AW: Kamerakauf - Canon oder Nikon?
@Ruffus
Das hier habe ich tatsächlich geschrieben:
Fakt ist ebenso, dass gerade kostengünstigere Linsen bei weniger pixelbeladenen Sensoren eine gute Figur machen können, während selbige Linsen an einer hochauflösenden Kamera mehr oder weniger versagen können
Und das hier wird offensichtlich von einigen da verstanden bzw. hinein interpretiert:
Fakt ist ebenso, dass gerade alle kostengünstigeren Linsen bei weniger pixelbeladenen Sensoren eine gute Figur machen, während selbige Linsen an einer hochauflösenden Kamera mehr oder weniger versagen
Und genau das ist der feine Unterschied, von dem ich sprach ("alle" steht da nicht und nicht ohne Grund habe ich den Konjunktiv verwendet), ist vielleicht nicht so ganz deutlich geworden ...
Also nochmal etwas deutlicher:
Eine preisgünstige Linse ->
kann<- an einer moderaten Sensorauflösung gute Ergebnisse bringen und ->
kann<- gleichzeitig an einer hohen Sensorauflösung deutlich abfallen. Das ist nichts Neues, eigentlich allgemein bekannt und somit sicher für niemanden eine echte Überraschung, oder? Das steht aber in keinem Widerspruch zu der Tatsache, dass es auch preisgünstige Linsen geben mag, die eben nicht nach oben hin limitieren (und dadurch abfallen), sondern die auch mit einer höheren Sensorauflösung mithalten können (und somit eben auch besagte bessere Leistung mit steigender Sensorauflösung erbringen).
Daraus kann sich der TO ableiten,
dass eine Kamera mit moderater Sensorauflösung,
auch mit einer (möglicherweise bei höherer Sensorauflösung limitierenden)
Linse im unteren Preissegment ausreichend gute Dienste leisten kann, Stichwort "1000€ Kapital", die zur Verfügung stehen. Das nur für die Zweifler, dass das Thema vollkommen OT wäre!
So, und nun genug diskutiert, ich denke, das ist jetzt geklärt, oder?!
Grüße
Frank