AW: Kamerakauf - Canon oder Nikon?
Ich war jetzt zu faul mir alles hier durchzulesen, außer denen Anfangspost...
Also, ob Nikon, Canon, Pentax, Olympus und Sony..egal. Du musst dich schlau machen, dass Nikon und Canon am weitesten verbreitet sind unter den Knippsern ist dir klar. Ok, dann als nächstes Canikon bieten beide viele Objektive, eine große Auswahl sogar, viele Bodies von Anfänger - Semi-Profi bis Profiklasse... Nikon beispielsweise setzt auf eine kleinere Pixelanzahl als Canon, um das Bildrauschen bei hohen ISO werten zu "reduzieren" bzw im Rahmen zu halten.
Wenn du dir ne' 600D von Canon holst, welche 18mp hat, brauchst du eine dementsprechend starke Linse umd das Potential des Sensors auszureizen, bzw. über zu "nutzen". Da gibt es vieles worüber sich streiten lässt, ich möchte hier nicht eisern zu Nikon stehen.
Mein Tipp wäre, überleg dir vllt mal ob du nicht im dslr-forum vorbeischauen magst, da gibt es auch gebrauchte Kameras/Objektive/Zubehör von Nikon, Canon & Co.
Habe da viele gute Erfahrungen gemacht und du kommst günstiger weg. Du hast halt das Risiko dass du keine Garantie hast, aber die Verkäufer sind dort i.d.R. sehr zuverlässig!
Andererseits, schau in Saturn, Media Markt o.Ä. frag nach ob du mal anfassen darfst etc.
Aber ehrlich ? Frag lieber hier nochmal nach, anstatt die Verkäufer, die haben oft wenig Ahnung(aus meiner Erfahrung).
Lg
Dennis
EDIT:
Ach und bitte: Wie schon von den anderen gesagt: Keine 1000D etc. weil sie so günstig ist, du wärst auf dauer nicht glücklich. Für Konzertfotografie bräuchtest du soetwas wie eine "Reportagekamera" praktisch eine mit der du bei den ISO-Werten hoch gehen kannst. Nunja, die D300s könnte ich dir empfehlen, jedoch außerhalb deines Budgets, dann würde dir noch ein Objektiv fehlen...aber...mh ist schwer. D7000 von Nikon evtl. oder 60D ? Die wären schon was
Oder du verzichtest auf einen "größeren" Body und holst dir die 550D/D5100 mit 50mm f1.8 Objektiv!