Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kann man einen Infrarot effekt erstellen

Photoshop

basteltante

PS-Beginner

AW: Kann man einen Infrarot effekt erstellen

schau mal, hier gibts ne aktion zum downloaden




und gebe links oben ins Suchfeld mal "infrarot" ein,
da gibts schon ein paar Threads dazu
 

Lunatic447

Künstler-Typ

AW: Kann man einen Infrarot effekt erstellen

Hiho auch. Soweit ich weiß ist dies nicht möglich da Infrarot-Bilder, Wärme-Bilder sind. Damit kann Photosop nichts anfangen. Aber 100% sicher bin ich mir nicht. Vielleicht kann man das auch in der Nachbearbeitung faken.
Google hätte dir aber auch das gleiche erzählen können ;)




Grüße,
Luna
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Kann man einen Infrarot effekt erstellen

Das Stichwort könnte lauten: "Falschfarbendarstellung", und diese kann man in Photoshop ganz einfach mit einer "Verlaufsumsetzung" erzielen. Bild öffnen, Verlaufsüberlagerung (Ebeneneffekt) drüberlegen und Verlauf entweder aussuchen oder selbst erstellen. Das wäre die klassische Wärmebild Infrarotfotografie.

Wenn Du Bilder haben möchtest, wie in dem link, dann kannst Du entweder eine infrarottaugliche Kamera verwenden oder Du schraubst Dir einen speziellen Filter vor das Objektiv (geht nicht mit jeder Kamera!!!).

Normalfarbene Bilder in Photoshop in den look von Infrarotbildern zu wandeln, das geht z.B. mit diversen Filtern (NIK-Software u.a.).



Hier gibt es einen Workshop zum Thema bei psd-tutorials:
"Fotopraxis - Teil 09 - Infrarotaufnahmen - das andere Licht "





Und hier ist noch eine ganz interessante link-Sammlung zur IR-Fotografie:
http://photo.frantzen.de/ir_link.htm



VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Kann man einen Infrarot effekt erstellen

Du kannst sicherlich die Farben mit viel Arbeit entsprechend ändern, anpassen oder verfälschen.

Dass du aber genau den gewünschten Effekt mit Photoshop hinbekommst, den du mit nem infrarotfilter auf deinem Objektiv hast wage ich zu bezweifeln.

Ich kann dir nur raten, kauf der einen infrarotfilter für das entsprechende Objektiv.

Die Infrarotfotografie ist zwar schwer, aufgrund der langen Belichtungszeiten, macht aber nich minder Spaß und überrascht mich zumindest irgendwie immer aufs Neue;)
 

graywolf

Aktives Mitglied

AW: Kann man einen Infrarot effekt erstellen

Ich glaube zwar nicht, dass es das ist was Du suchst, aber es gibt zumindest einen Infaroteffekt bei der SW-Umwandlung bei den Korrekturen in PS ...
 
T

telekoma

Guest

AW: Kann man einen Infrarot effekt erstellen

Danke für die Antworten, ich werde das einfach mal versuchen
 

thello

Aktives Mitglied

AW: Kann man einen Infrarot effekt erstellen

falls du so etwas meinst:


Uploaded with

hab's gerade per Zufall in Elements 7 zusammen mit E+ entdeckt

der Effekt nennt sich dort "Nachtsicht" (ist kein Negativ)
 
B

BigBen666

Guest

AW: Kann man einen Infrarot effekt erstellen

Was ich dir empfehlen kann ist günstig eine gebrauchte EOS 20D zu kaufen und diese dann für die Infrarot-Fotografie umbauen zu lassen.
Weitere Infos hier:
Digitale Infrarotfotografie mit der Canon EOS 20D

Ich denke, dass das der einzige Weg ist, "echte" Infrarot Bilder zu bekommen.
Ich glaub nicht, dass irgendein Effekt oder Filter diesen Effekt nachstellen kann.
 

mrdevlin

Pixelschubser

AW: Kann man einen Infrarot effekt erstellen

Also wenn es dir um ein SW Foto mit Infrarot Look geht, würde ich bei PS (ich glaub ab CS3) bei der Einstellungsebene Gradationskurve den Infrarotmodus wählen und im Anschluß eine Einstzellungseben SW drüber bei der du die Regler mit Grüntönen komplett nach reechts ziehst. Ich glaube die Rottöne mußt du nach links ziehen. Wenn du eine Vorlage hast mit ähnlichen Bildinhalten, müßtest du es mit dieser Methode schon relativ gut hinbekommen können.

Ne alte Kamera umbauen hört sich natürlich auch sehr reizvoll an. Ich werde mich dem Thema jetzt mal analog nähern, mit einer Holga, Rotfilter und einem Infrarotfilm.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben