intensiv mit Aperture und PS CS4)
[ ] Nein
9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben


Ich danke schonmal für jede hier geschriebene Antwort :)

Danke
Mono
 

Fotografie

pascallo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kamera gesucht!

Ohne wirklich ein konkretes Budget zu kennen ist es verdammt schwer hier ne Eingrenzng zu machen.
Was ich aber immer empfehle: Die Objektive, die man vor die Kamera schnallt, sind viel wichtiger, als der Body selbst. Die meisten billigen Kitobjektive kann man doch wirklich in die Pfeife rauchen... Daher gilt, lieber beim Body ein paar Euros sparen, und dafür gute Linsen zulegen!!!
Für die Entscheidung zu einem bestimmten System (Nikon/Canon/...), kann ich nur sagen: Ins Geschäft gehen kameras in die Hand nehmen, und entscheiden, welches System einem eher liegt...
 

videom

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kamera gesucht!

Ich bin mit meiner Nikon D60 sehr zufrieden...ich hatte das vor dem Kauf auch so gemacht...ins Geschäft Canon und Nikon in die Hand genommen und irgenwie war mir die Nikon sympatischer...aber das ist wohl Geschmacksache. Preis hängt halt stark vom gewünschten Objektiv ab.
 

momo007

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kamera gesucht!

Ciao Mono

Uiuiuiuiui, das sind aber schon ganz viele Wünsche auf deiner Liste. Wenn du alles mit entsprechendem Equipment umsetzen willst, wird das ganz schön teuer.

Mein Rat: Geh mal in ein Fachgeschäft und spiele mit Kameras von verschiedenen Herstellern rum. Dann entscheide dich für jenen, der dir am besten zusagt. Kauf dir einen günstigen Body. Muss nicht ein aktueller sein, so sparst du schon mal Geld. Wie schon mein Vorschreiber bemerkt hat, ist das Glas viel wichtiger als der Body. Nur dass man die Kit-Objektive zu gar nichts gebrauchen kann, das unterschreibe ich so nicht. Für den Anfang sind sie ganz gut.

Eine wertvolle Hilfe ist auch ein gutes Buch, in dem die grundlegenden Begriffe der Fotografie und deren Zusammenhang erklärt werden. Da wirst du nicht um ein gründliches Studium rumkommen. Und glaub mir, das macht Spass, wenn plötzlich Begriffe wie Blende, Schärfentiefe, Belichtungszeit, Empfindlichkeit etc. keine Bücher mit 7 Siegeln mehr sind.

Und ganz wichtig: Üben, üben, üben.

Hoffentlich konnte ich dir ein wenig helfen.

Liebi Grüess us de Schwiiz
Moreno
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Kamera gesucht!

Was ich aber immer empfehle: Die Objektive, die man vor die Kamera schnallt, sind viel wichtiger, als der Body selbst.

und täglich grüsst das Murmeltier...

@pascallo: ich übertreibe mal:
Es hilft aber auch kein 13-500 1:1,2 USM IS an einer 300D für Makros...
kein 50mm 1:1,2 an einer 300D für Pferderennen...

Ein SEHR gutes Objektiv sprengt das Budget, bevor überhaupt eine Kamera ins Spiel kommt - das ist doch Sinn der Sache, oder?

Ein Kit2 Canon, oder das SonyKit, und auch das Nikon Kit sind für den Start erst einmal HERVORRAGEND geeignet.
wenn man dazu ein NOCH billigeres 50mm 1,8 dazu nimmt, ist man für den Start sehr sehr gut gerüstet.

mit ein bisschen Erfahrung und EBV lassen sich selbst mit einem Aschenbecher gute Fotos machen.
Aschenbecher + 10 euro Nahlinse - kein Crop , abbildungsmasstab fast 1:1, Tiergrösse 3,5 cm



@TE:
ansonsten hat Pascallo Recht, bevor du nicht in einem Geschäft warst und dir gängige Modelle man angeschaut und ausprobiert hast ist alles "Wolkenlesen" hier.
Du hörst 23 Meinungen von 21 Leuten.
Völlig überflüssig.

schau in einen Laden, lass dich beraten, schau ob Freunde eine Kamera haben, bei denen du dir mal Zubehör ausleihen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Monoton

Kreativling

AW: Kamera gesucht!

Dann werde ich das morgen gleich machen in nen laden gehen und mal die gängigen Modelle anschauen und in die Hand nehmen! ich hab mein Auge so ein bisschen auf die 1000D fixiert...

laut vielen seiten sei das ein super einsteiger Modell!
 

classman

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kamera gesucht!

Ich weiss es ist sehr schwerige entschedung , weil wenn man eine kamare gekauft hat dann man trift immer noch bessere und bissel noch economic von den preis .
es ist besser veschidiene laden gehen und dort kamare gucken test machen, welche ist dir besser gefält kauft es.
moment mal als aktuelles angeboten von Nikon ist ok .Canon auch sehr gute sugar von Canon man kann besser objektife gunstige erhalten.
Deine Entscheidung , würde mich freuhen wenn du kamara kaufst dann hier noch mal schrieben was für Eine !!!
Grüße
Classman
 

planetlotty

Außerirdisch

AW: Kamera gesucht!

Es gibt viele gute Hersteller von Kameras!
Auch Pentax Kameras sind nicht uninteressant die haben einen eingebauten Bildstabilisator.
Bei Nikon und Canon hat man eine große Auswahl an Objektiven.
Deshalb überlege dir wie viel Geld hast du zur Verfügung und dann teste verschiedene Kameras und lass dich in verschiedenen Geschäften beraten.
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Kamera gesucht!

OK jetzt hammas oft genug gehört mit dem Laden.

@Monoton: sag kurz Bescheid per PM , dann mache ich hier wieder auf für neue Postings


PM gekommen, lasst die Spiele beginn... äh weitergehn ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Monoton

Kreativling

AW: Kamera gesucht!

Soso war jetzt im shop und hatte in der Hand:

Nikon D3000
Nikon D5000
und
Canon EOS 1000D
und genau zwischen diesen 3 kann ich mich einfach nicht entscheiden!

die D5000 hat noch so ein angenehm schwenkbaren Monitor eingebaut!
ich finde alle 3 Cams liegen super in der Hand und Probleme habe ich mit keiner!

So schwer das ganze!!!!

HILFEEEEEEEEE

danke mono
 

Bolle

Aktives Mitglied

AW: Kamera gesucht!

Die D3000 soll wohl nicht so gut sein, habe ich öfter mal gelesen.

Entweder D5000 oder die 1000D.

Schau dir auch mal die technische Daten an.
 

Pixelteufel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kamera gesucht!

Der Klassiker "die Objektive sind viel wichtiger als das Gehäuse" hat schon seine Berechtigung. Auch wenn ich es nicht ganz so eng sehe, wenn du ein Gehäuse um sagen wir einmal ? 2.000,- hast und ein Objektiv um ? 200,- davor schraubst, sieht es auch für mich nach einem Missverhältnis aus. Lieber zu Beginn weniger in Funktionen der Kamera, aber dafür in gute Linsen investieren.

Das ist aber (oft) schwierig, weil die Funktionen der Kamera doch so verlockend sind :lol:

Aber die Marketingabteilungen der Hersteller gibt es ja nicht umsonst...
 
M

mad_cow

Guest

AW: Kamera gesucht!

Ich gebe auch mal meinen Senf dazu, auch wenn hier schon sehr viele Meinungen aufgeführt wurden.

Ich habe mir als Einstiegsmodell die D5000 mit den Kit-Objektiven 18-55 und 55-200 zugelegt. Umgerechnet etwa 1000 Euro.
Auch wenn einige schreiben, die Kit-Objektive seien nicht sehr gut, bin ich als Einsteiger doch recht zufrieden damit. Auch mit der Kamera.
Damals habe ich mich gefragt, ob es die deutlich teurere D90 oder eben die D5000 sein soll; beide Modelle haben ähnliche Eigenschaften. Der Vorteil an der 5000er ist das schwenkbare Display, der Nachteil, dass du nur Objektive mit integriertem AF-Motor verwenden kannst, mit den anderen musst du manuell fokussieren.
 
M

mad_cow

Guest

AW: Kamera gesucht! (Nachtrag)

Hier noch ein Beispiel aus den Ferien im letzten Sommer:



Uploaded with

Die EXIF-Daten sind im Dokument enthalten.
 

redpepper

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kamera gesucht!

Wenn Du Dich nicht für einen Body von den 3 entscheiden kannst, dann hilft vielleicht eine Entscheidung auf einer ganz anderen Grundlage. Denke mal weiter was Du alles so brauchst(Objektive & Zubehör) und wähle den Hersteller der Deiner Meinung nach das passende anbietet. Einer ist teurer, einer hat vielleicht mehr im Programm, einer hat garnichts was Dir gefällt, für einen gibt es mehr von Fremdherstellern(Sigma,Tamron,Tokina...)usw. Ich hatte damals das gleiche Problem und mich letztendlich nach Verfügbarkeit bzw. Umfang der Objektivpalette gerichtet, die meine Bedürfnisse genau abdeckt.
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Kamera gesucht!

Ein SEHR gutes Objektiv sprengt das Budget, bevor überhaupt eine Kamera ins Spiel kommt - das ist doch Sinn der Sache, oder?

Pixelteufelwenn du ein Gehäuse um sagen wir einmal [B schrieb:
€ 2.000,-[/b] hast und ein Objektiv um € 200,- davor schraubst, sieht es auch für mich nach einem Missverhältnis aus.

wir reden hier über ein Gesamt Budget von ca 500-600 euro? :rolleyes:

wo willst denn du da Einsparungen am Gehäuse machen?
vielleicht einen Body für 200 Euro kaufen um das ein 300 Euro Objektiv davor zu schnallen?
 
Zuletzt bearbeitet:

docskh

Member

AW: Kamera gesucht!

Ich habe mir die D5000 als Zweitkamera zugelegt. Dazu habe ich mir das Festbrennweitenobjektiv 35mm, 1:1,8, genommen. Die Bilder und meine weitere Ausrüstung kannst Du Dir unter ansehen.
Die D5000 mach klasse Fotos und auch Videos, ist leicht und hat ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.
 

timbo_design

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kamera gesucht!

Hallo,
ich würde dir die Canon Eos 1000d empfehlen!
Schöne Kamera zum üben. Am Besten mit dem 18-55mm IS Objektiv.
Schaue doch mal dslr forum nach, da bekommst du die gebraucht in deinem Budget.

Viel Spaß
 

Tim1234

Nachwuchs

AW: Kamera gesucht!

Hallo!


Meine Meinung:
Hol dir die EOS 1000D mit dem Kitobjektiv und dazu die 50mm 1:1,8 Fixbrennweite von Canon (Alternativ gibt es eine 70mm Fixbrennweite von Sigma,auch das 105er von Sigma ist ausgezeichnet,habe ich selber)


Du wirst das alles in den ersten Jahren garnicht voll ausnützen können,ich habe mit der guten alten 450D sogar nach 4 Jahren noch einen haufen Spaß,die Möglichkeiten sind einfach unendlich!!!


Vielleicht noch einen Kabelauslöser und du kannst Nachtaufnahmen mit 30 min Belichtungszeit machen,ganz wie die Profis :)


(...und in 4 jahren holst dir dann die EOS 7D :pPP )

LG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben