Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kamerakauf - Canon oder Nikon?

fx4

oldnobie

AW: Kamerakauf - Canon oder Nikon?

Wann fusionieren Nikon und Canon endlich... Diese ewige Diskussion würde uns dann erspart bleiben.Jeder würde eine Canikon nehmen und alle wären glücklich... Und das Ergebniss wäre gleich, hervorragende Kameras und Objektive für viel Geld.

Ach ja: Natürlich ist Canon besser...
 

Fotografie

digidoc

RAW-ling

AW: Kamerakauf - Canon oder Nikon?

Wann fusionieren Nikon und Canon endlich... Diese ewige Diskussion würde uns dann erspart bleiben.Jeder würde eine Canikon nehmen und alle wären glücklich... Und das Ergebniss wäre gleich, hervorragende Kameras und Objektive für viel Geld.

Ach ja: Natürlich ist Canon besser...

Gerade die Konkurrenz belebt ja das Geschäft. Und ich bin froh, dass ich keine Canikon benutzen muss, sondern erfreue mich an meiner Nikon!
 

56grad

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kamerakauf - Canon oder Nikon?

Ich würde es so machen:
3-4 Favorieten aussuchen.
zum Händler gehen und in die Handnehmen
bissle mit rumspielen und den Favorit am günstigsten beziehen..
 

panda

ich will nicht spielen

AW: Kamerakauf - Canon oder Nikon?

Ich kann mir nicht vorstellen das hier ein Glaubenskrig Canon / Nikon ausbricht, denn Entscheiden sollte immer der Käufer selbst.
Das heist gehe in ein Fachgeschäft und schaue Dir die in Frage kommenden Kameras mit dem gewünschten Objektiv an, probiere so lange wie möglich mit der Kamera herum (Menü/Einstellungen etc.).
Und welche Dir dann am ehesten Zusagt, die solltest Di dann auch nehmen, und lasse Dir da nicht hineinreden.
Und solltest Du bei Canon landen, schau Dir unbedingt das 85/1.8 an, ist was Preis/Leistung angeht eine klasse Linse, vor allem bei dem was Du vorhast.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Kamerakauf - Canon oder Nikon?

Ich weiß nicht, ob das reine Begrabbeln von unbekanntem Equipment für ein paar Minuten im Ladengeschäft tatsächlich Fragen beantwortet. Zwar kann man die Haptik von Kamera zu Kamera unterscheiden, aber meist findet sich der persönliche Anspruch an das Gerät erst im Laufe der Zeit bei der Arbeit, wenn man dann merkt, wo es hakt, wo man mehr hiervon, weniger davon usw. haben wollen würde.

Deshalb zusätzlich mal damit beschäftigen, auf welche Aspekte es für die genannten Einsatzzwecke tatsächlich ankommt, was ist wichtig, was weniger, was ist unverzichtbar, was geht gar nicht usw. Damit kann man sich ganz gut eine Art Checkliste erstellen, und diese mit in Frage kommenden Kameras abgleichen. Wenn man Glück hat, dann bleiben am Ende genau 2 Kameras zur Auswahl übrig, eine Nikon und eine Canon. :p :lol: ;)


Gruß
Frank
 

NDiaye

Disorganizer

AW: Kamerakauf - Canon oder Nikon?

Ich weiß nicht, ob das reine Begrabbeln von unbekanntem Equipment für ein paar Minuten im Ladengeschäft tatsächlich Fragen beantwortet. Zwar kann man die Haptik von Kamera zu Kamera unterscheiden...
Gruß
Frank

Beim Begrabbeln rein auf die Haptik der Kamera zu schließen ist arg kurzsichtig. Zum einen ist die Haptik kein unerheblicher Punkt: Liegt die Kamera gut in der Hand, erreiche die Knöpfe gut, ist sie zu schwer/zu leicht, ist das Material wertig, etc.
Wichtiger ist jedoch noch die Menüstruktur der Kamera. Ist sie logisch aufgebaut? Erreiche ich alles schnell? Gibts es Stolperfallen? Sind Menüpunkte nur über Umwege zu erreichen? Welche individuellen Einstellungsmöglichkeiten bietet das Menü/die Kamera? etc...

Wenn man sich ein wenig Mühe gibt, kann man für sich persönlich auf jeden Fall ein paar Fragen beantworten.
Man kann natürlich auch die Kamera nur begrabbeln, aber das führt tatsächlich zu nix :p
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Kamerakauf - Canon oder Nikon?

Beim Begrabbeln rein auf die Haptik der Kamera zu schließen ist arg kurzsichtig. Zum einen ist die Haptik kein unerheblicher Punkt: Liegt die Kamera gut in der Hand, erreiche die Knöpfe gut, ist sie zu schwer/zu leicht, ist das Material wertig, etc.
Wichtiger ist jedoch noch die Menüstruktur der Kamera. Ist sie logisch aufgebaut? Erreiche ich alles schnell? Gibts es Stolperfallen? Sind Menüpunkte nur über Umwege zu erreichen? Welche individuellen Einstellungsmöglichkeiten bietet das Menü/die Kamera? etc...

Wenn man sich ein wenig Mühe gibt, kann man für sich persönlich auf jeden Fall ein paar Fragen beantworten.
Man kann natürlich auch die Kamera nur begrabbeln, aber das führt tatsächlich zu nix :p


Was Du da beschreibst, genau das ist für mich die Interpretation von Haptik, von der ich sprach. Da ist also nix kurzsichtig, sondern da sind wir absolut einer Meinung! :)

Wichtig ist aber, was ich im 2ten Absatz mit dem Wörtchen "zusätzlich" eingeleitet habe, denn das läßt sich im Laden kaum erarbeiten. Hier sollte man sich gut informieren, sonst kann man im Laden herumgrabbeln wie man will, und kommt trotzdem nicht viel weiter ... :p ;)


Viele Grüße
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis_1337

Aktives Mitglied

AW: Kamerakauf - Canon oder Nikon?

Ich war jetzt zu faul mir alles hier durchzulesen, außer denen Anfangspost...
Also, ob Nikon, Canon, Pentax, Olympus und Sony..egal. Du musst dich schlau machen, dass Nikon und Canon am weitesten verbreitet sind unter den Knippsern ist dir klar. Ok, dann als nächstes Canikon bieten beide viele Objektive, eine große Auswahl sogar, viele Bodies von Anfänger - Semi-Profi bis Profiklasse... Nikon beispielsweise setzt auf eine kleinere Pixelanzahl als Canon, um das Bildrauschen bei hohen ISO werten zu "reduzieren" bzw im Rahmen zu halten.
Wenn du dir ne' 600D von Canon holst, welche 18mp hat, brauchst du eine dementsprechend starke Linse umd das Potential des Sensors auszureizen, bzw. über zu "nutzen". Da gibt es vieles worüber sich streiten lässt, ich möchte hier nicht eisern zu Nikon stehen.

Mein Tipp wäre, überleg dir vllt mal ob du nicht im dslr-forum vorbeischauen magst, da gibt es auch gebrauchte Kameras/Objektive/Zubehör von Nikon, Canon & Co.
Habe da viele gute Erfahrungen gemacht und du kommst günstiger weg. Du hast halt das Risiko dass du keine Garantie hast, aber die Verkäufer sind dort i.d.R. sehr zuverlässig!
Andererseits, schau in Saturn, Media Markt o.Ä. frag nach ob du mal anfassen darfst etc.
Aber ehrlich ? Frag lieber hier nochmal nach, anstatt die Verkäufer, die haben oft wenig Ahnung(aus meiner Erfahrung).


Lg
Dennis


EDIT:
Ach und bitte: Wie schon von den anderen gesagt: Keine 1000D etc. weil sie so günstig ist, du wärst auf dauer nicht glücklich. Für Konzertfotografie bräuchtest du soetwas wie eine "Reportagekamera" praktisch eine mit der du bei den ISO-Werten hoch gehen kannst. Nunja, die D300s könnte ich dir empfehlen, jedoch außerhalb deines Budgets, dann würde dir noch ein Objektiv fehlen...aber...mh ist schwer. D7000 von Nikon evtl. oder 60D ? Die wären schon was ;) Oder du verzichtest auf einen "größeren" Body und holst dir die 550D/D5100 mit 50mm f1.8 Objektiv!
 
Zuletzt bearbeitet:

NDiaye

Disorganizer

AW: Kamerakauf - Canon oder Nikon?

Wenn du dir ne' 600D von Canon holst, welche 18mp hat, brauchst du eine dementsprechend starke Linse umd das Potential des Sensors auszureizen, bzw. über zu "nutzen".

Der Brückenschlag "Hohe MP-Zahl <--> Gute Linse" ist mal totaler Nonsens.
Vignettierung, Auflösung am Rand und in den Ecken, Farbsäume... der Linse ist es egal, ob dahinter ein 10MP oder ein 18MP Sensor steckt. Eine hohe MP-Zahl kann diese Bildfehler nämlich auch nicht ausgleichen.
Und wenn man schon diese Gleichung aufstellt, dann doch bitte auch nicht für einen popeligen APSC-Sensor wie der aus der 600D.

@Threaderöffner: Das verstärkte Rauschen durch hohe ISO-Zahlen ist letztlich auch nur was für Pixelbeeper, die ihr Bild 50cm vom Monitor entfernt in 100% Auflösung betrachten. Diejenigen, die ihr Gesamtbild an einem klassischen Monitor betrachten, werden auch keinen Unterschied feststellen, wie sehr das Bild tatsächlich raucht. Da muss man dann tatsächlich mit der Lupe danach suchen.
Fazit: Keine teure Kamera aufschwatzen lassen. Zum anderen liefern die Einstiegsgeräte durchaus ein gutes Rauschverhalten. Zum anderen sieht man das Rauschen auch nur, wenn man wirklich danach sucht (s.o.).
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Kamerakauf - Canon oder Nikon?

Der Brückenschlag "Hohe MP-Zahl <--> Gute Linse" ist mal totaler Nonsens.
Vignettierung, Auflösung am Rand und in den Ecken, Farbsäume... der Linse ist es egal, ob dahinter ein 10MP oder ein 18MP Sensor steckt. Eine hohe MP-Zahl kann diese Bildfehler nämlich auch nicht ausgleichen.
Und wenn man schon diese Gleichung aufstellt, dann doch bitte auch nicht für einen popeligen APSC-Sensor wie der aus der 600D.

Fakt ist, dass eine Linse der hohen Auflösung eines Sensors schon gerecht werden können sollte, denn ansonsten nützt ein 18 oder 24MPix Sensor ebenso wenig, wie ein Reifen für Geschwindigkeiten bis 270Km/h auf einem 75PS Polo. Fakt ist ebenso, dass gerade kostengünstigere Linsen bei weniger pixelbeladenen Sensoren eine gute Figur machen können, während selbige Linsen an einer hochauflösenden Kamera mehr oder weniger versagen können (die Gründe dafür lasse ich jetzt an dieser Stelle mal weg, sonst wird das noch ein sehr langer Beitrag, denn vermutlich eh keine liest).
Anyway, auch aus eigener Erfahrung, sowohl mit APS-C als auch KB Format, kann ich guten Gewissens dazu raten, sich ein für KB-Format gerechnetes Objektiv zu entscheiden. Besagte Probleme mit Randvignettierungen, CAs, Randunschärfen usw. treten an einer APS-C Kamera dann deutlich weniger stark in den Vordergrund, als an Linsen, die für den kleineren Bildkreis gerechnet sind.
In sofern wäre ein APS-C Sensor keinesweg popelig, sondern durchaus sinnvoll ...


@Threaderöffner: Das verstärkte Rauschen durch hohe ISO-Zahlen ist letztlich auch nur was für Pixelbeeper, die ihr Bild 50cm vom Monitor entfernt in 100% Auflösung betrachten. Diejenigen, die ihr Gesamtbild an einem klassischen Monitor betrachten, werden auch keinen Unterschied feststellen, wie sehr das Bild tatsächlich raucht. Da muss man dann tatsächlich mit der Lupe danach suchen.
Fazit: Keine teure Kamera aufschwatzen lassen. Zum anderen liefern die Einstiegsgeräte durchaus ein gutes Rauschverhalten. Zum anderen sieht man das Rauschen auch nur, wenn man wirklich danach sucht (s.o.).

Das hat nichts mit Pixelpeepen zu tun, sondern nur damit, ob man genau hinschaut oder nicht. Ist doch lächerlich, sich eine Top Ausrüstung zu kaufen, die alles kann und macht, aber dann nicht die Details ansehen zu wollen. Es dürfte bekannt sein, dass das Bildrauschen bedingt durch hohe ISO-Werte vor allem die resultierende Detailauflösung beeinträchtigt (besonders dann, wenn man zusätzlich noch entrauscht), und dass dabei auch die Dynamikfähigkeit des Sensors deutlich herabgesetzt wird. Da aber besagte Einsatzgebiete sehr wahrscheinlich höhere ISO-Werte fordern dürften, ist es m.M.n. sinnlos, einen hochauflösenden Sensor zu verwenden, der zudem eine hochwertige Linse verlangt. Hier wäre/ist weniger eindeutig mehr. Ein rel. rauschfreier Sensor mit moderater Pixelzahl und eine lichtstarke Linse sollten im Vordergrund stehen, und beides kostet eben.


Trotz aller für und wider Argumente bin ich mir rel. sicher, dass der TE sich auch bei einer Entscheidung für eine z.B. Canon 550/600D mit kostengünstiger APS-C Linse nicht über mangelnde Bildqualität ärgern würde, denn solange man keinen Vergleich zu schlechteren/besseren Varianten hat, ist alleine der persönliche Kenntnisstand und Anspruch zu bewältigen. Und vielleicht ist der TE ja mit der Leistung einer solchen bezahlbaren Lösung schon mehr als zufrieden ...:)



Viele Grüße
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Teephoon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kamerakauf - Canon oder Nikon?

Hay

Also eure Diskussion ist schon echt nett, aber irgendwie überschütten wir den TE grad mit Input und verschiedenen Meinungen. Also jetzt nicht falsch verstehen, dass hier irgendwas falsch ist oder nicht passt.
Ich würde mich mal jetzt trauen folgenden Schluss zu ziehen. Picturehunter hat meiner Meinung nach alle relevanten Punkte auf den Punkt gebracht. Wir drehen uns hier ehrlich gesagt ziemlich im Kreis und diskutieren wild drauflos, aber der TE wurde schon lang nicht mehr gefragt. Vielleicht hat er ja auch neue Erkenntnisse und ist bei der Kamerawahl schon etwas fortgeschritten. Jedenfalls würde ich einfach mal auf die Meinung und den Fortschritt des TEs warten.

Just my 2 cents...

MfG Tee
 

Dennis_1337

Aktives Mitglied

AW: Kamerakauf - Canon oder Nikon?

Genau, ich finde eine 550/600D oder ein Gegenstück von Nikon tun' es allemal für den Anfang, da kommt er besser in seine Budgetplanung, anstatt mit z.B. ner 60D die ich vorgeschlagen hab. Dann kann er sich noch eine gute Linse leisten!

LG
Dennis
 

NDiaye

Disorganizer

AW: Kamerakauf - Canon oder Nikon?

Fakt ist ebenso, dass gerade kostengünstigere Linsen bei weniger pixelbeladenen Sensoren eine gute Figur machen können, während selbige Linsen an einer hochauflösenden Kamera mehr oder weniger versagen können

Da gibts genug Objektive in der Preisklasse zwischen 300-400€, welche diese Aussage widerlegen.


Das hat nichts mit Pixelpeepen zu tun, sondern nur damit, ob man genau hinschaut oder nicht. Ist doch lächerlich, sich eine Top Ausrüstung zu kaufen, die alles kann und macht, aber dann nicht die Details ansehen zu wollen.

Viele Grüße
Frank

Ist doch auch lächerlich, sich eine Top-Ausrüstung zu kaufen, um die Bilder dann in 10x15cm auszudrucken oder gar nur am Monitor zu betrachten. Wenn man es so genau nimmt, brauchts wirklich keine Topausstattung ;)
Ich kauf mir eine Kamera der Bilder wegen, und nicht für den Kick irgendwelcher Bilddetails am Monitor. Ist aber auch nur meine persönliche Sichtweise ;)
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Kamerakauf - Canon oder Nikon?

Da gibts genug Objektive in der Preisklasse zwischen 300-400€, welche diese Aussage widerlegen.

Deine Antwort ist ein Widerspruch insich, lies bitte nochmal ganz genau, was ich geschrieben habe, dann wird das klar, warum ...
icon_nick.gif



Ist doch auch lächerlich, sich eine Top-Ausrüstung zu kaufen, um die Bilder dann in 10x15cm auszudrucken oder gar nur am Monitor zu betrachten. Wenn man es so genau nimmt, brauchts wirklich keine Topausstattung ;)
Ich kauf mir eine Kamera der Bilder wegen, und nicht für den Kick irgendwelcher Bilddetails am Monitor. Ist aber auch nur meine persönliche Sichtweise ;)

Niemand hat von reiner Monitorbetrachtung oder 10x15cm Ausdrucken gesprochen, ich spreche da durchaus aus persönlicher Erfahrung, habe bereits einige Ausstellungen mit Bildern u.a. mit 75x50cm, 90x60cm und größer gemacht und bei vielen der Motive gilt der sonst so gern zitierte typische Betrachtungsabstand nicht, so dass sowohl Rauschen, Detailverluste als auch andere Bildfehler (leider) sehr schnell erkennbar werden. Wie schon gesagt, das hat nix mit Pixelpeepen zu tun. :)



Viele Grüße
Frank
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: Kamerakauf - Canon oder Nikon?

Dazu kommt noch, dass mich der Verkäufer bei Saturn und auch die ganzen Foren bezüglich ihrer Nikon und Canon-Zankereien mich zusätzlich verwirren.
Als ich den Tread, das erste mal gelesen hatte, dachte ich mir noch......oh oh, ob das mal gut geht?:rolleyes:
Leider, wurde ich nicht enttäuscht, denn wenn ich hier so lese, steht genau "DAS", was der TE vermeiden wollte!

Ich würde die Kamera gerne für Portraitfotografie, Konzertfotografie und Stockfotografie, also wäre eine Kamera nützlich die diese Gebiete erfüllt und nicht bei nem ISO-Wert von 200 mir das Bild verrauscht.
Das Büdget das ich bis Dezember zusammen habe, beträgt 1000 Euro
Und genau diese Ansprüche, werden von beiden Systemen erfüllt!
ISO 200 ist mit keinem der genannten Systeme ein Problem, können wir noch mit Sony und Pentax erweitern, die den Vorteil haben, den Bildstabilisator im Gehäuse zu haben, wodurch jedes Objektiv stabilisiert ist! ;)
Die neuen Kameras, sind alle so gut, das sie sich gegenseitig nicht viel nehmen!
Mein Tipp gehe in einen Laden, "befingere" ausgiebig das vorhandene Equipment, um erst mal zu sehen, "welches System" in Frage kommt, hast du dich letztendlich entschieden, kannst du dir über Objektive, die deinen Ansprüchen gerecht werden, Gedanken machen.
Die von dir genannten Anforderungen, werden also von allen 4 Systemen unterstützt, nutze zudem die Möglichkeit, dich vom Gebrauchtmarkt zu bedienen, da kannst du das ein oder andere Schnäppchen machen. ;)
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Kamerakauf - Canon oder Nikon?

Und wenn man schon diese Gleichung aufstellt, dann doch bitte auch nicht für einen popeligen APSC-Sensor wie der aus der 600D.

Der popelige APS-C-Sensor spart bares Geld was man nicht in mm anlegen muss.

Fakt ist ebenso, dass gerade kostengünstigere Linsen bei weniger pixelbeladenen Sensoren eine gute Figur machen können, während selbige Linsen an einer hochauflösenden Kamera mehr oder weniger versagen können

Das hängt individuell von der entsprechenden Linse ab. Ein Gegenbeispiel ist das alte Sigma 17-70 ohne OS/HSM (kostet z.Z. 170€) und ist bei 18MP besser als bei 10MP.

Besagte Probleme mit Randvignettierungen, CAs, Randunschärfen usw. treten an einer APS-C Kamera dann deutlich weniger stark in den Vordergrund, als an Linsen, die für den kleineren Bildkreis gerechnet sind.

So ist es!

Da gibts genug Objektive in der Preisklasse zwischen 300-400€, welche diese Aussage widerlegen.

Richtig ... siehe oben
 

macdet

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kamerakauf - Canon oder Nikon?

Hallo Pighead, nun nach den ganzen Beiträgen bist Du wahrscheinlich genauso klug wie vorher. Und das wird auch so bleiben bist Du dir eine Kamera kaufst, ob neu oder gebraucht.
Erst dann wirst Du feststellen was Du wirklich brauchst. Du wirst gute und schlechte Erfahrung machen und das macht dich immer besser.

Du kannst noch so viel auf Ratschläge hören und Beiträge lesen. Spätestens nach ein bis zwei Monaten mit deiner Kamera wirst Du wissen ob deine Entscheidung richtig war.

Geh auch mal in ein Fotofachgeschäft, die haben oft gute Gebrauchte und mach damit deine ersten Schritte, die kannst Du zur Not immer wieder gut Verkaufen um dir ein anderes Modell zu kaufen.

Ich hab mit der Canon 300D angefangen. es gab Sie gerade im Angebot mit einem "Standard Objektiv" das war 2004, für 1000 EUR. Dann hab ich verschiedene (gebrauchte Objektive und Zubehör ausprobiert. Es folge die 20D und dann die 40D. Ich kann heute sagen was ich benötige und was nicht. Aber nur weil ich das meiste selbst ausprobiert habe.

Also denke nicht zuviel darüber nach. Kauf dir einach eine Kamera die Dir gefällt.

Gruß
macdet
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben