Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kamera kauf

enigma1973

CS5+Nikon D5100 +Creo Elements

Hallo wenn man eine Kamera kaufen will
welche Daten sind wichtig, damit man eine Bekommt die Gute Bilder macht

zb. meine hat diese Daten

DSC-F828 (DSCF828) : Kameras & Camcorder : Sony

Hochwertige Cyber-shot mit 8,0 Mio. Pixel und neuem 4-Farb-Filter CCD? Aufnahmechip, optischem 7fach-Zoom, neuem Carl Zeiss® Vario-Sonnar® T* Objektiv, Real Imaging Prozessor und einer Reihe erweiterter Fotofunktionen. Kompatibel mit zwei Speichermedientypen.

in den oben genannten Link steht noch mehr drin.

Es heißt ja immer auf die Pixel an, man sagt das es auf noch was ankommt, damit es sehr gute Bilder macht.

ich kenne ja Kameras die haben 3 mio. pixel und sind schlechte wie die Kameras die nur 2,5 mio. Pixel haben.

Von daher nehme ich an das es noch was geben muss wo nach man sich richten muss, damit man kein schrott kauft.

Meine ist ja gut, nur wenn die mal nicht mehr ist, dann will ich ja nicht eine kaufen die noch weniger kann als diese :)

Gruß Nicole
 

Fotografie

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Kamera kauf

Huhu Nicole!


Schau dir mal den Link den Schmaid gepostet hat durch.
vor allem wichtig sind 4 Sachen:

- Für was GENAU brauchst du die Kamera, und vor allem die Bilder ( ZB "Landschaften auf Poster drucken" oder für "Facebook den Tag festhalten")
- wie gross (Kompakt / Bridge / SLR)
- und welches Budget

und:
- Warst du schon im geschäft und hast dich mal beraten lassen?

Lucky
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Kamera kauf

Leider muss ich dir auch sagen, dass du aus den technischen Daten nicht erkennen kannst, ob eine Kamera gute Bilder macht. Wenn man wirklich Ahnung von der Materie hat, kann man eine relativ gute Vermutung machen, die auch oft stimmt, aber ich wüsste nicht, wie man das einigermaßen kurz erklären sollte.

Z.B. ist klar, dass ein APS-C-Sensor mir über 12 MPix meistens ziemlich rauscht, wenn man die ISOs hochdreht.

Wenn es um Kompakte und Bridges geht, kann man besonders zu dem Objektiv leider aus den Daten fast nichts sagen.

Denk mal über die Fragen von Lucky nach, dann kann man dir vielleicht ein paar Modelle empfehlen. So allgemein zum selber stöbern ist es schwer zu erklären, wonach du suchen sollst. Du könntest höchstens auf einer guten Seite die Testberichte durchstöbern, aber da bist du auch lange beschäftigt..
 

wir697296

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kamera kauf

Hi,
so pauschal kann man das garnicht beantworten.

Ich denke am Ende entscheidet auch immer der Preis mit.

Hast du die Möglichkeit vielleicht irgendwo ein paar Kameras zu testen bzw. für ein Wochenende zu leihen?

Vielleicht hast auch auch mal die Möglichkeit auf einem Foto-Event zu gehen und
dort Kameras zu testen?

Ich an deiner Stelle für mich in einigen Foto-Geschäften beraten lassen.

Drück dir die Daumen das du deine Kamera "findest"
 

Homosapien

Aktives Mitglied

AW: Kamera kauf

Ich denke, die wichtigsten Fragen kann man noch weiter beschraenken. Fuer was und fuer wie viel?
Die moegliche groeße laesst sich dann daraus relativ gut ableiten.

Viele haben hier aber das Problem, das sie nicht wissen fuer was und in erster Linie einfach nur eine gute Kamera moechten. Einen Alleskoenner.

Ich will einmal amerken - aus persoenlicher Erfahrung - das die EOS 450D hier im Forum sehr beliebt und mittlerweile auch garnicht mehr so teuer ist. Jedenfalls ist sie hier weit verbreitet.

Wichtig bei einer Kamera ist der Sensor, es gibt unterschiedliche Formate und Groeßen, alle haben dabei qualitative Vor und dann meist preisliche Nachteile. Das Maß aller Dinge ist hier der Kleinbildsensor, der dem ehemaligen Kamerafilm groeßentechnisch gleich kommt. Je groeßer das Ding ist, umso besser sollte die Qualitaet pro Megapixel auch werden.

Das Einsteigerformat APS-C mit 12 Megapixel, so wie sie von der EOS 450D vertreten wird, ist meines erachtens fuer Anfaenger recht gut geeignet.
 

feuriger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kamera kauf

meiner meinung nach solltest du dich erstmal viiieeeel genauer mit dem thema befassen!
das forum bietet hier genug möglichkeiten!
 

Homosapien

Aktives Mitglied

AW: Kamera kauf

jemand der absolut keine Ahnung hat zu sagen er solle sich selbst drum kuemmern, ist doch zu einfach, oder?
Außerdem kommt man auf so einen Gedanken schon von allein - wer keine Hilfe geben moechte, der kann auch schweigen.

Wenn du ihren Beitrag aufmerksam gelesen haettest, muesste dir aufgefallen sein, das sie keinen Schimmer hat, wonach sie ueberhaupt auschau halten soll.
 

JannisL

Aktives Mitglied

AW: Kamera kauf

Klugsche***gelaber:
welche Daten sind wichtig, damit man eine Bekommt die Gute Bilder macht
Man kann mit jeder Kamera gute Bilder machen. Die Daten sind da nicht wichtig. Man muss das Bild gut gestalten, damit man "gute Bilder" bekommt. Auch wenn ich dir eine Hasselblad geben würde, deine Bilder wären nicht besser als die einer 100? Kamera( außer Auflösung etc.)

Hochwertige Cyber-shot mit 8,0 Mio. Pixel und neuem 4-Farb-Filter CCD? Aufnahmechip, optischem 7fach-Zoom, neuem Carl Zeiss® Vario-Sonnar® T* Objektiv, Real Imaging Prozessor und einer Reihe erweiterter Fotofunktionen. Kompatibel mit zwei Speichermedientypen.
-8 Megapixel reichen aus.
-4 Farb-Filter CCD Aufnahme Chip-> Und??? Wichtig ist Rauschverhalten etc.
-7-Fachen Optischen Zoom-> Je mehr "Zoom", desto schlechter die Bildqualität. Ist vielleicht flexibler, aber schau, wann du so viel "Zoom" brauchst!
-Carl Zeiss® Vario-Sonnar® T* Objektiv -> Carl Zeiss macht eigentlich sehr gute Objektive
-Real Imaging Prozessor und einer Reihe erweiterter Fotofunktionen. Kompatibel mit zwei Speichermedientypen. -> Werbetricks. Wozu braucht man zwei Speichermedientypen?
Es heißt ja immer auf die Pixel an, man sagt das es auf noch was ankommt, damit es sehr gute Bilder macht.
Pixel sind egal, außer wenn du große Ausdrucke machst. 6 Megapixel genügen. Je weniger Pixel-> meistens auch weniger Rauschen und bessere Detailwiedergabe
Von daher nehme ich an das es noch was geben muss wo nach man sich richten muss, damit man kein schrott kauft.
Ja, die Kameras nehmen, die nicht mit viel Features prallen. Wenn du genug Geld hast und eine Kompakte haben willst->

Hoffe es hilft dir.
 

Eddy07

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kamera kauf

Ich sach mal, dass es keine *schlechte* DSLR gibt. Gute Bilder können alle. Um so höher die Pixelanzahl bei kleiner werdenden Sensoren desto schlechter das Bildergebnis bei schon leicht erhöhter ISO-Zahl (jedenfalls bei den kleinen Kompakten).

Du hast zu wenig Angaben über Dein bevorzugtes Fotografierverhalten abgegeben!
 

enigma1973

CS5+Nikon D5100 +Creo Elements

AW: Kamera kauf

Mit meiner komme ich ja gut zu recht, aber meine Freundin wünscht sich eine die auch so ist wie meine.

Nur meine gibt es nicht mehr zu kaufen.

Dann hat einer aus der Familie eine Spiegelreflexkamera, die meine Freundin aber auch gut findet, und immer erzählt was die so alles kann.

Sie will gerne Dinge Fotografieren die sich bewegen, dh. es darf dann nicht verwckelt werden.
Dann möchte die wie auch ich Pflanzen und Tiere und Landschaften Fotografieren.
Ich weiß aber nicht wie groß die Dinge sind die die Fotografieren will.

Wenn es nur nach mir geht, dann wünsche ich mir eine womit man auch mal eine Fliege sehr gut Fotografieren kann, oder andere kleine Tiere.
wenn ich eine Fliege Fotografiere, dann ist die gerade mal 2cm groß, und das ist mir zu klein.
es kann ja auch sein das ich auch einfach was falsch mache, oder das meine Kamera dafür einfach nicht gemacht ist.
Ich löchere gerade meine Freundin, um noch mehr angaben für die frage zu bekommen.
Ich selbt möchte ja auch irgend wann einen eigene Kaufen, nur wie gesagt, ich wünsche mir eine die min. das kann wie die, die ich schon habe und ein wenige schärfere Bilder macht.

die eine die ich habe, die reicht nur für sehr hell beleuchtete Gegend und Dinge die von Ü-Ei Figur aufwertz gehen, und sich nicht bewegen.
das ist mir im Sommer zu wenig
 

planetlotty

Außerirdisch

AW: Kamera kauf

Der Markt ist voll von Herstellern und Modellen, was es nicht einfacher macht eine passende Kamera zu finden, oder dir eine passende Kamera zu empfehlen.
Wie schon erwehrt wurde, ist die Sensorgröße kein unerheblicher Punkt um eine gute Bildqualität zu erhalten, aber auch die Objektive sind ein wichtiger Punkt.
Je besser beides wird umso teurer werden auch meistens die Kameras.
Deshalb sollte man auch immer wissen, was man ausgeben möchte, was die Auswahl schon einschränken wird.
Deshalb überlege dir, was du in das Gerät investieren möchtest?

LG.
 

Babamungipa

grumpy

AW: Kamera kauf

Hallo enigma,

ich schlage vor, Du gehst mal den Beitrag von Lucky inclusive
Link durch:



Mach Dir ein paar mehr Gedanken, vielleicht wird dann schon etwas klarer, in welche Richtung wir Dich beraten können.

Bis jetzt wird hier weitgehend im Kaffeesatz gestochert.
 
G

Globetrotter1

Guest

AW: Kamera kauf

Da ich jetzt im späten Herbst noch in die Toskana fahren werde, brauche ich einen Rat für eine kompakte Kamera, da ich mir keine Profikamera kaufen will. Besonders Aufnahmen am Meer, Sonnenuntergänge usw. interessieren mich. Mit welcher Kamera geht das nach Eurer Erfahrung am besten?
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Kamera kauf

Hm.. Kompakt und möglichst gut, da würde mir als erstes die Leica D-Lux-Serie einfallen. Da du scheinbar keine Preisvorstellung hast, wäre das wohl die beste Wahl.

Wenn du doch auf den Preis achten musst (eine Vorstellung wäre hier nützlich^^), solltest du dir mal Lumix oder Sony angucken. Von beiden Herstellern gibt es relativ gute kleine Kameras.

Eine Bridge dürfte dir nach der Beschreibung ja zu groß sein, da würde ich zu Fuji greifen.


Ach ja, nur mal als Hinweis: Eine DSLR ist nicht unbedingt eine Profi-Kamera! Man benötigt schon etwas mehr um sie zu bedienen, als bei einer kleinen Kompakten, aber es gibt doch einige, die auch für Einsteiger gut geeignet sind.
 

feuriger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kamera kauf

Da ich jetzt im späten Herbst noch in die Toskana fahren werde, brauche ich einen Rat für eine kompakte Kamera, da ich mir keine Profikamera kaufen will. Besonders Aufnahmen am Meer, Sonnenuntergänge usw. interessieren mich. Mit welcher Kamera geht das nach Eurer Erfahrung am besten?

canon g11 kann ich uneingeschränkt empfehlen! wahnsinnig geil das teil! wenn du noch mehr fragen hast -> pn!
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Kamera kauf

Hallo,

gibts die G11 überhaupt noch im offiziellen Handel?

Wobei die G11 eine gute Kompaktkamera ist und die
G12 es ebenfalls sein soll.

Die G12 ist mein persönliches Weihnachtsgeschenk
dieses Jahr, da mir vor allem meistens im Auto eine
Kamera fehlt und sie sehr gut ins Handschuhfach passt.

Grüße, Nik
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben