Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

KameraBrennweite

bloodboy

Nicht mehr ganz neu hier

Vielen Dank für die vielen Tips .. Ist natürlich immer etwas doof wenn man nicht so die Routine hat .. Bei dem obigen Beispiel ..hätte ich gerne von der Kamera noch eine Einstellung damit die Enden wesentlich kleiner erscheinen..

Hat doch was mit der Brennweite zu tun oder ?? Was gibt es denn für Empfehlungen für Brennweiten .. oder wie muß ich meine Kamera einstellen damit daß ganze Perspektivisch gescheit aussieht ?? Alos quasi vorne groß und hinten klein .. Splines sind aus einer Helix mit nem Radius von 400 m

danke tobias


edit by LuckyStrike: bitte aufmerksam studieren...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: KameraBrennweite

Naja Kameratechnik halt: Weitwinkel produziert eine starke Perspektive, Tele sehr schwache. Arbeite Dich von z.B. 20° weiter runter und schau was passt ;)

Am besten wirkt eine Perspektive jedoch mit Bezugspunkten. Bei den Schlangen gibt es halt noch das Problem, dass die nicht überall gleich dick sind. Bezug wäre ein Raster wie ein Boden oder Gebäude oder wasweiß ich - etwas, was mit dem Objekt nach hinten flieht. Ohne wird die beste Kameraeinstellung beiweitem nicht so stark wirken.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: KameraBrennweite

Ich verstehe jetzt die Frage nicht so ganz.

Willst Du eine natürlich erscheinende Perspektive, wie mit dem menschlichen Auge betrachtet? Dann sollte die Cam-Brennweite bei etwa 50 mm liegen (das entspricht beim KB-Format) etwa dem menschlichen Sehvermögen.

Soll es möglichst wenig verzerrt werden, mit der BW höher gehen (100, 200mm,...)

Im WW bereich (unter 30mm) sieht alles etwas verzerrt aus.
 

Traumzucka

Noch nicht viel geschrieben

AW: KameraBrennweite

Die Enden kleiner erscheinen lassen?

Also ich würd sagen du willst ein Bild dynamischer darstellen, und dann sind Verzerrungen ok... dann solltest du mehr in den Weitwinkel gehen.

Mit nem 10-20mm geht das gut... Besonders Architektur, kann so künstlerisch gut in Szene gesetzt werden...

Oder ein so genanntes Fish-eye Objektiv. Sind glaub ich 12 mm. Damit gehts dann schon ins Abstrakte.

Liebe Grüße
 

c4dJack

Entwickler

AW: KameraBrennweite

Richtiges Fisheye ist mit der C4D-Kamera nicht möglich. Dazu brauchst Du eine (Physical) Kamera, die eine vernünftige Linsensimulation mitbringt. So wie bei Vray zum Beispiel.

Du kannst natürlich eine einfache Linse modellieren, mit einem entsprechenden Material belegen (alle Kanäle aus, bis auf den Transparenzkanal; dort den Brechungsindex einstellen und die Totalreflexion abschalten) und vor der Kamera platzieren.

Grüße,
Jack
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: KameraBrennweite

Richtiges Fisheye ist mit der C4D-Kamera nicht möglich. Dazu brauchst Du eine (Physical) Kamera, die eine vernünftige Linsensimulation mitbringt. So wie bei Vray zum Beispiel.

Oder finalRender zum Beispiel.
Aber auch (das für nichtkommerzielle freie) ICARUS kann Linsenverzerrungen nicht nur entzerren, sondern auch einrechnen.
 

c4dJack

Entwickler

AW: KameraBrennweite

Das ist dann ja lediglich eine Verzerrung des Bildes. Nicht mit Fisheye vergleichbar, auch wenn es auf den ersten Blick ähnlich wirkt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben