Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kann 5.1 Sound "einfach so gemacht werden" ?

Moo_

online

Wenn ich in Adobe Premiere ein Video exportieren und bei den Einstellungen extra "5.1" angebe, ist das dann auch 5.1 ? Kann also 5.1 "einfach so gemacht werden" ? Oder geschieht das schon bei der Aufnahme ?
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Kann 5.1 Sound "einfach so gemacht werden" ?

nein / nein / ja
es kommt aus allen Boxen, hat aber nichts mit klassichem 5.1 sound zu tun, sondern ist einfach stereo. Kannst du dir also schenken, denn wenn du stereo exportierst, hört sich das auf einem 5.1 system genaus an.
ja da musst du schon mit 5 Mikrofonen be der Aufnahme arbeiten,oder sehr aufwendig nachvertonen.
 

Moo_

online

AW: Kann 5.1 Sound "einfach so gemacht werden" ?

Genauer gesagt möchte ich videos von "Know Your Enemy" vom Green Day Konzert am Montag zusammenschneiden. Als Grundlage nehme ich meine Tonaufnahme, was ja dann recht eifnach geht, da jede Kamera das gleiche Konzert aufgenommen hat. Kann ic hdan neinfach 5 verscheidene Tonaufnahmen nehmen ? Macht es DANN einen Unterschied ?
 

EifGen

Sensai

AW: Kann 5.1 Sound "einfach so gemacht werden" ?

Meines Wissens hat die Kameraanzahl nichts damit zu tun, da eh alles über das Mischpult geht. Die Kameraaufnahmen, haben sicherlich viele Nebengeräusche wie Wind (bei Open Air) und Publikum. Für einen 5.1 Sound gibt des öfteren externe Soundaufnahmegeräte, die unabhängig der Kamera agieren und filtern.

Edit:
So haben wir bei einer Videoproduktion zu mindestens gearbeitet bzw. wurde uns allen in diese Richtung gestellt und es hat funktioniert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zweytakter

Martin Morris

AW: Kann 5.1 Sound "einfach so gemacht werden" ?

Du benötigst eine 5.1 Soundkarte sowie ein Programm, wie z.B. Cubase (ab SX3).
Alles andere wäre nur getrickst, oder "erweitertes" Stereo

Gruß Martin
 

Tanguero

Rächtschraipfähler-Hasser

AW: Kann 5.1 Sound "einfach so gemacht werden" ?

Es gibt ein Programm "Audio DVD Creator" (wird leider seit Jahren nicht weiter entwickelt), was ein Tool beinhaltet "ADC Tools",
welches aus Stereo-Signalen echte 5.1 ~.ac3-Dateien (per Dolby-Matrix-Verfahren) erzeugt, die sehr gute Surround-Ergebnisse haben.

Ansonsten kann man den echten Surround-Sound von DVD's per "Audio Extract" (Freeware)
rippen und diese ~.ac3-Dateien dann in Premiere importieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kann 5.1 Sound "einfach so gemacht werden" ?

5.1 wird in vielen Filmen "getrickst" indem Monodateien nach links oder rechts oder vorne ... gelegt werden. Damit das echt klingt, ist sehr viel Übung und sehr viele Tricks notwendig (gleiche atmo auf allen Kanälen, aber unterschiedliche Korrelation (ähnlichkeit))...
Am "einfachsten" sind echte Surroundaufnahmen. Da kannst Du entweder 5 Mikrofone nehmen (oder auch nur 3 (Doppel MS)) oder Du trickst auch hier wieder: über die sogenannte Faltung mit einer Raumimpulsantwort, die zur Location / Bild passt. Das ist im Prinzip eine Art Hallgerät, die Räume authentisch akustisch nachbilden kann - wenn Du die Impulsantwort von einem Flur hast, dann klingt es so, als wäre Deine Aufnahme im Flur gemacht, wenn Du eine Impulsantwort vom Wald hast, dann kannst Du diese nehmen etc.. Raumimpulsantworten kann man auch selbst erstellen, die Software ist aber teuer, und es ist auch nicht unaufwendig...

Ein "einfach so" umrechnen ist selten sonderlich gelungen: wenn Du im Kino schon einmal hinten gesessen hast und Dolby Pro Logic gehört hast, als noch die Hintergrundmusik lief, dann hörst Du was es macht: es versucht Stimmen nach vorne zu rechnen - ob es passt oder nicht - und hinten klingt es dann, als würde jemand unregelmäßig ein Kissen auf die Boxen drücken...
 

DerBEHR

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kann 5.1 Sound "einfach so gemacht werden" ?

ich denke mal es kommt vor allem darauf an welchen aufwand man betreiben will und was man sich davon erwartet. eine stereodatei einfach auf 5.1 hochzurechnen und zu splitten ist vermutlich nicht das ideale.

aber wie ich das mitbekommen habe sind ja mehrere tonaufnahmen vorhanden. bei einem konzert müssen eigentlich gar nicht so viele aufnahmen vorhanden sein.
alles was man braucht is der original ton der band also am besten direkt aus dem mischpult und eine aufnahme vom publikum. andere dinge wie hall, delay usw. kann man nachträglich einfügen. am besten hat man für sowas natürlich ein tonstudio. aber da sich das nicht jeder leisten kann würde ich ein program wie reason 4.0 von propellerhead vorschlagen. diese program enthält die meisten wichtigen geräte von tonstudios als softwareumsetzung. damit kann man dann die effektgeräusche erzeugen. wenn das erledigt ist haben wir eine stereoaufnahme der band eine davon abgeleitete effektaufnahme und die aufnahme des publikums. die band läuft dann ganz normal auf den vorderen boxen. das publikum wird dann auf alle boxen verteilt wobei es stärker auf de effektboxen fällt. und die effektaufnahme logischerweise nur auf die effektboxen.
fehlt nur noch der LFE also der abssanteil den man am einfaqchsten von den vorderen boxen ableitet frequnezbereich des LFE bis max 160 hz. und schon hat man eine 5.1 produktion also echte dolby digital oder dts.

und falls sich der kamerewinkel verändert kann man dann entsprechend die aufnahmen verschieben und überschneiden. in jedem fall is ein gutes gehör und fingerspizengefühl da ganz gut ;)

hoffe ich konnte helfen
 

lubas

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kann 5.1 Sound "einfach so gemacht werden" ?

Nur mal so ein Gedanke,
Nun man könnte eventuell auch folgendes machen, das Musikstück in 5 Spuren anlegen,
jede Spur mit einem Equlizer oder Filter einzeln bearbeiten, und dies auf die entsprechenden Lautsprecher legen und als Souround abspeichern.
Denke dies wäre eine Möglichkeit,
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.621
Beiträge
1.538.378
Mitglieder
67.545
Neuestes Mitglied
helenkitina
Oben