Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kamerastabilisator

Fotografie

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Hm, glaub ich nicht.

Gleich am Anfang des Videos hält der Typ das Ding mit nur einer Hand am linken Griff, ohne dass das Konstrukt nach rechts weg kippt. Das kommt mir ob des Gewichts der ganzen Einheit doch ein bisschen unglaubwürdig vor.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Die Hühner sind klasse! :daumenhoch

Aber ob es etwas merkwürdig kommt, wenn man demnächst Snowborder sieht, die sich ein Huhn auf den Helm geschnallt haben, das dann eine GoPro als Helmkamera trägt? Die Stabilisierung wäre sicher perfekt .... (und das Frühstücksei gibt's gratis ...) :D


Gruß
Frank
 

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
@Digicam: das kann schon sein. Warum?
Mach mal selbst folgendes Experiment:
Benötigt werden: 1 Streichholz, ein Gabel und einen Löffel der gleichen Größe, ein Trinkbecher o.ä.
1. Stecke Löffel und Gabel aufeinander so dass die Zinken der Gabel in den Löffelbereich herein geschoben sind. Es entsteht ein Bogen, bei dem die Griffe des Löffels und der Gabel genau gegenüber liegen.
2. Knicke vom Streichholz den Zündkopf ab und stecke das Streichholz so in die Gabel, dass es möglichst nahe an dem Löffel ist und vom zusammengesteckten Löffel/Gabel wegragt.
3. Nehme diese dreu zusammengesteckten Teile und lege das äußere Ende des Streichholzes auf die Trinkkante des Trinkbechers.

Was passiert?
Die schwere Löffelgabelkombination wird von dem winzigen Streichholz stabil an der Trinkbecherkante gehalten!
Siehe hier:




Grüße
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

@berniecook
Das Experiment kenne ich. Das ist aber nicht, was ich meine.
Hier wird der Schwerpunkt ausgenutzt.

Ich meinte, dass das Konstrukt auf Grund der Hebelwirkung und Schwerkraft nicht so easy wie es hier aussieht nur am linken Griff gehalten werden kann, ohne dass es rechts nach unten absackt.
 

DoctorG

Aktives Mitglied

Na ja - so revolutionär ist das im Filmbereich nicht. Für die meisten professionelleren Drohnen gibt es solche Mehr-Achs-Ausgleichshalterungen. Für die Phantom-Dinger von DJI zumindest für kleine Dinger wie GoPro oder Sonys RX100II sogar im bezahlbaren Bereich weniger hundert Euro. Ohne sowas wären die ganzen Luftfilme unbrauchbar verwackelt (unglaublich, dass Luft manchmal mehr Schlaglöcher als westfälische Autobahnen hat, sieht aber schnell so aus). Ist übrigens auch bei besseren Kamerakränen (Jib) das O und A - da ist so ein Elektro-Ding gerne teurer als der Kran selbst.
Das Ding im VIdeo ist eigentlich nur die Stand-Alone- + Erwachsenenversion davon, die eben etwas mehr macht als mechanische SteadyCams (im Kern: ein Griff an einem Kardangelenk).
Wer löten und etwas E-Technik-Gebastel kann: in der c't (im Maker-Bereich) gab es schon mehrfach eine günstige Selbstbau-Anleitung für so etwas. Da wurden zwei oder drei alte ausrangierte Festplatten vom Schwingverhalten her gegensätzlich montiert und mit einem kleinen Gyro-Sensor so gekoppelt + angesteuert, dass die sonst störende Schwingbewegung immer entgegen der Bewegungsrichtungen aktiviert wird.

http://www.heise.de/hardware-hacks/projekte/Schwebestativ-fuer-Videokameras-1745652.html

Solche Projekte stehen auch öfter bei Kickstarter und sollen zu Produkten für Heidengeld werden. Bei dem c't-Ding juckt es mir im Lötkolbenarm - ich find nur die Zeit nicht und weiß als blutiger Hobbyist von anderen solchen Dingern, dass Ärger im Detail stecken wird :-(
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben