Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kann Auslagerungsdatei (pagefile.sys) nicht löschen

Biernase

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe die Auslagerungsdatei (pagefile.sys) auf eine andere Partition gelegt. Der Speicherplatz auf der neu gewählten Partition ist laut Arbeitsplatz auch bereits belegt. Da auf der Systempartition, der die Auslagerungsdatei zuvor zugeteilt war, der verfügbare Speicherplatz nicht größer wurde, stellte ich fest, dass die alte pagefile.sys nicht entfernt wurde. Als ich diese manuell löschen wollte, hieß es, das die Datei von einem anderen Prozess verwendet würde.

Wie kann ich die alte, nicht mehr verwendete pagefile.sys löschen?
 

hanco

ex

AW: Kann Auslagerungsdatei (pagefile.sys) nicht löschen

Du hast dich sicherlich schon intensiv um eine Lösung bemüht...

Klick hier

Innerhalb von 10 Sekunden hat man die Antwort.
 

MyFloh

Picturefan

AW: Kann Auslagerungsdatei (pagefile.sys) nicht löschen

Hallöchen. Du kannst die Auslagerungsdatei nicht löschen. Wenn Du die Größe der Auslagerungsdatei auf '0' setzt, wird sie automatisch gelöscht. Die physikalische Datei ist immer vom Betriebssystem geöffnet, deshalb ist auch nach der Änderung ein Neustart erforderlich.
Außerdem musst Du glaub ich erst die 2. auf D: anlegen, dann kannst Du C: abstellen, das Betriebssyste immer eine will, auch wenn sie nur 1k groß ist.

LG
 

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: Kann Auslagerungsdatei (pagefile.sys) nicht löschen

Die Frage ist auch, wozu du das überhaupt machen willst.
Es gibt ja schon immer die Diskussion darüber, ob es Sinn macht, die Auslagerungsdatei zu deaktivieren, um ein Prozentpünktchen an Leistungssteigerung zu erreichen.
Vorausgesetzt man hat RAM im Überfluss.
Aber die Auslagerungsdatei auf eine andere Partition zu legen, dürfte eher kontraproduktiv sein.
Die Auslagerungsdatei von Photoshop auf eine andere Partition zu legen, kann Sinn machen, aber die heisst ja nicht pagefile.sys
 

Biernase

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kann Auslagerungsdatei (pagefile.sys) nicht löschen

Du hast dich sicherlich schon intensiv um eine Lösung bemüht...

Klick hier

Innerhalb von 10 Sekunden hat man die Antwort.

Ja, ich habe gesucht. ABER nicht mit Google, sondern mit Bing. Und da habe ich - zumindest mit meinen Suchparametern - nichts gefunden.


Außerdem musst Du glaub ich erst die 2. auf D: anlegen, dann kannst Du C: abstellen, das Betriebssyste immer eine will, auch wenn sie nur 1k groß ist.

Ich habe die Auslagerungsdatei natürlich einer anderen Partition zugewisen, bevor ich diese auf der Systempartition deaktiviert habe.


Und ich will die pagefile.sys nicht der Leistung wegen, sondern dem Speicherplatz wegen verschieben.
 

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: Kann Auslagerungsdatei (pagefile.sys) nicht löschen

Ist natürlich deine Entscheidung, aber sinnvoller wäre es, andere Dateien als die Auslagerungsdatei zu verschieben oder löschen.
Wenn deine Systempartition schon so voll ist, dass du die Auslagerungsdatei verschieben willst, läuft da schon was grundsätzlich falsch. ;)
 

Biernase

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kann Auslagerungsdatei (pagefile.sys) nicht löschen

Ich kann keine anderen Daten auslagern, da es keine anderen Daten auf der Systempartition gibt.

  1. "Eigene Dateien" komplett zu verschieben, ist unter Windows Vista als auch Windows 7 weitaus komplizierter, als bei Windows XP. Dennoch ist es möglich. Bei mir jedoch nicht relevandt, da ich alle Dateien zentral auf einem Server speichere, um von jedem meiner sechs Rechner auf den selben Bearbeitungsstand Zugriff zu haben.
  2. Ruhezustand ist deaktiviert, wodurch auch die hiberfil.sys nicht existiert. Entweder, ich arbeite am PC oder ich fahre ihn herunter.
  3. Auslagerungsdatei von Photoshop ist ausgelagert.
  4. Die persönlichen temporären Verzeichnisse habe ich ebenfalls auf eine eigene Partition umgeleitet.
  5. Anwendungsprogramme werden auf einer eigenen Partition installiert. Natürlich installieren manche Anwendungen auch Teile auf die Systempartition.
Im Grunde ist das, abgesehen von der Auslagerungsdatei, ohnehin schon alles. Zumindest fällt mir nichts weiter ein.

Es geht im speziellen nicht darum, das der verfügbare Speicherplatz zu Neige geht. Aufgrund eines Crashes war ich dazu gezwungen, Windows neu zu installieren. Und gewisse Dinge mache ich immer am Anfang. Der Speicherplatz ist zwar noch nicht knapp, aber das wird schon noch knapper. Und der frühe Vogel fängt den Wurm.
 

hanco

ex

AW: Kann Auslagerungsdatei (pagefile.sys) nicht löschen

Ich kann keine anderen Daten auslagern, da es keine anderen Daten auf der Systempartition gibt.

  1. "Eigene Dateien" komplett zu verschieben, ist unter Windows Vista als auch Windows 7 weitaus komplizierter, als bei Windows XP. Dennoch ist es möglich. Bei mir jedoch nicht relevandt, da ich alle Dateien zentral auf einem Server speichere, um von jedem meiner sechs Rechner auf den selben Bearbeitungsstand Zugriff zu haben.
  2. Ruhezustand ist deaktiviert, wodurch auch die hiberfil.sys nicht existiert. Entweder, ich arbeite am PC oder ich fahre ihn herunter.
  3. Auslagerungsdatei von Photoshop ist ausgelagert.
  4. Die persönlichen temporären Verzeichnisse habe ich ebenfalls auf eine eigene Partition umgeleitet.
  5. Anwendungsprogramme werden auf einer eigenen Partition installiert. Natürlich installieren manche Anwendungen auch Teile auf die Systempartition.
Im Grunde ist das, abgesehen von der Auslagerungsdatei, ohnehin schon alles. Zumindest fällt mir nichts weiter ein.

Es geht im speziellen nicht darum, das der verfügbare Speicherplatz zu Neige geht. Aufgrund eines Crashes war ich dazu gezwungen, Windows neu zu installieren. Und gewisse Dinge mache ich immer am Anfang. Der Speicherplatz ist zwar noch nicht knapp, aber das wird schon noch knapper. Und der frühe Vogel fängt den Wurm.

1. Eigene Dateien zu verschieben ist unter Windows 7 Pillepalle!
2. Hast Du die google-suche mal genauer betrachtet?
Gleich auf der 1. Seite:
[WinXP] zweite pagefile.sys löschen

Was hast Du davon schon versucht?
 

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: Kann Auslagerungsdatei (pagefile.sys) nicht löschen

Nunja, er schrieb ja, dass er nicht google benutzte.

Der frühe Vogel fängt den Wurm, das ist richtig und gut.
Dann hättest du ja auch gleich Nägel mit Köpfen machen können und die Systempartition vergrößert. :p
Aber ok, hörst dich nicht an, als wärst du völlig ahnungslos und wirst schon deine Gründe haben.

@hanco, es ist bestimmt auf Windows 7 pillepalle, die Eigenen Dateien zu verschieben, allerdings anders als bei Windows XP.
Das war auch eines der ersten Dinge, die ich bei XP immer gemacht habe. Da war es i.d.T. sehr einfach.
Der Versuch, es in Windows 7 genauso zu machen, schlug fehl.
Aufgrund mangelnder Notwendigkeit und (vor allem) Lust, habe ich mich damit bisher nicht weiter befasst.
Das ist jetzt die Gelegenheit, es nochmal zu googeln. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Biernase

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kann Auslagerungsdatei (pagefile.sys) nicht löschen

1. Eigene Dateien zu verschieben ist unter Windows 7 Pillepalle!
2. Hast Du die google-suche mal genauer betrachtet?
Gleich auf der 1. Seite:
[WinXP] zweite pagefile.sys löschen

Was hast Du davon schon versucht?

Zu deiner 1.): Das ist schlichtweg falsch. Ich bezog mich nicht darauf, ein einzelnes Verzeichnis wie "Dokumente" oder "Musik" zu verschieben. ICH sprach vom verschieben des KOMPLETTEN Benutzerprofils. Und das geht so: Change User Profile Folder Location in Vista (Windows 7 ist identisch).

Zu deiner 2.): Nein, das habe ich noch nicht versucht. Ich arbeite mit Windows 7. Demnach habe auch nach Lösungen für Windows 7 gesucht. Jedoch nicht mit Google, sondern mit Bing, da ich Bing einmal testen möchte. Die Suchergebnisse unterscheiden sich jedoch (ich habe einen Suchvergleich durchgeführt). Das heißt jetzt aber nicht, das die Lösung für Windows XP nicht auch bei Windows 7 funktioniert. Ich werde es einmal testen. Danke soweit.
 

hanco

ex

AW: Kann Auslagerungsdatei (pagefile.sys) nicht löschen

Das ist nicht schlichtweg falsch - das war das erste, was ich gemacht hatte, als ich Windows auf diesem Rechner installiert hatte. Das IST pillepalle. Ein Rechtsklick auf die Eigenen Dokumente - Eigenschaften und man kann unter Pfad selbige ganz einfach verschieben. Wahnsinnig kompliziert!

Zu 2. - Die meisten Tips, die man mit dieser Suche findet, sind universell - d.h. sowohl für XP als auch für andere Windows-Versionen umsetzbar. Und wenn ich Dir die Suche per google schon verlinke, dann schau gefälligst auch rein. So viel Eigeninitiative darf ja dann wohl erwartet werden.
 

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: Kann Auslagerungsdatei (pagefile.sys) nicht löschen

Bist du sicher, dass du von Windows 7 redest und nicht vielleicht eher von Windows XP?
 

Biernase

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kann Auslagerungsdatei (pagefile.sys) nicht löschen

Das ist nicht schlichtweg falsch - das war das erste, was ich gemacht hatte, als ich Windows auf diesem Rechner installiert hatte. Das IST pillepalle. Ein Rechtsklick auf die Eigenen Dokumente - Eigenschaften und man kann unter Pfad selbige ganz einfach verschieben. Wahnsinnig kompliziert!

Zu 2. - Die meisten Tips, die man mit dieser Suche findet, sind universell - d.h. sowohl für XP als auch für andere Windows-Versionen umsetzbar. Und wenn ich Dir die Suche per google schon verlinke, dann schau gefälligst auch rein. So viel Eigeninitiative darf ja dann wohl erwartet werden.

Räusper, räusper. Ich will keinen Streit vom Zaun brechen. Aber richtig lesen Du mußt, mein junger Paddawan.

Das Verzeichnis "Eigene Dateien", wie man es von Windows XP her kennt, beinhaltet die Verzeichnisse "Eigene Bilder", "Eigene Musik", Eigene Videos" etc.. Da ich es von Windows XP her so gewohnt bin und dieser Aufbau für mich auch logisch ist, möchte ich das auch so beibehalten. Und das komplette Verzeichnis "Eigene Dateien" konnte man ganz einfach durch einen Rechtsklick, ... verschieben.
Und nun zu Windows Vista bzw. Windows 7. Navigiere zu C:\ > Benutzer > Benutzername. In diesem Verzeichnis befinden sich die Verzeichnisse "Eigene Bilder", "Eigene Dokumente", "Eigene Musik", "Eigene Videos" etc.. Es ist durch einen Rechtsklick auf diese Verzeichnisse durchaus möglich, ihnen einen neuen Pfad zuzuweisen - ABER EBEN NICHT DEM VERZEICHNIS <BENUTZERNAME>, was dem Verzeichnis "Eigene Dateien" aus Windows XP entspricht. Wenn Du behauptest, dass das geht, bitte ich dich um einen Screenshot. Um nun die logische Verzeichnisstruktur nicht zu zerreissen, verschiebe ich entweder das komplette Benutzerprofil (wie in dem englischsprachigen Link oben beschrieben) oder gar nichts.

Und zu deinem Hinweis auf mein Suchverhalten. Ich HABE gesucht. Aber denkst Du, das es richtig von dir ist, mir eine bestimmte Suchmaschine vorzuschreiben? Und bist Du dir nicht im klaren darüber, das unterschiedliche Suchstrings auch unterschiedliche Suchresultate ergeben? Hast Du vor deiner Kritik einmal darüber nachgedacht, ob ich vielleicht einen anderen Suchstring eingegeben hatte (selbst, wenn ich Google genutzt hätte)?
 
Zuletzt bearbeitet:

hanco

ex

AW: Kann Auslagerungsdatei (pagefile.sys) nicht löschen

Äh - hallo? Windows 7 bietet Dir die BIBLIOTHEKEN an. Das bedeutet, dass es völlig wurscht ist, ob das gesamte Verzeichnis verschoben wird oder eben nur die Ordner Eigene Dokumente, Eigene Bilder etc., Du hast von überall her den absoluten Zugriff auf diese Ordner.

Und ja - ich finde es richtig, Dir eine bestimmte Suchmaschine vorzuschreiben, wenn man damit die gewünschten Ergebnisse findet!
Ich hab gesucht - aber eben nur im Duden. Im Brockhaus hätte ich sicherlich den Begriff genau erklärt gefunden. Wow.

Und was den Suchbegriff angeht - ich habe das genommen, was naheliegend ist. Sorry, wenn du darauf nicht gekommen bist.

Nachtrag - selbst mit dem Zusatz Windows 7 findet man sehr schnell den Hinweis, dass die Datei eine geschützte Systemdatei ist - und die lässt sich nunmal nicht löschen. Höchstens verkleinern.
 
Zuletzt bearbeitet:

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: Kann Auslagerungsdatei (pagefile.sys) nicht löschen

Hm.. also in Windows XP bin ich super klar gekommen. In Win7 tu ich mich mit manchen verwalterischen Sachen noch etwas schwer. Den Reiter Pfad kann ich bei mir nicht finden.
Bin ich das oder liegt es evtl an einer anderen Version? Habt ihr Windows 7 Professional? Ich habe Home Premium.
Bei mir gibts nur Allgemein, Freigabe, Sicherheit, Vorgängerversion, Anpassen
Das wurmt mich jetzt.. ^^
 

hanco

ex

AW: Kann Auslagerungsdatei (pagefile.sys) nicht löschen

Du klickst links in der Leiste auf Dokumente - Eigene Dokumente - dort rechts drauf und Eigenschaften.
 

Biernase

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kann Auslagerungsdatei (pagefile.sys) nicht löschen

Äh - hallo? Windows 7 bietet Dir die BIBLIOTHEKEN an. Das bedeutet, dass es völlig wurscht ist, ob das gesamte Verzeichnis verschoben wird oder eben nur die Ordner Eigene Dokumente, Eigene Bilder etc., Du hast von überall her den absoluten Zugriff auf diese Ordner.

Ok. Fakt ist, das einer von uns beiden da etwas falsch versteht. Das kann kann aber durchaus auch ich sein. Aber ich vermute, das Du unter diesen Bibliotheken etwas anderes verstehst, als das, was sie eigentlich sind.

Ein Beispiel. Benutzer XYZ hat vier Festplatten. Auf jeder dieser Festplatten hat er ein Verzeichnis zum Thema A (mit unterschiedlichem Inhalt). Jetzt hat er die Möglichkeit, eine Bibliothek anzulegen und in diese Bibliothek widerum diese vier Verzeichnisse zum Thema A einzutragen. Dadurch hat er erreicht, dass er alle vier Verzeichnisse über eine zentrale Schnittstelle schnell erreichen kann. Das bedeutet jedoch nicht, dass die vier Verzeichnisse nicht mehr an ihrem alten angestammten Platz liegen. In diesen Bibliotheken liegen also nichts anderes als Verweise. So zumindest habe ich das verstanden. In diesem Fall erziele ich durch das Verschieben der Bibliotheken keinen Speicherplatzgewinn.

Und mit dem Verschieben des kompletten Benutzerprofiles hängt noch etwas zusammen. iTunes z.B., auf das viele wegen des iPhones angewiesen sind, erzeugt im Benutzerprofil ein Verzeichnis. Wenn ich das komplette Benutzerprofil verschiebe, verschiebe ich auch das iTunes-Verzeichnis anstatt nur "Eigene Dokumente" etc.. Desweiteren legen ja auch manche Nutzer eigene Verzeichnisse in ihrem "Eigene Dateien"-Verzeichnis an. Diese lägen bei deiner Methode weiterhin auf C:\.
 

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: Kann Auslagerungsdatei (pagefile.sys) nicht löschen

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann erreichst du mit hanco's Methode genau das, was du willst. Ich jedenfalls habs damit erreicht. Es ist also im Prinzip nix anderes als bei XP, nur dass es dort noch eine Spur direkter ging und es jetzt nicht mehr Eigene Dateien, sondern eben Eigene Dokumente heisst.
Ich habe jetzt, so wie von hanco beschrieben, das Verzeichnis von Eigene Dokumente von C:\User nach E:\Eigene Dateien verschoben. Windows hat dann ein Popup geöffnet, in dem es mir empfohl, alle Dateien/Verzeichnisse zu verschieben, damit Programme, die darauf zugreifen, dann eben auf das richtige/neue Verzeichnis zugreifen.
Wenn ich jetzt zB etwas runterlade und als Speicherort auf Dokumente klicke, lande ich auf E:\Eigene Dateien und nicht mehr wie vorher auf C:\User
Edit: Es wurden auch Spielstände verschoben. Zum Teil, wenn dieselben Dokumente dort schon vorhanden waren, mit der Frage, ob überschrieben werden soll, etc..
Auf der C: sind nun auch keine Spielstände mehr. Ich gehe also davon aus, dass alles richtig ist.
Wenn sich in Zukunft was anderes rausstellen sollte, werd ich hier schreien. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben