Ich gebe zu, meine Überschrift klingt wie ein schlechter Action-Film. Aber das ist es nicht. Im Gegenteil, es kann spannend werden, denn Ende des Jahres bzw. Anfang nächsten Jahres kommen gleich zwei tolle Kameras auf den Markt. Zum einen die Canon EOS 5D Mark IV, zum anderen die Nikon D5. Welche wird siegen?
⌙ Bildquelle: pixabay
Zugegeben, im Kampf um den leichter zu merkenden Namen hat die Nikon die Nase vorne. Und angesichts des 4k-Modus auch, allerdings ist in unbestätigten Quellen auch beschrieben, dass auch die Canon einen 4k-Videomodus mitbringen wird - wovon aber auch schnell wieder Abstand genommen wurde.
Hier eine kleine Liste der Informationen, die über beide Modelle bisher ans Tageslicht gedrungen sind:
Canon EOS 5D Mark IV:
- 28 Megapixel
- Ultra-HD
- vermutlich Kopfhörerausgang
- zahlreiche Video-Optionen inkl. Tonpegel-Kontrolle
- Lichtflickern-Schutz
- 9 Bilder pro Sekunde in voller Auflösung
- ISO-Bereich von 100 bis 51.200 (mit Boost bis ISO 204.800)
- WLAN und NFC
- Preisklasse: > 3000 Euro
Nikon D5:
- 20 Megapixel
- 4K-Videofunktion
- 173 Autofokus-Punkte
- High-ISO: bis 102.400
- 15 Bilder pro Sekunde
Die Fotografengemeinde darf also gespannt sein, egal für welche Marke man ist, es wird einem auf jeden Fall etwas geboten.
Und nun rufe ich euch zum Kampf auf. Auf welcher Seite steht ihr? Und wieso? Warum ist das überhaupt so ein Krieg? Warum wird man hier in Lager gespalten? Ist ja fast wie zwischen Microsoft und Apple. Oder gar genauso? Klärt mich mal bitte auf!
Ich bin übrigens glücklich mit meiner Sony - mir ist es also egal, was die beiden Riesen da machen
Eure Jenny