Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kamerakauf - Canon oder Nikon?

Fotografie

Teephoon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kamerakauf - Canon oder Nikon?

Sehen wir das ganze mal so: Selbst wenn ihr hier zu einem Ergebnis kommt, dem TE hilft dass auch nicht weiter ;D

MfG Tee

BTW: verdammt gute bilder in deinem Showroom, ruffus ;)
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Kamerakauf - Canon oder Nikon?

@Ruffus

Das hier habe ich tatsächlich geschrieben:
Fakt ist ebenso, dass gerade kostengünstigere Linsen bei weniger pixelbeladenen Sensoren eine gute Figur machen können, während selbige Linsen an einer hochauflösenden Kamera mehr oder weniger versagen können
Und das hier wird offensichtlich von einigen da verstanden bzw. hinein interpretiert:
Fakt ist ebenso, dass gerade alle kostengünstigeren Linsen bei weniger pixelbeladenen Sensoren eine gute Figur machen, während selbige Linsen an einer hochauflösenden Kamera mehr oder weniger versagen
Und genau das ist der feine Unterschied, von dem ich sprach ("alle" steht da nicht und nicht ohne Grund habe ich den Konjunktiv verwendet), ist vielleicht nicht so ganz deutlich geworden ...



Also nochmal etwas deutlicher:
Eine preisgünstige Linse ->kann<- an einer moderaten Sensorauflösung gute Ergebnisse bringen und ->kann<- gleichzeitig an einer hohen Sensorauflösung deutlich abfallen. Das ist nichts Neues, eigentlich allgemein bekannt und somit sicher für niemanden eine echte Überraschung, oder? Das steht aber in keinem Widerspruch zu der Tatsache, dass es auch preisgünstige Linsen geben mag, die eben nicht nach oben hin limitieren (und dadurch abfallen), sondern die auch mit einer höheren Sensorauflösung mithalten können (und somit eben auch besagte bessere Leistung mit steigender Sensorauflösung erbringen).
Daraus kann sich der TO ableiten, dass eine Kamera mit moderater Sensorauflösung, auch mit einer (möglicherweise bei höherer Sensorauflösung limitierenden) Linse im unteren Preissegment ausreichend gute Dienste leisten kann, Stichwort "1000€ Kapital", die zur Verfügung stehen. Das nur für die Zweifler, dass das Thema vollkommen OT wäre! ;)


So, und nun genug diskutiert, ich denke, das ist jetzt geklärt, oder?! :)


Grüße
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Kamerakauf - Canon oder Nikon?

BTW: verdammt gute bilder in deinem Showroom, ruffus ;)

Danke ;)

@Picturehunter:
Meine Texterkennung funktioniert jetzt wieder besser. ;)

Eine gebauchte 450D kostet ca. 280€ und eine gebrauchte 550D kostet ca. 440€ ... das ist jetzt nicht so das Drama. Ich glaube ich würde keine Kamera mit "wenig" MP kaufen, alleine schon wegen dem Croppen.
 
AW: Kamerakauf - Canon oder Nikon?

Ich stehe auf Nikon und habe mir die 7000 gekauft und bin voll zufrieden damit.
Zumal sie preislich im guten Verhältnis zur Leistung steht. Die 90ziger wäre auch noch eine Alternative wenn die 7000der zu teuer ist. Oft gibt es die 90ziger mit gutem Zubehör (Objektive) günstig zu kaufen.
 

bluemli_88

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kamerakauf - Canon oder Nikon?

Ja das ist ein heikles Thema. 2009 stand ich auch vor dieser Entscheidung und ich habe viele Testberichte gelesen und mich dann letztendlich für die Nikon D5000 entschieden (jetzt schon veraltet, aber immer noch super), weil sie auch einen Klappdisplay hat. Mittlerweile gibt es schon Nachfolger und bestimmt auch bessere Kameras als diese, aber für meine Belange reicht sie aus.
Wurde ja schon gesagt, dass es am besten ist, wenn du mal in ein Fachgeschäft gehst und die Kameras in der Hand hälst. Dann bekommst du ein besseres Gespür dafür, was dir mehr liegt und womit du dich besser anfreunden kannst.

Ich bin ja kein Verfechter von Canon oder Nikon. Ich denke beide Kamerasysteme machen super gute Aufnahmen und wichtig ist immer noch der, der hinter der Kamera steht, denn der macht die Bilder. Denke für dein Budget von 1000 Euro kannst du schon ein ordentliches Kit bekommen.

Wünsch dir viel Glück bei der Entscheidung und du wirst es sicher nicht bereuen, ganz gleich für was du dich letzendlich entscheidest.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Kamerakauf - Canon oder Nikon?

Eins ist mir noch eingefallen:

Wenn man den RAW-Konverter von Nikon vollumfänglich nutzen möchte, muss man dafür Kohle auf den Tisch legen. :mad: Canon stellt seinen RAW-Konverter ohne Zusatzkosten zur Verfügung.
 

Pighead

Deus-Ex-Schwein

AW: Kamerakauf - Canon oder Nikon?

ich habe das thema gerade wiederentdeckt und dachte, dass ich euch meine kaufentscheidung mitteilen sollte.
ich habe mich für die nikon d7000 entschieden.^^
die lieferung müsste die woche über ankommen, dann kann ich noch genaueres dazu sagen, aber die technischen daten fand ich super und die lag gut in der hand, also mal schauen was für eine freude die mir bringen wird.

danke noch einmal für eure beteiligung.^^

grüße
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Kamerakauf - Canon oder Nikon?

Als Canon-User wünsche ich viel Glück. :D

Auf jeden Fall viel Spass damit.
 

kellerwichtel

C4D/CS5 Junkie

AW: Kamerakauf - Canon oder Nikon?

Als überzeugter Nikon User... gute Entscheidung und immer zur richtigen Zeit den Finger am Auslöser haben! Viel Erfolg!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben