Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kamera Kaufberatung Canon EOS 600 / 1100D oder Nikon D5100?

KD_Sven

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach meiner ersten Spiegelreflexkamera,
zuvor habe ich immer Bilder gemacht mit meiner Herkömmlichen Digicam. Mit einer Spiegelreflexkamera selber habe ich noch wenig Erfahrung, ich habe paar Bilder geschossen mit der Spiegelreflexkamera von ein Kollegen. Im Internet habe ich schon etwas Erfahrung sammeln können über die Theorie, durch Forenbeiträgen oder die Videos von Video2Brain.
Habe hier im Forum eine kleine Checkliste gefunden und poste sie hier mal mit rein.


1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ X ] Nein

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ 700 ] Euro insgesamt, davon
[ X ] Euro für Kamera

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ X ] Die Spiegelreflex von mein Kollegen das war eine Canon was das für ein Modell war wies ich leider nicht mehr

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ X ] blutiger Anfänger

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[ X ] als Hobby

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [ X ] 2 -> Architektur
[ X ] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[ X ] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [ X ] Portraits, [ X ] Gruppen)
[ X ] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[ X ] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [x] Zoo, [x] Wildlife, [ X ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ X ] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [ X ] 2 -> Nachtaufnahmen

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ X ] eher draußen

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ X ] Ja

9. Willst du deine Fotos
[ X ] elektronisch speichern und zeigen
[ X ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen

Für das erste würde ich mein o.g Summer nur für die Kamera aus geben und in der Praxis meine Erfahrungen sammeln bevor ich mir überlege, weitere Anschaffungen zuzulegen für Objektive. Was für mich eher unwichtig ist, ist die Funktion mir der Kamera HD Movies aufzunehmen.

Durch verschiedenen Testberichten die ich im Internet gefunden habe bin ich auf die 3 Kameras die schon im Titel erwähnt wurden gestoßen.
und wollte fragen welcher der Kameras für mich das richtige wäre.

Links zu das Kamera Angebot:





Über Hilfe, Erfahrungen und Anregung bin ich schon sehr gespannt und freue mich schon auf antworten.

Gruß KD_Sven
 

Fotografie

IceBear2k6

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kamera Kaufberatung Canon EOS 600 / 1100D oder Nikon D5100?

Hallo Sven,

also die EOS 1100D ist eine stark abgespeckte Version der 600D, sie hat "nur" 12 MPixel (klar, im Grunde würde es reichen... aber mit 18 MPixel hat man mehr Möglichkeiten), 2 AF-Felder weniger und verfügt über kein Klappdisplay. Ich habe meins mitlerweile sehr schätzen gelernt.

Die 600D und die D5100 sind eigentlich gleich und haben von der Qualität her kaum unterschiede. Allerdings hat die 600D ein paar kleinigkeiten mehr, die mir persönlich wichtig waren. zB das wireless Blitzen ist sehr praktisch mit externen Blitz, außerdem hast du die möglichkeit mit einem externen Blitz die Möglichkeit "high Speed" zu Blitzen, also kürzer als 1/200. Das kann die D5100 nicht.

Außerdem liegt mir selber die 600D besser in der Hand als die D5100 und genau das ist der Tipp den ich dir geben werde. Geh in einen Laden und fass die Kameras an und entscheide dich für die, die dir besser liegt.
Wie gesagt, technisch sind die D5100 und die 600D gleichwertig. Die 1100D wäre mir persönlich zu wenig, denn wenn dir die Fotografie gefällt willst du bestimmt bald "mehr"... und da bist du mit den anderen beiden deutlich besser bedient.
 
AW: Kamera Kaufberatung Canon EOS 600 / 1100D oder Nikon D5100?

... und noch eins:

oder mit besserer Optik
EOS 600
Canon Bedienungskonzept finde ich besser (die Geschmäcke sin unterschiedlich)
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Herbertssohn

Aktives Mitglied

AW: Kamera Kaufberatung Canon EOS 600 / 1100D oder Nikon D5100?

hallo kd_sven,
bist du dir wirklich sicher eine dslr zuzulegen?
ich würde mittlerweile keinem anfänger dazu raten eine dslr zu kaufen. eher eine gute bridge-cam.
warum?
bei dem kauf einer dslr mit kit-glas bist du stark eingeschränkt in der brennweite um deiner kreaktivität freien lauf zu lassen. mit z.b. 18-55 kommst du nach kurzer zeit nicht weit und strebst nach mehr oder weniger was wirlich sehr viel geld kostet.
gute bridge´s sind genauso teuer wie einsteiger dslr´s haben aber von anfang an mehr spielraum im brennweitenbereich und die bildquali ist mittlerweile nicht zu verachten!
wenn es dir später nicht mehr reicht kannste ja immer noch auf dslr umspringen...
denn ich kenne ne menge leute mit einer dslr die nur im auto-modus bilder machen und das potenzial nicht ausnutzen (auch wenn sie sehr hochwertige gläser drauf haben) und sich dann wundern warum die dslr nicht "bessere" bilder macht als eine 100€ knipse!
 

Panzer100

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kamera Kaufberatung Canon EOS 600 / 1100D oder Nikon D5100?

Hallo Sven,
vor dieser Qual der Wahl bin auch ich schon mal gestanden ... ich habe mich dann für eine Vollformatkamera Canon 5DMKII entschieden und bin bis heute glücklich darüber.
Keine Frage ... die kostet entsprechend Geld ... ist aber für mich jeden Cent wert.
Viele Grüße
Wolfgang
 

Herbertssohn

Aktives Mitglied

AW: Kamera Kaufberatung Canon EOS 600 / 1100D oder Nikon D5100?

@panzer100
die mkII ist schon eine nummer!
aber ich glaube die hausmarke ist für die meisten einsteiger zu gross!
obwohl die kamera echt g**l ist!
 

oldhenry

Helper

AW: Kamera Kaufberatung Canon EOS 600 / 1100D oder Nikon D5100?

Hallo,
die einen schwören auf Canon, die anderen auf Nikon. Das ist alles Geschmacksache.
Am besten gehst Du in ein Fotofachgeschäft und nimmst mal beide Kameras in die Hand
um herauszufinden welche Kamera die Richtige für Dich ist.
 

Panzer100

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kamera Kaufberatung Canon EOS 600 / 1100D oder Nikon D5100?

@panzer100
die mkII ist schon eine nummer!
aber ich glaube die hausmarke ist für die meisten einsteiger zu gross!
obwohl die kamera echt g**l ist!

Hallo Sven,
es ist nur die Frage, inwieweit man die Fotografie betreiben möchte ... reichen Erinnerungsbilder vom Urlaub ... von der Party oder dergleichen ... oder möchte man die Fotografie als ernst gemeintes Hobby betrachten und sich vom Millionenheer der Knipser abheben ... dann ist auch die Canon 5DMKII
jederzeit für Einsteiger hochinteressant.

Klar ... man muss sich mit der Kamera auseinandersetzen ... aber es ist nur eine Frage der Zeit, bis man die schönsten Bilder produziert.
Glaub mir, Photoshop war für mich noch vor wenigen Wochen eine " halbe Katastrophe " ... habe mich jetzt immer mehr und mehr eingearbeitet ... jetzt funktioniert schon vieles automatisch, ohne gross nachzudenken - man muss sich nur einmal mit dem logischen Aufbau beschäftigen.

Eine gut gebrauchte Canon 5DMKII könnte vielleicht auch von Interesse sein.
Ich spreche natürlich bewusst nicht von einer 5DMKIII ... der Preis ist auch für mich gesehen jenseits von gut und böse, wie man so sagt.

Viele Grüße
Wolfgang
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Kamera Kaufberatung Canon EOS 600 / 1100D oder Nikon D5100?

Kann mich im Prinzip den meisten Vorrednern anschließen. Von den von Dir ausgesuchten Kameras sind die 600D und die D5100 sicherlich die besseren Kameras, vor allem weil Du ja sehr vielseitig arbeiten willst. Die Idee mit der Bridgekamera ist zwar auch nicht schlecht, die Bildqualität der DSLRs ist aber schon wesentlich besser und in vielen Fällen auch deutlich sichtbar besser.
Nikon und Canon ist eine Glaubensfrage. Ich bin selber Canonfan. Es gibt dort doch mehr Zubehör als bei Nikon. Allerdings muß ich zugeben, dass es von Nikon eigentlich alles gibt, was man braucht.
Fazit: Nimm Dir beide Kameras bei einem Händler in die Hand. Spiele mit den Menüs, wie hält sich die Kamera, welcher Blick durch den Sucher, welche Anzeigen im Sucher liegen Dir mehr. Entscheide Dich nach Deinem Gefühl. Bei beiden Kameras machst Du eigentlich nichts falsch.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Kamera Kaufberatung Canon EOS 600 / 1100D oder Nikon D5100?

Noch was:
Bevor Du Dich entscheidest, geh ins Geschäft und nimm die Kameras in die Hand.

Mir ist aufgefallen, dass die Nikons etwas kleiner sind. Das führt in meinem Fall dazu, dass mein kleiner Finger (rechte Hand) keinen Halt mehr findet, über die Kante abrutscht und am Gehäuseboden "klebt" . Das ist auf Dauer unangenehm.
 

albi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kamera Kaufberatung Canon EOS 600 / 1100D oder Nikon D5100?

Bitte berücksichtigt bei der Kamerwahl auch die mechanische Qualität und den Service. Ich denke, da wird schnell klar, das da Nikon die Nase weit vorn hat.
 

odessa

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kamera Kaufberatung Canon EOS 600 / 1100D oder Nikon D5100?

Hallo Sven, wie die meisten hier im Forum schon bemerkt haben, ist das eine persöhnliche Einstellung. Beide Kameras sind gut genug um gute Bilder zu schießen. Ich persöhnlich stehe auf Nikon. Habe eine D60 und bin voll zufrieden, zumal ich keine Video Aufnahmen machen kann, noch (nur durch den Sucher schauen muß wie bei den alten analogen,) das waren Punkte die mir sehr wichtig waren. Denn durch den Sucher siehst du die Welt ein wenig anders als über das Display. Viel Spaß bei vergleichen und aussuchen, LG Christoph.
 
AW: Kamera Kaufberatung Canon EOS 600 / 1100D oder Nikon D5100?

Bitte berücksichtigt bei der Kamerwahl auch die mechanische Qualität und den Service. Ich denke, da wird schnell klar, das da Nikon die Nase weit vorn hat.

Nase vorn? Na ja, dann muss es bei den Anderen grausam aussehen.
Merkwürdiger Weise habe ich beste Erfahrung mit Sony (kompakte über den Händler) wo eine schnelle und kompetenete Reparatur durchgeführt wurde und mit Canon (7d, 5d) in Willich, obwohl hier nur Service und Justierung der Optik für 7d nötig waren. Reparatur war nie fällig.
Hier ein Erfahrungsbericht aus fotocommunity + Link zum Original:
"Vor einem Jahr ( JA 12 MONATE) hatte ich einen Body NIKON D90 zu meinen Fotohändler meines Vertrauens gegeben um eine defekte Feder an dem eingebautem Ausklappblitz reparieren zu lassen. Dieser schickte meine Kamera zum NIKON Service nach Hamburg. Nach ca. 14 Tagen bekahmen wir die Nachricht das eine Reparatur rund 190€ kosten würde. Eine kleine Feder austauschen mit 190€ zu berechnen fand ich dann schon an sich die Höhe und so ließ ich die Kamera von meinem Händler Tatenlos zurückordern (Da ich sowieso immer einen SB 800 oder SB 900 auf der Kamera habe war mir der eingebaute Blitz das nicht wert).
Einige Wochen später fragte ich dann mal bei meinem Händler nach wo denn meine Kamera bleiben würde. Dieser konnte leider nur sagen das die Kamera laut NIKON auf dem Weg sei.
Das Spiel ging ganze 8 Monate bis ich angenervt auf den Tisch gehauen habe und mein Händler nachgibieger Druck auf Nikon aus zu über schien.
Weitere Wochen vergingen bis Nikon verlauten ließ das man nicht wüsste wo die Kamera sei ...
"

Nase vorn stelle mir anders vor, es sei denn eine blutige :lol:
Auch ein Naturfotograf aus meinem Bekanntenkreis ist nach N-Jahren :lol: - wegen Serviceleistungen/Reparaturpreisen- zum Fahnenflucht bewegt worden. Nach dem Umstieg tat sich zeitlang wegen Bedieningskonzept bei C recht schwer, mittlerweile bereut er nicht.
Glaubensfrage, Geschmacksache? Klar, jeder darf das anders sehen. Nikon macht keine schlechten Kameras, aber im direkten Vergleich hatte ich beim Umstieg von Contax in die digitale Welt recht wenig Zweifel, was ich nehme.
Letztendlich ist es egal welche Marke man genommen hat. Wichtig ist was man damit macht und ob man damit auch zufrieden ist.
Gruß
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Kamera Kaufberatung Canon EOS 600 / 1100D oder Nikon D5100?

Hast du denn schon mal über eine gebrauchte Kamera nachgedacht? Ich hatte vor Jahren mal eine 500D neu gekauft und kam relativ schnell an meine Grenzen. Da ich mir das, was ich haben wollte "in neu" nicht leisten konnte (und wollte) habe ich mir zwei gebrauchte Canon 50D zugelegt und es nicht bereut, vor allem, weil der Wertverlust relativ gering war, als ich dann auf 7D umgestiegen bin.

Zum Thema "in der Hand liegen": Ich hatte für alle Cams von Anfang an einen Batteriegriff dabei... liegt besser in der Hand und verdoppelt die Akkuleistung...
 

odessa

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kamera Kaufberatung Canon EOS 600 / 1100D oder Nikon D5100?

Ich denke, mit den Kameras ist es wie mit den Montag Autos. Man kann Pech haben oder auch nicht. Es sollte nicht veralgemeinert werden. Wenn Nikon nur schlechten Service bieten würde, wären Sie schon pleite. LG Christoph
 

eLem3ntx

back again

AW: Kamera Kaufberatung Canon EOS 600 / 1100D oder Nikon D5100?

Vor einer ähnlichen Entscheidung stand ich bis vor kurzem auch.
Bei mir ging es ums Filmen, ob ich eine DSLR oder einen Camcorder kaufen sollte.
Am Ende habe ich mich für eine DSLR, nämlich die 600D entschieden. Ich bin damit vollends zufrieden.
Ein starker ausschlaggebender Grund war für mich, das mein Freundeskreis ebenfalls Canon besitzt und ich somit mit Ihnen besser zusammenarbeiten kann bzw. Objektive tauschen kann.
Grüße
 
N

nasijjer

Guest

AW: Kamera Kaufberatung Canon EOS 600 / 1100D oder Nikon D5100?

Also erstmal würde ich dir raten vor der Photokina Gar nichts zu kaufen und abzuwarten was es neues gibt.
Bei der wahl der Marke würde ich Nikon bevorzugen da sie hinsichtlich ISO Power und Bildrauschen noch die nase vorn haben gut ich fotografiere aber auch sehr gerne Nachts und bei schlechten Lichtverhältnissen
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Kamera Kaufberatung Canon EOS 600 / 1100D oder Nikon D5100?

hallo kd_sven,
bist du dir wirklich sicher eine dslr zuzulegen?
ich würde mittlerweile keinem anfänger dazu raten eine dslr zu kaufen. eher eine gute bridge-cam.
warum?
bei dem kauf einer dslr mit kit-glas bist du stark eingeschränkt in der brennweite um deiner kreaktivität freien lauf zu lassen. mit z.b. 18-55 kommst du nach kurzer zeit nicht weit und strebst nach mehr oder weniger was wirlich sehr viel geld kostet.
gute bridge´s sind genauso teuer wie einsteiger dslr´s haben aber von anfang an mehr spielraum im brennweitenbereich und die bildquali ist mittlerweile nicht zu verachten!
wenn es dir später nicht mehr reicht kannste ja immer noch auf dslr umspringen...
denn ich kenne ne menge leute mit einer dslr die nur im auto-modus bilder machen und das potenzial nicht ausnutzen (auch wenn sie sehr hochwertige gläser drauf haben) und sich dann wundern warum die dslr nicht "bessere" bilder macht als eine 100€ knipse!

Hallo,
das mag ja sein, dass Du eine Menge Leute kennst die das so machen. Aber der TE hat doch klipp und klar angegeben was er vor hat und für diese hobbymässigen Vorhaben ist eine DSLR das richtige Werkzeug. Und hier kann man dem TE nur raten: Spare beim Gehäuse und investiere das übriggebliebene Geld in ein gutes Objektiv.

Grüße
 

fexx

Aktives Mitglied

AW: Kamera Kaufberatung Canon EOS 600 / 1100D oder Nikon D5100?

Ich bedanke mich mal für eure Meinungen ... :) Ich stehe im Moment vor genau derselben Frage und tendiere eher zur Canon D600.

Doch die Sache mit einer gebrauchten, "höherwertigen" Kamera habe ich mir auch schon überlegt. Habt ihr Empfehlungen wo ich eine "gute" Gebrauchte (evtl. sogar ein Ausstellungsstück) herbekommen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben