Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Kann man die Gradationskurven spiegeln!?

Gorgast

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen!

Gibt es irgendeine Möglichkeit oder einen Trick, die Gradationskurven an der Wnkelhalbierenden der x- und y-Achse zu spiegeln? Sozusagen die Umkehrfunktion bilden.

Ich könnte das natürlich manuell machen, indem ich für jeden Punkt auf der Gradationskurve die Ein- und Ausgabe vertausche, aber das dauert mir zu lange.

Kennt jemand einen schnelleren Weg?
 

Photoshop

Gorgast

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kann man die Gradationskurven spiegeln!?

Das hab ich fast vermutet, dass diese Gegenfrage kommt ;) Wenn man versucht, über "Reverse Engineering" einen Bildstil (oft spielt Cross Processing ja ne Rolle) zu entschlüsseln, erstellt man (oder ich zumindest) u.a. eine Einstellungsebene "Gradationskurven". Diese wird dann so verändert, dass man dem OOC Foto (das man natürlich nicht kennt) wieder etwas "näher kommt". Diese erstellte Gradationskurve(n) hätte ich nun gerne invertiert/gespiegel/umgekehrt (wie auch immer man es nennen will), so dass ich mir besser vorstellen kann, wie ungefähr "gecrosst" wurde ;)
 

Andre_S

unverblümt

AW: Kann man die Gradationskurven spiegeln!?

Hatte diese Möglichkeit (als ASretouch) mal in einem anderen Forum
In Ps mußt du dies per Hand machen. PhotoLine Nutzer haben es da leichter, da reicht ein Klick.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Kann man die Gradationskurven spiegeln!?

Kannst du das bitte noch für jemanden wie mich erklären, die nicht so viele Fachbegriffe kennt.

Hier mal ein Erklärungsversuch: :)


Das hier (als beliebiges Bsp.) ist vorhanden und soll analysiert werden:


Und so müßte man die Gradationskurven einstellen:


Um das hier zu erhalten:


... so daß ein Spiegeln der ermittelten Gradation in Bild 2):


...den gewünschten Effekt ergibt, den man im ersten Bild sehen kann, und der sich dann entsprechend auf weitere Bilder anwenden ließe. Soviel zur Theorie ... :)


Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Kann man die Gradationskurven spiegeln!?

@ Picturehunter :
Bravo Frank! Super die (Bilder) Erklärung. Besser kann man nicht machen.
 

Gorgast

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kann man die Gradationskurven spiegeln!?

Ja, das ist wirklich super erklärt! Vielen Dank, Frank!

Aber wirklich schade, dass es direkt in PS keine einfache Möglichkeit dafür gibt...
 
AW: Kann man die Gradationskurven spiegeln!?

Danke dir Frank. So verstehe ich das auch.
Aber die Anwendung ist mir noch suspekt. Aber es gibt ja soviel verschieden Bearbeitungen für die verschiedensten Themen. Da gibts wohl dafür auch eine Verwendung.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Kann man die Gradationskurven spiegeln!?

In diesem Falle ist es wohl der Wunsch, bestimmte Bildstile (z.B. Cross Processing etc.) zu analysieren. Wenn man die Veränderungen in den Gradationskurven sichtbar machen kann, in dem man zunächst versucht, den Originalzustand des unbearbeiteten Bildes zu erzielen, dann hätte man theoretisch mit dem Spiegeln der Gradationskurven den Effekt "ermittelt". Im Idealfall(!) wäre es also möglich, die Machart eines Bildstils zu "entschlüsseln". Aber das wird vermutlich bestenfalls annähernd gelingen. Aber das kann ja in vielen Fällen schon reichen, denn viele "Effekte" und Stile bleiben ja meist ein Geheimnis ... :D ;)

Leider habe ich auch keinen guten Rat, was das Spiegeln der Gradationskurven anbelangt.

Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben