Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kann kein Objekt bewegen

Intrust

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich kann keine Objekte mehr bewegen (Es geht nur, wenn ich den Zauberstab benutze um den Hintergrund und das Objekt verschiebe). Weiß jemand wie ich das machen kann? Habe alles probiert. Von anklicken und bewegen bis hin zu STRG. Ich probiere mal morgen oder so ein Bild zu schicken.

Grüße

PS: Ich arbeite mit Photoshop CS2

Photoshop

M

Moin

Guest

Hallo, mach doch einfach mal einen Screenshot von Deiner Ebenen-Palette, dann kommt man dem Problem eher auf die Spur.
Gruß, MFG

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Ich kenne mit CS2 nicht aus. Daher kann ich nicht versprechen, ob dies hilft.
Neben den Tipp von @Andre_S wäre vielleicht das zu probieren: Mit STRG+J fügst Du der ausgewählte Bereich oder Objekt in einer neuen Ebene hinzu, dann auf aktivierter (neuen) Ebene Objekt bewegen. Ich weiß aber nicht, ob Du das schon probiert hast ...

PS.- Herzlich willkommen im Forum.

Intrust

Nur die Hintergrund Ebene (die ist weiß) aber die Objekte die ich bewegen will haben kein Schloss und mit STRG + J kopiere ich die Ebene.

Link zum Screenshot:

LG

M

Moin

Guest

Hallo, kannst du die Kreise mit den Pfeiltasten bewegen, wenn Du die Ebene angeklickt hast und die Objekte transformieren?

Mit STRG+J fügst Du der ausgewählte Bereich oder Objekt in einer neuen Ebene hinzu, dann auf aktivierter (neuen) Ebene Objekt bewegen

mit STRG + J kopiere ich die Ebene

Ich vermute stark, genau das war auch gemeint, um zu testen, ob sich Dein Objekt als Duplikat auf einer neuen Ebene auch so verhält. Hast Du mal versucht die beiden Ebenen einfach in eine neue Datei zu duplizieren? Eine Sperrung der Ebene kann ich nirgendwo entdecken, aber vielleicht hat noch jemand anders eine Idee, ob Photoshop CS2 das irgendwo verstecken könnte.

Gruß, MFG

M

Moin

Guest

Was meinst Du denn mit "markieren"? Die Objekte sind doch einzeln auf Ebenen, Du brauchst nur die entsprechende Ebene aktivieren, dann verschiebst Du mit den Pfeiltasten den gesamten Inhalt der Ebene. In Deinem Screenshot ist die Ebene "Form 1" aktiviert, wähle den schwarzen Pfeil in den Werkzeugen aus und teste das noch mal.

Könnte es sein, dass Du grundsätzlich zum Verschieben das falsche Werkzeug ausgewählt hast?

Gruß, MFG

Intrust

Also ich benutze immer die Schwarze Maus (auf dem Bild markiert) und ich habe probiert es mit den Pfeiltasten zu bewegen, geht aber nicht.

LG

M

Moin

Guest

Hast Du den gleichen Effekt mit dem schwarzen Pfeil (Auswahlwerkzeug) oben rechts? Die beiden Pfeile in dem Bereich unten sind zur Bearbeitung/Auswahl von Pfaden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Moin

Guest

In Deinem Screenshot, Werkzeugleiste, schwarzer Pfeil neben dem rechteckigen Auswahlwerkzeug.

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

nein.
ich habe den mal rot markiert.
Damit kannst du entweder die ganze Ebene verschieben, oder du markierst mit einem der Auswahlwerkzeuge vorher einen Ausschnitt dann bewegst du nun den.

Achte dabei darauf daß es bei diesem Werkzeug die Option "automatische Ebene auswählen" oder so ähnlich gibt.
Wenn diese aktive ist wir immer die ebene gewählt auf der das Objekt ist auf das du im Bild klickst, wenn du also neben das Objekt klickst das du verschieben willst wird wird eine andere Ebene verschoben. kannst diese Option ja erst mal ausschalten und dann später ein wenig testen.

M

Moin

Guest

Du möchtest anscheinend beide Kreisobjekte gleichzeitig verschieben? Du kannst auch mehrere Objekte auf unterschiedlichen Ebenen auswählen, in dem Du dabei die Shift-Taste festhältst. Ich würde Dir empfehlen unbedingt einige Einsteiger-Tutorials anzuschauen, damit Dir das Fehlen solcher Grundlagen nicht so arge Steine in den Weg legt.

Gruß, MFG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Intrust

Danke für die nette Hilfe. Allerdings habe ich dasselbe Problem nocheinmal in einer "komplexeren" Fassung. Ich möchte nämlich eines dieser gelben Objekte bewegen, aber wenn ich das anklicke komme ich auf die Ebenen dahinter. Weiß da jemand vielleicht was?

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Ja du kannst mit gedrückter Shift Taste mehrere Ebenen in der Ebenenliste auswählen, diese werden dann zusammen verschoben.
Und damit du das auswählen nicht immer wiederholen musst wenn du sie noch mal verschieben willst kannst du sie auch verbinden.
Dazu wählst du beide Ebenen in der Ebenenliste aus, dann klickst du mit der rechten Maustaste in der Ebenenliste auf eine der ausgewählten Ebenen und wählst dann "Ebenen verbinden". Achte bei dem rechtsklick darauf das du auf eine "freie" Stelle klickst , also nicht in das kleine Vorschaubild sonder daneben. Wenn du nun etwas mit einer der beiden Ebenen machst wird es auch mit der andern gemacht.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden