Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kameraversicherung?

C

Claudia Lanz

Guest

Wollte mich mal umhören, wer eine Kameraversicherung abgeschlossen hat
und wenn ja, welche und wie zufrieden seid ihr?
 

Fotografie

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
ich brauche eigentlich keine. Ich habe mir diesen Kameragurt geholt:

Mit dabei ist eine Kameraversicherung, sollte es ein Dieb schaffen, mir meine Kamera zu klauen in dem er mir den Gurt durchschneidet.

Generell:
Bei sehr hochwertigem Equipment lohnt es sich sicherlich, eine solche abzuschließen...
Foto Brenner bietet z.B. eine solche an. Über Zufriedenheit kann man sich allerdings erst dann äußern, wenn ein Versicherungsfall eintritt. Das ist bei mir und in meinem Umfeld noch nie eingetreten. Vielleicht auch deshalb, weil wir keine Ausrüstungen im Wert von tausenden von Euro mit uns herumschleppen.

Grüße
 
E

essdreipro

Guest

versuche mal diesen Anbieter...

hatte ich zu meiner aktiven Zeit... und war sehr zufrieden...
 
Moin,
ich habe vor einer längeren Reise (zum Teil richtig abseits der Zivilisation) eine .
Zufrieden? Klar, weil ich diese nicht in Anspruch nehmen brauchte. Alles kam bestenst mir mir zurück. :)
@berniecook - Sun Sniper Pro II habe ich auch. Hält einiges aus, aber was tust Du, wenn es Dir zB in einer Gasse in Rio jemand eine Rasierklinge am Hals hält?

Gruß
 

contraluz2014

Noch nicht viel geschrieben

Moin,
Ich glaube bei sunsniper, den ich selber nutze, bietet diese Versicherung aber nur Schutz für ein Jahr?!
Und der Einwand mit der Rasierklinge....da nützt der beste Gurt nichts.
Gruß Moni
 
Moin,
Ich glaube bei sunsniper, den ich selber nutze, bietet diese Versicherung aber nur Schutz für ein Jahr?!
Und der Einwand mit der Rasierklinge....da nützt der beste Gurt nichts.
Gruß Moni
Was Du meinst ist die Versicherung für Sun Sniper selbst und das was gerade daran hängt. Die ist auch so ausgelegt, dass man auch Beweispflicht hat, bis man diese in Anspruch nehmen kann.
Die andere Versicherungen decken die Schäden gem. der Vereinbarungen im Vertrag. Je nach dem wie und was man abgeschloßen hat, bekommt man manchmal das Geld sogar dann, wenn man den Schaden selber verursacht hat. Mir reichte eine Versicherung mit Selbstbeteiligung (kostensparend) für den Supergau. 200€ im Schadensfall kann man noch verkraften, wenn es um mehrere Tausend geht. Das drückt aber die Versicherungsprämie enorm nach unten. Zum Glück ist aber alles gut gelaufen.
Gruß
 

sanne85

Noch nicht viel geschrieben

Kann man da nicht auch den Hersteller bzw. den Verkäufer der Kamera fragen ob er ein Versicherungsangebot hat?`Ne, gell? Ich glaube ich irre mich. Oder geht das nur von externen Versicherern?
 

contraluz2014

Noch nicht viel geschrieben

Ich bezog mich auf das obige Zitat. (Scheinbar ist das jetzt eine Antwort höher gerutscht, sorry)

Eine Kameraversicherung an sich hole ich mir gerade Angebote ein.
Mal sehen ob dann das für mich richtige dabei ist. Immer in der Hoffnung es nie zu brauchen.
Den Gurt durchschneiden und das aktuelle Gerät samt objektiv ist weg und - ich meine 1 Jahr bei Beweispflicht des Kunden- versichert.
Und die Rasierklinge am Hals...tja da nützt der Gurt wenig. Dann greift aber vielleicht die obige Kameraversicherung wieder?! Räuberischer Diebstahl. "gefährliches Halbwissen" ;-)
gruß Moni
 
C

Claudia Lanz

Guest

Vielen lieben Dank für die Antworten.
Zum Gurt: Dieser scheint zwar ganz gut zu sein, kommt für mich allerdings nicht in Frage,
da ich meine Ausrüstung auch überall auf Reisen, zum Wandern etc. mitnehme.
Möchte dann eben auch den Fall von Raub und Diebstahl abgedeckt haben (gerade für solche Fälle wie mit der Rasierklinge).

Werde mich wahrscheinlich für "Aktivas" oder "Pöppings" entscheiden.

Gruß Claudi
 
Das sehe ich auch so. Zum einen, die Versicherung nehmen, die ohne wenn und aber zahlt, zum anderen eine Absicherung wie mit dem SunSniper (sehr stabiles Teil) und richtiger Tasche/Rucksack.
Wenn die Jahresprämie zu salzig sein sollte, kann man diese mit der Selbstbeteiligung im Schadensfall nach unten drücken. Hat man die Ausrüstung im Wert von zB 5000€ verloren, kann man mit der Selbstbeteiligung von 100 bis 200€ leben. Den Rest bekommt man garantiert gedeckt. So war es wenigesten bei den Versicherungsbedingungen von Pöpping.
SunSniper finde ich allerding aus anderen Gründen gut. Mir ist in der Vergangenheit mit einem anderen ähnlichen -recht preiswerten- Produkt passiert, dass es die Belastung nich ausgehalten hat und die Kamera (damals 20D) mit teuerem, großen Zoom gegen den Boden knallte. Der Schaden war da. Beim SunSniper recht unwahrscheinlich. Steilseil integriert, Kugelgelagerter Anschluß aus Stahl etc. Weitere Sache wäre eine richtige Tasche.
Auf einer Boots-Tour auf einem tropischen Fluß, haben wir mal den 180° Dreher hinbekommen (Kopfüber). Tief war es nicht, weit zum Ufer auch nicht. Mein Rucksack hat in den ca 4-5 Minuten im Wasser, so gut wie kein Wasser durchgelassen. Am Ufer geöffnet - alles Trocken und im besseren Zustand, als der Besitzer selbst.
Gruß
 

Hefti128

Nicht mehr ganz neu hier

Ich hatte bislang keinen Bedarf, eine Versicherung abzuschließen. Ich denke, man sollte sich genau überlegen, welche Schadensfälle überhaupt realistisch sind und dann die Eintrittswahrscheinlichkeiten abwägen. Viele Ängste und Befürchtungen sind unbegründet und irrational; freuen tut sich dann am Ende nur der Versicherer über das leicht verdiente Geld.
 
E

essdreipro

Guest

ich möchte noch mal auf diese Versicherung verweisen...

schnell... kompetent... und übernimmt einiges, was andere
schnell, mal ausschließen...
 
E

essdreipro

Guest

ich kenne Sven Pöpping von diversen gemeinsamen Fototouren
und aus dem NIKON- und D-SLR-Forum...

gerade für Fotografen hat er eine wirklich attraktive Versicherung,
die im Laufe der Zeit immer wieder - zum Positiven ;) - angepasst
wurde... wenn man nicht sicher ist, einfach per Mail, oder Teflon
angefragt :D ...
 
ich kenne Sven Pöpping von diversen gemeinsamen Fototouren
und aus dem NIKON- und D-SLR-Forum...

gerade für Fotografen hat er eine wirklich attraktive Versicherung,
die im Laufe der Zeit immer wieder - zum Positiven ;) - angepasst
wurde... wenn man nicht sicher ist, einfach per Mail, oder Teflon
angefragt :D ...

Das kann ich auch bestättigen. Gute Adresse.
Gruß
 

contraluz2014

Noch nicht viel geschrieben

Ich hatte bislang keinen Bedarf, eine Versicherung abzuschließen. Ich denke, man sollte sich genau überlegen, welche Schadensfälle überhaupt realistisch sind und dann die Eintrittswahrscheinlichkeiten abwägen. Viele Ängste und Befürchtungen sind unbegründet und irrational; freuen tut sich dann am Ende nur der Versicherer über das leicht verdiente Geld.

Und am Ende steht man da und sagt: Hätte ich doch besser....
ausserdem kommt es sicherlich darauf an, ob und wie man seine Kamera nutzt. Profis (Gewerbe) brauchen bestimmt eher eine Versicherung als der Hobbyknipser. Verdienstausfall bzw. Kosten der Neuanschaffung. Der Berufsfotograf kann ja wahrscheinlich nicht auf das nächste Elektromarkt Angebot warten ;-) Der Hobbyknipser kann sich eventuell auch über die Hausrat (gefährliches Halbwissen) absichern. Bei mir meine ich, würde das gehen..Kommt allerdings nicht in Frage, da ich die Kamera gewerblich nutze und deshalb diesen Tread aufmerksam verfolge.
gruß Moni
 

Hefti128

Nicht mehr ganz neu hier

Ich wollte nicht dahingehend argumentieren, dass eine Kameraversicherung per se herausgeschmissenes Geld sei, sondern vielmehr für eine besonnene Abwägung der Vor- und Nachteile plädieren.
Was den Profi betrifft: Der wird regelmäßig ohnehin Backupgeräte besitzen, denn wenn beim Auftrag im wichtigen Moment (z.B. vorm Altar) die Kamera versagt, hilft auch eine Versicherung nicht viel. Ohne sofort verfügbares Backup-Gerät wäre der Ruf ruiniert.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben