Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kann man ein Joomla-Projekt vom Server wieder aufm lokalen Rechner herunterladen?

Aray

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Mannschaft,

ich habe ein (mein erstes!) Joomla 1.5 Projekt auf dem Server von 1&1 liegen. Aufgrund von "größeren" Schwierigkeiten mit der dortigen Anmeldung ins Backend (Anmeldefenster wird angezeigt) um an diesem Projekt online weiterzuarbeiten, möchte ich das Projekt wieder für micht lokal zugänglich machen. Leider habe ich mir vorschnell ein neues Projekt vorgenommen und Joomla neuinstalliert (die vorherigen Projektordner nebst z.B. Konfig.php liegen mir aber noch vor).

Meine Fragen an Euch:

- Was muss ich auf dem Server finden um nachzuschauen bzw. um den Anmeldekonflikt zubeben (würde ja den oben Beschriebenden Weg überflüssig mach - Obwohl ich generell wissen würde ob... siehe bitte Frage 2)

- Wie kann ich das Projekt bei mir lokal wiederherstellen, damit ich einen neuen FTP-Transfer und neue Datenbankanbindung vornehmen kann.

Ich Danke Euch jetzt schon für Eure Anworten.
 

rest5

webbastler

AW: Kann man ein Joomla-Projekt vom Server wieder aufm lokalen Rechner herunterladen?

Müsste gehen: die Dateistruktur per FTP 'runterladen und die Datenbank als SQL-Dump erxportieren und lokal wieder installieren. Dazu musst Du auf Deinem Webserver phpMyAdmin anwerfen, die DB auswählen und dann sagen Exportieren -> als SQL-File schicken. In XAMPP (oder wie auch immer lokal) diese Datei mit all ihren CREATE TABLES ebenfalls über phpMyAdmin wieder in eine DB gleichen Namens importieren.
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Kann man ein Joomla-Projekt vom Server wieder aufm lokalen Rechner herunterladen?

Als keine Randinfo, die dir beidem aktuellen Vorhaben zwar nicht weiterhilft, später aber durchaus nützlich ist :

Mit der Joomla-Erweiterung JoomlaPack kannst du ein BackUp Deines aktuellen Joomlas anlegen und dieses überall wo die Servereinstellungen stimmen, abermals installieren !
 

Aray

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kann man ein Joomla-Projekt vom Server wieder aufm lokalen Rechner herunterladen?

Als keine Randinfo, die dir beidem aktuellen Vorhaben zwar nicht weiterhilft, später aber durchaus nützlich ist :

Mit der Joomla-Erweiterung JoomlaPack kannst du ein BackUp Deines aktuellen Joomlas anlegen und dieses überall wo die Servereinstellungen stimmen, abermals installieren !

Hi Samuelll,

aus Fehlern oder Versäumnisse lernen :)! Ich schreib mir Deinen Tipp nun hinter meine Ohren. Danke für Deine Rückmeldung.

P.S. Vielleicht kannst Du bzw. unsere Comnunity mir noch einen Tipp geben, warum ich auf dem Server über die Joomla-Anmeldeseite und auch über das Anmeldemodul auf der Startseite mich nicht mehr ins Backend einlogen kann? Übrigens dies hatte nur einmal kurz nach dem Transfer auf dem Server funktioniert? In der Configirations.php ist das passwort eingetragen und es wir auf /temp verwiesen.
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Kann man ein Joomla-Projekt vom Server wieder aufm lokalen Rechner herunterladen?

Auf das Backend kannst du nur über den Link :

www.DeineDomain.de/administrator/index.php

zugreifen.

Wobei du index.php nichtmehr eintippen musst.

Alle Logins auf der Startseite sind nur für das Frontend gedacht.

Die Passworte, inklusive des Admin-PW liegen in der Datenbank, nicht jedoch in der configuration.php.

Solltest du das Admin-PW ändern müssen, musst du auf die Datenbank zugreifen.
Idealerweise stellt dir Dein Hoster hierfür ein PHPMyAdmin zur Verfügung.
Meist via Link über Deine Verwaltungsoberfläche des Webspace beim Hoster zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

roegner

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kann man ein Joomla-Projekt vom Server wieder aufm lokalen Rechner herunterladen?

Das könnte an Schreibrechten an den Dateien liegen (eventuell).

Mal nachschauen, ob die Rechte an den Ordnern und Dateien richtig gesetzt sind.
 

Aray

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kann man ein Joomla-Projekt vom Server wieder aufm lokalen Rechner herunterladen?

Hi Mitspieler,

Problem dank Eurer Hilfe gelöst! Sauber!

Das Problem lag an dem Passwort in der Datenbank aufm Server!

Ihr habt mir den Weg dorthin aufgezeigt! Merci, nochmal.
:)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben