Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kanäle zu Ebenen machen ?

PSD4sabine

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Freunde ! Weiß jemand von Euch , wie man Kanäle als eigen Ebene bekommen kann ? Also wie splitte ich ein Foto in je eine Ebene von cyan, magenta , yellow und black ? Geht das mit Photoshop ?

Photoshop

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Kanäle zu Ebenen machen ?

Hier mal ein Auszug aus dem CS3 Benutzerhandbuch:

Aufteilen von Kanälen in einzelne Bilder

Es können lediglich Kanäle von auf eine Ebene reduzierten Bildern geteilt werden. Das Teilen von Kanälen ist nützlich, wenn Sie einzelne Kanalinformationen in einem Dateiformat erhalten möchten,
in dem Kanäle nicht erhalten bleiben.
❖ Wählen Sie zum Teilen von Kanälen in einzelne Bilder aus dem Menü der Kanäle-Palette die Option „Kanäle teilen“. Die Originaldatei wird geschlossen und die einzelnen Kanäle werden in separaten Graustufen-Bildfenstern angezeigt. In den Titelleisten der neuen Fenster werden jeweils der ursprüngliche Dateiname und der Kanal angezeigt. Die neuen Bilder sind einzeln zu speichern und zu bearbeiten.

Was du dann damit machst, ist dein Bier ... :) Direkt jeweils auf eine Ebene geht nicht!

Zuletzt bearbeitet:

Mereel

Aktives Mitglied

Du kannst auch vier neue Ebenen erstellen und alle mit schwarz füllen. Dann blendest du alle aus, sodass dein Bild zu sehen ist (das kann aus einer Ebene bestehen, oder aus mehreren) und wechselst in die Ebenen-Palette. Dort wählst du den ersten Kanal an und klickst auf "Kanal als Auswahl laden" (Button mit so einer kleinen Runden Maske am Fuß der Palette), wechselst zurück in die Ebenenpalette, wählst eine der schwarzen Ebenen aus und füllst mit Weiß. Voila: Du hast den Inhalt des Kanals auf einer Ebene. Das wiederholst du jetzt nur noch mit den anderen drei Ebenen.

Lehrling67

Nicht mehr ganz neu hier

Gehe in die Kanäle Palette suche den Kanal den du haben willst, rechte Maustaste Kanal Duplizieren dann dort Dokument = Neu und Name vergeben und schon hast du denn Kanal als neues Bild, kannst es dann ja verschieben in dein altes Bild als neue Ebene.

PSD4sabine

Nicht mehr ganz neu hier

hallo mereel ! das kling clever, ich kriegs aber nicht hin. der auswahlbutton lässt sich nicht anklicken. warum ?

Andre_S

unverblümt

... kannst es dann ja verschieben in dein altes Bild als neue Ebene.
Darum das eben dies nicht geht handelt die Frage;)
Möglichkeit 1: richtige Ebene(n) und Kanal markieren - Strg+A - Strg+C - neue Ebene - Strg+V
Möglichkeit 2: Ebene mit weiß erstellen - richtige Ebene(n) und Kanal markieren - Bild - Kanalberechnung. Hier könnten beispielsweise auch zwei Farbkanäle miteinander verrechnet werden. Am Ende - Ausgabe als Auswahl - auf die weiße Ebene wechseln - mit sw füllen.
Die Kanalberechnung ist sehr hilfreich beim erstellen von Masken.

Hallo Freunde ! Weiß jemand von Euch , wie man Kanäle als eigen Ebene bekommen kann ? Also wie splitte ich ein Foto in je eine Ebene von cyan, magenta , yellow und black ? Geht das mit Photoshop ?

Willst du einfach nur einen oder mehrere Kanäle als Schwarzweißebene in die Ebenenpalette bringen (was per Bildberechnungen, Copy and Paste oder Kanäle teilen plus Drag&Drop ein Kinderspiel ist) oder willst du am Ende vier farbige Ebenen, die sich zum Originalbild kombinieren? Kleiner, aber feiner Unterschied.

PS: Du plenkst.

Andre_S

unverblümt

Kanäle teilen plus Drag&Drop ein Kinderspiel ist...
"Kanäle teilen" ist bei mir ständig ausgegraut und mit Drag&Drop einen Kanal auf die Ebenenpalette ziehen wird verweigert. Wie/wann funktioniert "Kanäle teilen" und wie kann ich per Drag&Drop einen Kanal auf die Ebenenpalette ziehen?

"Kanäle teilen" ist bei mir ständig ausgegraut und mit Drag&Drop einen Kanal auf die Ebenenpalette ziehen wird verweigert. Wie/wann funktioniert "Kanäle teilen" und wie kann ich per Drag&Drop einen Kanal auf die Ebenenpalette ziehen?

Kanäle teilen funzt nur mit einer Ebene – egal ob schwebende Ebene oder Hintergrundebene. Vor einer Kanaltrennung dupliziert man aber eh sein Bild, wenn man noch halb bei Sinnen ist (Option = auf eine Ebene reduzieren). Also kein Problem.

Drag&Drop aus dem Kanalpanel in das Ebenenpanel hat bislang in keiner PS-Version funktioniert. Eins meiner Langzeit-feature-requests! Die Hoffnung stirbt zuletzt. ;)

Nach dem Kanäle-Teilen kann man aber problemlos die Ebene (=den entsprechenden Kanal!) aus dem Ebenen-Panel in die originale Datei shift-ziehen. (Shift = korrekte Zentrierung). Mit den CS5-Fenster-Anordnen-Optionen dauert es max. 10 Sekunden bei einer CMYK-Datei, alle vier Kanäle in die Originaldatei ausgerichtet zurückzuziehen. Aber wann braucht man das schon mal? ;)

Andre_S

unverblümt

"... plus Drag&Drop ein Kinderspiel" hat mich nur verwundert.
Jetzt verstehe ich auch "Kanäle teilen" - danke. Schneller ist diese Methode nicht gerade aber ne weitere Möglichkeit.

PSD4sabine

Nicht mehr ganz neu hier

Willst du einfach nur einen oder mehrere Kanäle als Schwarzweißebene in die Ebenenpalette bringen (was per Bildberechnungen, Copy and Paste oder Kanäle teilen plus Drag&Drop ein Kinderspiel ist) oder willst du am Ende vier farbige Ebenen, die sich zum Originalbild kombinieren? Kleiner, aber feiner Unterschied.

PS: Du plenkst.
hallo 10dency, ja genau das möchte ich : vier farbige Ebenen, die sich zum Originalbild kombinieren? Kleiner, aber feiner Unterschied.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied

Zitat: "... vier farbige Ebenen, die sich zum Originalbild kombinieren? Kleiner, aber feiner Unterschied."

Ist eigentlich kein Unterschied - lediglich in der Darstellung: Bearbeiten > Voreinstellung > Benutzeroberfläche > Farbauszüge in Farbe anzeigen (in CS5 - davor wohl „Kanäle in Farbe anzeigen“).

Mich verwundert der Thread ein bisschen.

Das HowToDo hat dir 10 dency ja bereits gepostet. Allerdings: Kanäle sind reine Graustufenbilder. Daher wirst du auf diesem Wege (ohne zusätzliches Färben) keine „vier farbigen Ebenen, die sich zum Originalbild kombinieren“ erhalten!

Vielleicht willst du auch nur etwas anderes erreichen als wir aus deinem Posting „heraus interpretieren“.

Daher vier ganz gezielte Fragen:
- Dir liegt bereits ein CMYK-Bild vor?
- Was soll letztlich herauskommen?
- Wozu benötigst du das fertige Ergebnis?
- Hast du ein Beispielbild?

Ist eigentlich kein Unterschied - lediglich in der Darstellung: Bearbeiten > Voreinstellung > Benutzeroberfläche > Farbauszüge in Farbe anzeigen (in CS5 - davor wohl „Kanäle in Farbe anzeigen“).

Du redest nur von einer Darstellungsoption der Kanalpalette. Die eigentlichen Kanäle bleiben schwarzweiß. Das findest du ganz schnell raus, wenn du mal einen Kanal als Ebene einsetzt oder die Kanäle splittest.
Das geht auch an der Zielstellung des TO vorbei.

@PSD4sabine

Du musst dir eine weiße Farbfläche erstellen und darüber vier Farbflächen in Cyan, Geld, Magenta und Schwarz anlegen, in deren Masken die jeweiligen Kanäle invertiert einkopieren und dann den Ebenenmodus dieser Ebenen auf linear nachbelichten stellen – nur die weiße bleibt im Modus Normal.

Dann hast du eine Näherung zum Bild. Hab gerade keine Zeit das auszuprobieren.

PSD4sabine

Nicht mehr ganz neu hier

Mich verwundert der Thread ein bisschen.

Das HowToDo hat dir 10 dency ja bereits gepostet. Allerdings: Kanäle sind reine Graustufenbilder. Daher wirst du auf diesem Wege (ohne zusätzliches Färben) keine „vier farbigen Ebenen, die sich zum Originalbild kombinieren“ erhalten!

Vielleicht willst du auch nur etwas anderes erreichen als wir aus deinem Posting „heraus interpretieren“.

Daher vier ganz gezielte Fragen:
- Dir liegt bereits ein CMYK-Bild vor?
- Was soll letztlich herauskommen?
- Wozu benötigst du das fertige Ergebnis?
- Hast du ein Beispielbild?
Hallo Pixelschubser ! Graustufenbilder einfärben kann ich ja vermittels Duotone. Ich hätte gern Vorlagen für z.B. Druckschablonen. Ich bräuchte also die Graustufenwerte als unterschiedliche Transparenzen.

virra

lazy lizzard

Öhm – was genau sind Druckschablonen in diesem Zusammenhang? Wie werden sie erstellt/belichtet? Warum benötigst du dazu eine (odermehrere) farbige Ebenen, die sich zum Komplettbild ergänzen? Würde mich wirklich interessieren, was das für eine Technik sein soll …

Der "normale" Belichtungsvorgang läuft ja quasi automatisch aus dem 4c-Bild über eben die Kanäle, die der Belichter ausliest …

Duotone: Wenn du den Duplexdruck meinst, das ist KEIN eingefärbtes Graustufenbild, sondern ein Bild mit 2 Druckfarben. Eine eine eingefärbte Graustufe à la Separation, also Farbauszug, besteht nur aus je EINER Farbe und zwar exakt aus den 4 geforderten Grundfarben des 4-Farb-Drucks…

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden