Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kameraanimation durch virtuelles Museum

R

ryanoff

Guest

heyhou miteinander!

Hab da ma sone frage...

Hab mit Blender ein virtuelles Museum modelliert, und nun sollte ich noch eine Kameraanimation visualisieren dass der Betrachter das Gefühl hat, er würde durch das Museum gehen.

Kann mir hier bitte jmd. weiterhelfen?

Wäre sehr dankbar!

Salü, Ryan:D
 

wwayne

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kameraanimation durch virtuelles Museum

Hey Ryan,
Ich weiss jetzt nicht wie weit Du mit Blender Erfahrung hast, aber generell kannst Du:
- mit den Pfeiltasten auf Deiner Tastatur ein Frame aussuchen,
- dann die Kamera platzieren und rotieren,
- auf "I" drücken und dann "Loc" für die Position und "Rot" für die Rotation wählen, um ein Schlusselbild im Frame zu erzeugen.

Wenn Du mehr Erfahrung hast, kannst Du noch ein TrackTo- Constraint mit einem Objekt machen und ev. die Kamera auf einer Curve fahren lassen, das würde etwas flüssiger wirken.

Na ja, und je nach Belieben kann man noch den Zoom der Kamera ändern...

Aber schreib genauer, wo Du grad steckenbleibst...

lg wwayne
 

0425895

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kameraanimation durch virtuelles Museum

Also das man wirklich glaubt man würde durchgehen is, schätz ich mal, ziemlich aufwendig weil dann ja auch die richtige Perspektive und auch ein wenig wackeln wichtig wäre.

Für das Wackeln schau dir mal folgenden Link an:
Automatically generated camera shaking at BlenderNation

Ich schätz damit könnt man schon ein wenig mehr realismus hineinbringen.

Ciao
 
R

ryanoff

Guest

AW: Kameraanimation durch virtuelles Museum

Guten morgen wwayne,

zuerst einmal dankeschön für deine schnelle Antwort!

Also mit Blender arbeite ich jetzt seit ca. einem Halben Jahr..Bis jetzt einfach modelliert ohne Animationen...

Und nun muss ich mich mit diesem Thema befassen, und habe zuerst gedacht, alles mit Keyframes zu erledigen..jedoch konnte ich so nicht die gewünschten Ziele erreichen..

Aber das mit dieser Curve, die du erwähnt hast, klingt sehr interessant..Nun hab ich aber leider keine Ahnung was du mit "Track to- Constraint" genau meinst..?

@0425895: Dir auch danke für deine Antwort, aber das mit dem wackeln wäre zwar eine sehr gute Idee, aber in meinem Fall überflüssig..Trotzdem danke!

Lg, Ryan
 

wwayne

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kameraanimation durch virtuelles Museum

Hi Ryan,

Hier hab ich mal alles zusammengestellt:


Zu der Curve:

1. Zuerst eine Curve erstellen und so wie Du sie brauchst im Editmode(=>Tab) verändern, kann man aber auch später machen... und wenn Du sie nicht auf einer Ebene haben willst, im Editing Panel "die vier Punkte" auf 3D stellen.
2. Die Camera wählen und auf das Objekt-Panel die "drei Pfeile" gehen.
3. Jetz Add Constraint wählen und das "Clamp To" nehmen.
4. Nun noch den Namen der Curve in das OB: Feld hineinschreiben, ACHTUNG> Groß/Kleinschreibung beachten, und eben noch auf .001 und sowas achten, falls Du schon mehrere Curves hast.

Zum TrackTo:

Das TrackTo dient dazu, dass die Camera immer auf dieses Objekt ausgereichtet ist, also immer der Blickpunkt ist.

5.Ein "Empty" erstellen (geht auch mit jedem anderen Objekt...).
6. Wieder die Camera markieren, auf Add Constraint gehen und diesmal "TrackTo" wählen.
7. Jetzt wieder den Namen des Emptys in das OB: Feld schreiben (wieder Groß/Kleinschreibung beachten und eben die .001...)
8 . Jetzt solltest Du noch die Ausrichtung wählen, wo bei der Camera "To" und "Up" ist, bei mir warens "-Z" und "Y".

So, jetzt hast Du eine Curve, die Du in deinem Museum schön verteilst und die Camera folgt ihr immer, wenn man diese verschiebt. Du solltest da ein bisschen rumspielen um ein Gefühl zu bekommen, was es kann und nicht kann... Dann eben noch Keyframes für die Camera erstellen. Für die Rotation brauchst Du Dich nicht mehr zu kümmern wegen dem Empty, Du verschiebst es dorthin, wo die Camera hinschauen soll und gibst dem noch ein paar Keyframes.
Wichtig ist noch, dass Du zuerst das Clamp To hast, dann das TrackTo, sonst könnte es nicht so sein,wie man es gern hätte.
Bei Fragen, melden...

lg wwayne
 
R

ryanoff

Guest

AW: Kameraanimation durch virtuelles Museum

Oukay, alles klar..!
in diesem Fall gehe ich jetzt ma ein bisschen spielen! ;-)

Vielen Dank nochmals, hast mir echt weiter geholfen!

lg, Ryan
 
R

ryanoff

Guest

AW: Kameraanimation durch virtuelles Museum

hey zusammen!

@wwayne hab ma ne frage..hast du msn? hab probleme mit Blenderanimation, und im MSN würde das mit dem "call-response" viel besser gehen als hier im Forum...:)

meine addy ist: gpsnavigation@hotmail.com

lg, Ryan
 
M

mbeka_fye

Guest

Moin zusammen,
ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe die virtuellen Daten eines Flurs eines Gebäudes erhalten und sollte ein gedrehtes Video dieses Flurs in den virtuellen Flur integrieren und die Kamera sollte die Bewegung der realen Kamera ersetzen , so dass man den Eindruck ghaben kann, man sich tatsächlich in den Flur bewegt. Aber leider habe ich keine Ahnung, wie ich diese tolle Idee einsetzen kann. Ich beschätige mich seit drei Wochen mit Blender und kann schon einfache Animationen erstellen. Ich habe diesen Beitrag gelesen aber weiss nicht, wie ich mein Video, mein 3D-Modell in Blender zusammen bringen kann, damit ich anfangen kann. Wie soll ich bitte anfangen? Ich brauche dringend Euere Hilfe. Es ist sehr dringend.!!
LG,
Mbeka

Hallo zusammen,
könnt ihr mir nicht helfen?? Ich brauche dringend euere Hilfe, Links oder auch Vorschläge, damit ich weiter kommen kann!!! Ich wäre bereit mein Problem nochmal zu erklären, wenn Ihr der Meinung seid, ihr hättet meine Erklärung nicht verstanden... Es ist sehr dringend!!!
Ich gebe nicht auf und suche weiter
Viele Grüße,
Mbeka :(

Bitte Edit-Button benutzen, um Doppelposts zu vermeiden! Allerdings hattest du ja in diesem Fall ganz bewusst gepostet, um den Thread zu schieben! Das ist Spam! Einmal schreiben und dann geduldig warten, bis jemand eine Antwort schreibt!
Aber bei dir ist ja immer alles "Sehr dringend"
Gewöhn Dir das bitte ab! 3D-Grafik erlernt man nicht mal eben so im vorbeigehen. Da muss man sich schon ein wenig länger mit auseinandersetzen. Das kann auch kein Forum ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben