Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Kamera Programm aus EXIF Daten auslesen?

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
Moin Leute,

findet man eigentlich irgendwo in den EXIF Daten einer JPG den Modus der Kamera? Also ob die auf Av, Tv, P oder was auch immer stand? Ich suche hier schon die ganze Zeit rum und finde einfach nix... Nur "Belichtungsmodus" aber da steht dann "Auto" drin...
 

Fotografie

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
Ahja, das liest die Bridge scheinbar gar nicht. Danke dir.

Jetzt bleibt für mich nur noch die Frage was bei einer Nikon Kamera unter "normal" zu verstehen ist. Würde mal auf P tippen.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
In DPP wird der Aufnahmemodus unter Info auch für JPGs angezeigt. Für Nikon: K.A. ExifToolGUI könnte auch was Unter Maker anzeigen. Das heißt bei Canon dann CanonExposureMode.
 

Rata

und finde einfach nix...

Deinen Beschreibungen entnehme ich Du nutzt Canon® Kameras.
Hier sind alle Tags aufgelistet und ich gestehe, Canon® hat mich seinerzeit zur Weißglut getrieben ... weshalb ich ja auch weg bin :p Bis vor kurzem gab es für den Mac® kein einziges Programm, mit dem ich z. B. die Kameraeigentümer-Daten aus 10D- und 30D-Photos nachträglich entfernen oder editieren konnte, ich mußte unbedingt (!) über die Kommandozeile gehen, ein Drecksverein! :D


Lieber Gruß
Rata

Edit & Nachtrag

Hab' mich nochmal den Qualen unterzogen. Am Mac® zeigt Dir das Programm Reveal wenigstens den Code an, der bei Canon® im Index 2/20 wie folgt geregelt ist:

0 = Easy
1 = Program AE
2 = Shutter speed priority AE
3 = Aperture-priority AE
4 = Manual
5 = Depth-of-field AE
6 = M-Dep
7 = Bulb

Das steht auch in den JPGs der Kamera drin. Gerade nochmal für 10D- und 30D- Photos verifiziert. Solltest Du eine „Fischkiste“ quälen, hast Du wenigstens die Infos zusammen.

Jetzt bleibt für mich nur noch die Frage was bei einer Nikon Kamera unter "normal" zu verstehen ist. Würde mal auf P tippen.

Die Nikon®-Tags findest Du hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
kein einziges Programm, mit dem ich z. B. die Kameraeigentümer-Daten aus 10D- und 30D-Photos nachträglich entfernen oder editieren konnte
Ich verwende solche Programme mangels Bedarf daran nicht, doch sind mir solche, auch als Freeware-Version im Lauf der Zeit untergekommen, zumindest in der Windoof-Welt. Ob und wie sie funktionieren weiß ich deshalb nicht. Was ich manchmal mache ist, Bilder ohne irgendwelche Metadaten zu versenden, das geht ja mit PS ganz einfach.
ein Drecksverein! :D
Nur aus Interesse, wen oder was meinst Du damit?

Was ich mich stört ist, dass Objektive von Fremdherstellern etwas karg, also nur Brennweite und maximaler Blendenwert, angezeigt werden. Da ist SONY etwas großzügiger, obwohl die Objektive über einen Adapter angeschlossen sind.
 
Bis vor kurzem gab es für den Mac® kein einziges Programm, mit dem ich z. B. die Kameraeigentümer-Daten aus 10D- und 30D-Photos nachträglich entfernen oder editieren konnte, ich mußte unbedingt (!) über die Kommandozeile gehen, ein Drecksverein! :D
Meinst Du die Obstbauern?
Für Windows gibt es nämlich solche Programme seit Jahren zuhauf
icon_mrgreen.gif

Das sieht zB so aus:
Make : Canon
Camera Model Name : Canon EOS 30D
Exposure Time : 1/40
F Number : 4.5
Exposure Program : Aperture-priority AE
Lens Type : Canon EF 24-105mm f/4L IS
Max Focal Length : 105 mm
Min Focal Length : 24 mm
Focal Length : 45.0 mm
ISO : 100
Flash : Off, Did not fire
Date/Time Original : 2007:03:10 16:40:18


usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben