Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kamera kaufen - wo?

Q

qwertzuio

Guest

nun gibt es durch das web verschiedene möglichkeiten, seine kamera zu erwerben. grob will ich es umreißen mit fachhandel, multimedia-ketta (saturn, mediamarkt), internet. da ich mir eventuell eine d90 zulegen will, die mit 1000 euro zu buche steht, will das wohl überlegt sein.

beim saturn gibt es bspw. die möglichkeit, eine versicherung über 160 euro abzuschließen, die die garantiezeit auf vier jahre verlängert - da gehört dann auch diebstahlschutz, aus versehen-schutz u.ä. dazu. leider kostet die kamera dort gleich einmal 100 euro mehr als bspw. über das web (amazon im speziellen fall). so gesehen wäre die versicherung 260 euro wert. welche erfahrungen gibts hier, was habt ihr gemacht?
 

Fotografie

T

tobi89

Guest

AW: Kamera kaufen - wo?

Fachhandel !!! nettes gespräch mit dem händler..und dich beraten lassen!
vorteil es sind welche vom fach. man kann immer ein wenig herraushandeln..
sei es wenn es eine speicherkarte ist zum beispiel.
und eine kamera versicherung ist es soo wie mit jeder anderen versicherung..
es gibt dies was sie im großgedruckten versprechen und im klein gedruckten widersprechen..:D
was so viel heist
ebenfalls wie bei der kamera wahl die versicherungswahl nicht die erst beste nehmen..
sonderen lesen was im vertrag steht!"

lg tobi
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Kamera kaufen - wo?

Hallo,
das Geld für die Erweiterung würde ich mir schenken.
Foto Fachandel ist die erste Wahl.aber kein Saturn oder Media Markt. In Sachen Preisen ist der Foto Fachhandel auch meist günstiger als Saturn und Co.
Wenn Saturn etc. dann geht auch Online.

Versicherung, viele gibt nicht mehr, drei oder vier Anbieter, hab ich eine von der Victoria.
Billig ist es nicht, lohnt sich aber wenn du öfter mal unterwegs bist und wenn deine Ausrüstung mal größer werden sollte. Denn da wird es auch schon mal eng mit der Hausratversicherung (Deckungssumme für Elektrogeräte)

Gruß

Hier auch noch ein paar Links von seriösen Online Häusern:


http://www.cameranu.nl/artikel/11715/Nikon_D90_Body.html
 
Zuletzt bearbeitet:

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Kamera kaufen - wo?

Nun bin ich der dritte im Bunde:

Fachhandel - keine Frage!

Am besten zu einem Stützpunkthändler
der jeweiligen Marke.

Grüße, Max
 
X

Xernunos

Guest

AW: Kamera kaufen - wo?

da du weißt was du willst (die d90 wenn ich das richtig sehe) könntest du einfach bei Amazon bestellen 14Tage testen und wenns dann doch ne andere sein soll zurückschicken. (oder gibts das nicht mehr?)
 

Rastaman

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kamera kaufen - wo?

Nur im Fachhandel, bei dieser Preisklasse sowieso.
Da stimmt auch die Beratung und wenn mal Probleme auftauchen
hat der Verkäufer mehr Ahnung als die Leute vom ......
selbst wenn ein paar Eu`s mehr kosten sollte
 
Q

qwertzuio

Guest

AW: Kamera kaufen - wo?

hm... danke für eure antworten und es ist gut zu wissen, dass ihr da einer meinung seid - da fällt einem die entscheidung leichter. das angebot, das ich heute beim fachhandel gesehen hatte, war eine d90 mit 18-105mm, 4gb speicherkarte und tasche für 1099. eigentlich wollte ich unter den 1000 euro bleiben...

hatte beim saturn das glück, mit einem fotografen zu sprechen, der wusste, wovon er redet. deshalb wollte ich mir diese option offen halten.

1. handelt ihr denn noch beim fachhändler? wenn ja wie? wie stellt man sich da geschickt an? ;)
2. den vertrag habe ich mir nun noch nicht angesehen, aber die 160 euro schienen mir sinnvoll - und auf vier jahre einen schutz für diebstahl, versehen u.ä. zu haben scheint mir gut angelegtes geld zu sein. spätenstens dann, wenns wirklich probleme gibt, ist man froh darüber.

speziell zum post von minolta... können natürlich gerne alle anworten:
* du meinst, es gibt allgemein nur noch drei oder vier versicherungen, die elektronik versichern?
* was zahlst du/ihr für eine solche versicherung? da muss ich dann dementsprechend noch einen extra vertrag mit der versicherung abschließen?
* was hat das mit der hausratversicherung zu tun? (musste mich darum noch nicht kümmern und deshalb frage ich)

danke für die bisherigen (und baldigen?) antworten
 
AW: Kamera kaufen - wo?

da du weißt was du willst (die d90 wenn ich das richtig sehe) könntest du einfach bei Amazon bestellen 14Tage testen und wenns dann doch ne andere sein soll zurückschicken. (oder gibts das nicht mehr?)

das ist ja wohl nicht dein Ernst oder? :kopfpatsch: gehts noch?
und was soll Amazon mit dem Teil dann machen? Ich möchte dein Geschrei in den Foren dieser Erde hören, wenn du dann für teures Geld bei Amazon kaufst und die schicken dir dann eine D90, die irgendein Fuzzy vorher 14 Tage durchgenudelt hat. Betrug und Beschiß wäre dann wohl die Schlagworte, die du gebrauchen würdest. Bitte verschone uns von so sinnfreien Ideen. :nee:

wenn der TO weiß was er will, soll er kaufen und gut ist. Ist er sich unschlüssig, kann er im DSLR-Forum, Nikonpoint oder NFF eine gebrauchte D90 kaufen und das Teil testen.

Für rund ? 1.000 würde ich mir eine junge gebrauchte D300 mit wenig Klicks plus ein 18-70 holen. Macht mehr Sinn und Freude wie die D90.
 

PatrickStar

Jenni's Sohn

AW: Kamera kaufen - wo?

Hab mir vor 2 Wochen auch eine D90 gekauft und mich natürlich auch schon im Vorfeld informiert.
Mein Ergebnis: Auf jeden Fall ich Fachhandel.
1. Gute Beratung
2. Wenn was ist einfach hinbringen
3. Bei fragen einfach anrufen
4. bekommt man eigentlich immer irgendwas dazu
5. bei mir war sie ca. 50€ teurer als im internet und das Geld ist mir der Service wert.
Habe sie bei Foto Frenzel gekauft..
 

hanco

ex

AW: Kamera kaufen - wo?

Mmhhh - komisch. Ich war nicht im Fachhandel, hab die Kamera fast 50% billiger gekriegt und die SD-Karte kam auch noch obendrauf...
Wenn sie kaputt geht, dann hab ich immer noch die ganz normale Gewährleistung, die jeder Händler leisten muss und Versicherungen gibts bei Bedarf wie Sand am Meer.
 

Maiden1364

Profi Nichtskönner ;D

AW: Kamera kaufen - wo?

Ich kann dir nur eindeutig Amazon.de ans herz legen. Auch wenn die Kamera dort vielleicht ein bischen teurer ist, wäre es mir das Wert. Jede Kamera die ich bis jetzt bei Amazon bestellt habe (direkt von amazon nicht von Marketplace anbietern) sind mir kaputt gegangen was jedoch nicht an Amazon liegt, die Kameras waren übrigens orginalverpackt, jedoch habe ich die Kameras einfach eingeschickt und bis jetzt jedes mal dass volle Geld was ich einmal gezahlt habe zurückbekommen!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Q

qwertzuio

Guest

AW: Kamera kaufen - wo?

Maiden... das klingt ja fast so, als sei dir das häufiger passiert? Was waren denn die Gründe für das Kaputtgehen? Waren da auch wirklich teure oder dann doch eher kleine Kameras dabei?

Hanco... es geht mir auch nicht um die gesetzliche Gewährleistung, sondern um die (zunächst freiwillige) Garantie. Wie oben beschrieben würde diese durch den Vetrag auf vier Jahre verlängert.

Jensomat... ich hatte das Glück mit einem Fotografen zu sprechen, der selbst auch viel fotografiert und dementsprechend Ahnung hatte. Allerdings trifft das natürlich nicht für alle seine Kollegen zu.

Bei Amazon kostet das Gerät 916 Euro, im Saturn habe ich es für 839 Euro gesehen - allerdings nur das Gehäuse. Wenn da noch einmal 150 Euro draufkommen, dann sind es eben gleich 80 Euro mehr, wobei das zugegebenermaßen noch überschaubar ist.

Beim Fachhändler habe ich es für 1099 Euro gesehen, da war dann neben Body und Objektiv eine Speicherkarte und Fototasche mit dabei - wobei auch hier letztere nicht den Ausschlag geben sollten über Kauf oder Nichtkauf.

Habt Ihr denn bei Euren Kameras eine Versicherung abgeschlossen? Wenn ja, was ist versichert und was kostet es?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Kamera kaufen - wo?

Hallo
auch ich kaufe nur im Fachhandel. Wenn ich hier am Ort nichts bekomme, gehe ich zu Sa..er nach München. Dort sage ich, ich will auf jeden Fall günstiger als M...Markt, da guckt der Verkäufer im Internet nach dem dortigen Preis und gibt es zum gleichen her....also von wegen Fachhandel ist teuerer - oft sogar preiswerter und nie Probleme bei Reklamationen. eine Versicherung hatte ich lange, aber die wurde dann so teuer und zahlt nur trotz 100% den Zeitwert, da hab ich sie gekündigt.
 

Maiden1364

Profi Nichtskönner ;D

AW: Kamera kaufen - wo?

Es waren Digital Kameras im wert von jeweils 270 euro, natürlich ordentlich weniger als eine slr. Kaputt gegangen sind sie warscheinlich weil se mich nicht aushalten... ;) ich hab sie sehr viel verwendet, teilweiße jedentag mit mir rumgeschleppt die mussten wirklich jede erschütterung in hosentasche oder rucksack weckstecken. Ich muss jedoch dazusagen dass mir dass nicht nur bei den Kameras so ging, meinen mp3 player für 120 groschen habe ich nämlich im wasser versenkt... total schaden man hats ihm wirklich angesehen... aber auch volles geld was ich gezahlt habe zurückbekommen, sogar eine kartoffelpresse für meine eltern für 20 euro ging kaputt eingeschickt volles geld bekommen, ich bin davon jetzt so überzeugt von diesem service :)
 

hanco

ex

AW: Kamera kaufen - wo?

Hanco... es geht mir auch nicht um die gesetzliche Gewährleistung, sondern um die (zunächst freiwillige) Garantie. Wie oben beschrieben würde diese durch den Vetrag auf vier Jahre verlängert.

Für umsonst machen die das auch nicht. Das wird schon im Preis mit kalkuliert. Und wenn du eh vorhast, eine Versicherung für die Kamera abzuschließen...
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Kamera kaufen - wo?

Hi,
hängt 'nen bischen davon ab, was Du für Händler so in deiner Nähe hast. Ich habe hier in der Provinz keinen Fachhändler.

Ich habe mehrere Jahre bei Brenner in Weiden meinen Fotokram bestellt.

Leider haben die sich immer mehr zur Apotheke entwickelt und so bin ich dann irgendwann fremd gegangen.

Mittlerweile habe ich Dinge wie Grafiktablett, Objektive und Kameras bei einem Händler in Amberg, in Holland bei Foto Konijnenberg, Amazon und Amazon-Marketplace und Gebrauchtes bei Ebay bestellt. Was soll ich sagen? Bei keinem Händler hatte ich bisher Probleme.

Glück gehabt? Vielleicht. Ich recherchiere vorher im Netz, manchmal telefoniere ich vorher oder man tauscht sich über EMail aus - unüberlegt schnell habe ich noch nie bei einem für mich neuen Händler bestellt und ich habe auch nicht beim güngstigsten Händler aus günstiger.de & Co. bestellt.

Womöglich hat mich das bisher vor Schäden bewahrt.

Ich bin auch für die Unterstützung des Fachhandels - aber der Fachhandel darf sich aber nicht zu stark von den marktüblichen Preisen entfernen. Mitunter kannst Du beim Fachhändler auch handeln (habe ich letztens leider erfolglos bei Foto Koch in Osnabrück probiert).

Gruß
Ralf
 

Ossi_L

Aktives Mitglied

AW: Kamera kaufen - wo?

Hallo,
auch ich habe mich lange damit beschäftig und bin schließlich beim Fachhandel belandet. De Beratung um Längen besser und teurer als Saturn oder Media Markt sind diese auch nicht (handeln vorausgesetzt).
 

BoW

γ - Ray Bur.st

AW: Kamera kaufen - wo?

Ich habe meine Kamera und Objektive bisher nur bei den Großen Elektromarkt-Ketten gekauft.

Dort habe ich einen sehr kompetenten Berater gefunden. Seit dem gehe ich die das Teil haben nur noch zu dem. Zusätzlich sind die Preise sehr gut und man kann handeln.

Wenn man weiß dass der Verkäufer Ahnung von der Materie hat ist es egal wo du kaufst.

Eine Garantie Verlängerung würde sich für mich nicht lohnen, da ich meine DSLR nicht 24/7 um den Hals trage und meist im Studio arbeite.

Aber das musst du selber wissen ob du damit viel unterwegs bist und ob es dein Gewissen beruhigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.489
Neuestes Mitglied
psphufi
Oben