Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kamera stabilisieren - Trick

Fotografie

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Kamera stabilisieren - Trick

Hallo Torito49,
hallo Yoshida

vielen Dank für die sehr nützlichen Links - sind sehr hilfreich.

Gruß
Compositor
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Kamera stabilisieren - Trick

Normalerweise reicht es aus, sich mit dem Fuß auf das eine Ende einer Schnur zu stellen und das andere Ende mit der linken Hand (die das Objektiv stützt) auf die Länge straff zu spannen, die man benötigt, um das Objektiv in der richtigen Höhe zu stabilisieren...
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Kamera stabilisieren - Trick

Normalerweise reicht es aus, sich mit dem Fuß auf das eine Ende einer Schnur zu stellen und das andere Ende mit der linken Hand (die das Objektiv stützt) auf die Länge straff zu spannen, die man benötigt, um das Objektiv in der richtigen Höhe zu stabilisieren...


Und was für Belichtungszeiten soll man damit ohne zu verwackeln hinbekommen?
Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß das funktioniert wenn ich in Bereiche von 1/4 Sekunde oder länger komme.

VG
Pauline
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Kamera stabilisieren - Trick

Zu diesen Stabilisierungen fehlt noch der "Todesgriff". Den Kameragurt über den Ellenbogen legen und um den Unterarm wickeln. Wird der Arm etwas nach vorn gestreckt. hält man die Kamera relativ ruhig in einer Hand.
Bei diesen Stabilisierungsarten geht es, die internen Muskelzuckungen zu unterdrücken. Also die normalen Zuckungen bei 50 ... 60Hz. Bildstabilisatoren lösen dies auf mechan. oder andere Arten.
Leider funktioniert dies nicht bei jedem Menschen und manchmal auch nur, wenn man ruhig ist. Die oben angeführten Arten stammen noch aus Zeiten der analogen Fotografie (Mein Vati zeigte mir etliche Möglichkeiten, die im 2. WK angewendet wurden).
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Kamera stabilisieren - Trick

Und was für Belichtungszeiten soll man damit ohne zu verwackeln hinbekommen?
Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß das funktioniert wenn ich in Bereiche von 1/4 Sekunde oder länger komme.

Es geht nicht darum, ein Stativ zu ersetzen, sondern besser zu sein, als ohne Stativ... mit Stabi ist auch eine 1/4 sek kein Problem, wenn du sich nicht bewegende Objekte fotografieren möchtest... probiers doch einfach aus. Ein Stück Schnur findet sich immer :) Wichtig ist nur, dass du die Schnur noch oben straff ziehst...
 

svenerik

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kamera stabilisieren - Trick

Besten Dank für die Links, von dem Schnurstativ habe ich auch schonmal gehört, muss ich mal nachbauen wenns echt was bringt.
Link 2 ist auch sehr gut, Körperhaltung ist ja das A&O und wenn man noch ein paar Tipps bekommt, umso besser
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben