Zuallererst solltest Du dir klarmachen, was Du denn ünerhaupt fotografieren willst - und auf was denn deine Schwerpunkte liegen.
Wenns schon was grösseres sein soll als Kamera, was eh nicht mehr in die Hosentasche passt, ist rein Bildqualitätstechnisch eine DSLR jeder Bridge- / Superzoomkamera überlegen.
Bevor Du losrennst und was kaufst, investier mal 10-20 ? in ein paar aktuelle Zeitschriften und lies dich rein (ich mein jetzt aber keine Ableger der Bildzeitung
) . Das www eignet sich da auch prima zu.
Leg Dich nicht von Anfang an zwingend auf eine Marke fest.
Du hast eigentlich die Wahl zwischen:
-Canon
-Nikon
-Pentax
-Sony
-Olympus
Jedes System hat so seine Vor - und Nachteile, wobei sich aktuelle DSLRs in einem Preissegment nicht mehr so viel nehmen. Für dein budget von 400-500 ? bekommst Du auch durchaus was neues im Einsteigersegment.
Canons Einsteigersysteme bügeln mit ihrem Rauschfilter ganz gern Details raus, bei Nikon bist Du immer auf Objektive mit eingebautem Antrieb angewiesen (die Einsteigermodelle haben keinen AF-Motor im Gehäuse), Pentax rauscht ein wenig mehr und die eingebaute Sensorreinigung ist nicht wirklich der Hit, Sony bietet hohe Auflösungen, kämpft aber mit recht hohem Texturverlust in höherem ISO-Regionen, Olympus rauscht durch den kleinen Sensor von vornherein ein wenig mehr.
Dafür bekommst Du für Canon, Sony und Nikon eigentlich an jeder Ecke was und der Gebrauchtmarkt ist riesig (Sony noch nicht so, kommt aber) . Alle 3haben nen recht schnellen AF. Pentax hat den etwas langsameren AF, punktet aber bei sehr geringen Texturverlusten und bringt genau wie die Olympus bereits einen eingebauten Bildstabilisator mit und bietet abwärtskompatilibilität zu vielen alten Objektiven, die man auf dem Gebrauchtmarkt hinterhergeschmissen bekommt. Oly ist zudem noch sehr kompakt. Zu Sony kann ich leider nicht so viel sagen.
Ich weiss, das ich jetzt vermutlich wieder ne elend lange Diskussion losgetreten habe, aber es gibt nunmal keine Kamera, die alles perfekt kann. In dem Preisbereich eh nicht.
Ohne viel Info über deine Motivvorlieben zu haben, werfe ich einfach mal Nikon D60 oder Pentax K200D in den Raum, die Du dir evtl näher angucken könntest / solltest.
Nebenher mal in Geschäften gucken, was in die Hand nehmen und auch ruhig mal den Verkäufer fragen, ob die nicht mal ein Vorführmodell kurz mit Betriebsbereit machen können. Oft sind grad die grossen Elektronikmärkte in der Hinsicht ein wenig faul. Dann ruhig den Mund aufmachen und sagen, das Du nicht die Katze im Sack kaufen willst. DU bist der Kunde und willst Dir nix aufschwatzen lassen. Und kauf das, was Dir am besten in der Hand liegt und wo Dir die Bedienung liegt. Das ist am wichtigsten. Kommt immer noch nix -> nächster Laden.