Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R13] - Kamera "lose" an ein Objekt anhängen

XShadowY

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo mal wieder,

ich möchte eine Kamera in einer Weise an ein Objekt hängen, bei der diese grundsätzlich dem Verlauf des Objekts folgt, allerdings nicht dessen Bewegungen übernimmt.

Mein jetziges Setup sieht so aus, dass ich die Kamera in ein Nullobjekt gelegt und das Nullobjekt in der Hierarchie dem "Zielobjekt" untergeordnet habe. Das funktioniert auch soweit ganz gut, ich kann die Kamera frei bewegen, muss also auch nicht immer das Zielobjekt in der Bildmitte behalten.

Allerdings habe ich dem Objekt nun eine Rotation um dessen Bewegungsachse verpasst, und jetzt übernimmt die Kamera diese Rotation, was sie nicht soll.

Gibt es eine Möglichkeit, die Kamera an ein Objekt anzuhängen, ohne dass sie dessen Bewegung annimmt? Das Ziel-Tag scheidet aus, da das Objekt nicht die ganze Zeit in der Mitte gehalten werden soll. Ich möchte die Kamera frei um das Objekt bewegen können, ohne dass ich sie auf einen zusätzlichen Spline setze oder sie extra mit Keyframes animiere.

Wenn jemand eine Idee hat, würde mich das wirklich freuen.

Danke Euch!

Michèl
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Kamera "lose" an ein Objekt anhängen

Du könntest die Positionsdaten des Objektes per XPresso an den Kamera-Null übergeben, ohne sie zu einem Unterobjekt zu machen.

Grüße, CUBE
 

elm1punkt0

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kamera "lose" an ein Objekt anhängen

hi,
machs doch per expresso:
mach ein null objekt,
schmeiß deine kamera da rein,
und dann (nur) die globale position per xpresso an das null objekt übergeben.
gruß elm
 
Zuletzt bearbeitet:

gomoll3d

es wird noch...

AW: Kamera "lose" an ein Objekt anhängen

Moin...

Einfach ein Ausrichten Tag auf dei Kamera und das Objekt als Ziel angeben. Evtl. noch ein Nullobjekt als Up Vector einfügen damit die Kamera sich in der Vertikalen nicht verdreht.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Kamera "lose" an ein Objekt anhängen

Einfach ein Ausrichten Tag auf dei Kamera und das Objekt als Ziel angeben

Willer ja nich..: "Das Ziel-Tag scheidet aus, da das Objekt nicht die ganze Zeit in der Mitte gehalten werden soll." Obwohl das auch kein Problem ist, wenn man dem Ziel ein Null unterordnet und das der Kamera als Ziel angibt.
Dann kann man nämlich dieses Null separat animieren. Oder per Vibrant o.ä. automatisch sanft hin und her bewegen.

Shadow neben dem Vorschlag, die Position per Xpresso weiter zu geben, schau Dir auch die CS-Camera Tools von Chris Smith genauer an.

http://circlesofdelusion.blogspot.de/2007/09/cstools-faq.html
 

XShadowY

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kamera "lose" an ein Objekt anhängen

Vielen Dank für Eure Tips! Der Lösungsansatz mit Xpresso hat sehr gut funktioniert, obwohl ich nicht wirklich verstehe warum die Verlinkung der "Global Position" was anderes ist, als ein Objekt in der Hierarchie unterzuordnen... :)

Es hat sich allerdings ein neues Problem aufgetan, was ich so auch nicht eingeplant habe. Eigentlich wollte ich das Ziel-Objekt (eine Taube) nach der ganzen Animiererei in einer Hypernurbs Objekt werfen. Doch wenn ich das nun tue, verschiebt sich die ganze Animation in andere Bereiche der Szene. Schlimmer wirds sogar, wenn ich dem Hypernurbs die Startkoordinaten der Taube gebe, dann verschiebt sich die Animation sogar auf der Z-Achse. Warum das Hypernurbs nun wieder die die ganze Animation vergewaltigt verschließt sich mir komplett. (seufz) Aber ist wahrscheinlich ein Thema für sich...

Danke KBB für den Chris Smith Link. Ich hatte mir die Tools vor einiger Zeit mal heruntergeladen und auch durchgesehen, aber da konnte ich jetzt für diese oben beschriebene Situation nichts finden. Aber die Xpresso Verlinkung gibt mir genau die Freiheit mit der Kamera, die ich haben wollte, ohne sklavisch der Objektanimation zu folgen.

Danke Euch!
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Kamera "lose" an ein Objekt anhängen

... obwohl ich nicht wirklich verstehe warum die Verlinkung der "Global Position" was anderes ist, als ein Objekt in der Hierarchie unterzuordnen... :)
Ist die Frage ernst gemeint oder soll der Smiley andeuten, dass das ein Scherz ist? Falls nicht: es ist ein fundamentaler Unterschied, ob man per Xpresso nur die Position weitergibt oder per Unterordnen alles: Rotation, Skalierung, Position..

Es hat sich allerdings ein neues Problem aufgetan, was ich so auch nicht eingeplant habe. Eigentlich wollte ich das Ziel-Objekt (eine Taube) nach der ganzen Animiererei in einer Hypernurbs Objekt werfen. Doch wenn ich das nun tue, verschiebt sich die ganze Animation in andere Bereiche der Szene. Schlimmer wirds sogar, wenn ich dem Hypernurbs die Startkoordinaten der Taube gebe, dann verschiebt sich die Animation sogar auf der Z-Achse. Warum das Hypernurbs nun wieder die die ganze Animation vergewaltigt verschließt sich mir komplett. (seufz) Aber ist wahrscheinlich ein Thema für sich...
Anscheinend gibt es übergeorndete Achsen, die mindestens eine der 3 Transformationen (Rotation, Translation, Skalierung) schon verändert hat und so weiter gibt.

Danke KBB für den Chris Smith Link. Ich hatte mir die Tools vor einiger Zeit mal heruntergeladen und auch durchgesehen, aber da konnte ich jetzt für diese oben beschriebene Situation nichts finden.
Hm. Bin mir nicht ganz sicher und kann die Cams jetzt auch nicht durchprobieren, meine aber, dass da einiges an "Camera-Following" bei ist, das zwar Objektgebunden arbeitet, aber durch fertige Schaltungen die Starre des Folgens wieder aufhebt. Egal, Du hast ja eine Lösung.
 

XShadowY

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kamera "lose" an ein Objekt anhängen

Ist die Frage ernst gemeint oder soll der Smiley andeuten, dass das ein Scherz ist? Falls nicht: es ist ein fundamentaler Unterschied, ob man per Xpresso nur die Position weitergibt oder per Unterordnen alles: Rotation, Skalierung, Position..


Anscheinend gibt es übergeorndete Achsen, die mindestens eine der 3 Transformationen (Rotation, Translation, Skalierung) schon verändert hat und so weiter gibt.

Ja, hatte das schon ernst gemeint und den Smiley nur gezeigt, um meine verlegene Situation zu demonstrieren. XPresso gehört zu den (vielen) Bereichen die ich mir noch nicht wirklich zu Gemüte geführt habe. Aber, jetzt verstanden, sir! :)


Hm, ich dachte das Hybernurbs würde sich nur auf ein Mesh auswirken und nicht die Transformationen beeinflussen. Da muss ich wohl noch ein bisschen Zeit zum Tricksen aufwenden... :-(
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Kamera "lose" an ein Objekt anhängen

Naja die Antworten zeigen, dass Dir einige fundamentale Hintergründe noch nicht so geläufig sind. Beides hat weniger mit Xpresso zu tun als der Frage, was im Normalfall (Unterordnen im Objektmanager) im Koordinatensystem eines 3D Programms abgeht (Übertragung von parent zu child), was übrigens für jede Animation, ganz besonders auch Characteranimation, sehr wichtig ist.
Deine 2. Frage ist übrigens noch nicht ganz geklärt, denkbar sind auch andere Ursachen. Dazu müsstest Du allerdings mindestens Screenshots inkl. Objektmanager und Hierarchie, besser noch einen relevanten Ausschnitt der Datei hochladen.
 

XShadowY

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kamera "lose" an ein Objekt anhängen

Danke Dir, KBB. Ich werde wahrscheinlich erst am Wochenende wieder in der Lage sein, irgendwas hochzuladen, weil ich im Moment "unterwegs bastele". Sollte ich dann noch keine Lösung gefunden haben, werde ich mich hier noch mal melden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben