Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kann mir bitte jmd. ein Bild vektorisieren?

Dragonsbreath81

You Can - Canon

Hallo Leute.

Ich hasse es zwar hier als Bittsteller anzukriechen und andere darum zu Bitten meine Arbeit zu machen... Aber ich komm zeitlich einfach nicht mehr hin.

Mein Problem ist, dass ich keinerlei Ahnung von Vektoren habe. Ich bin im Photoshop zwar mäßig begabt, so sachen wie Illustrator hab ich aber nicht.
Wenn ich bisher aus kleinen Formen große machen wollte habe ich diese mit Pfaden nachgeformt, zu Auswahlen gemacht und dann gefüllt. So habe ich es auch hier wieder versucht... Aber da ich noch diverses anderes Zeug machen muss is das Zeitlich einfach nicht drin. Da müsst ihr Pros doch nen schnelleren Weg wissen oder?

Sache ist Folgende:
Wir haben ein kleines Internetprojekt am laufen, das sich lokal bereits einiger Beliebtheit erfeut. Als Werbung für diese Seite wollen wir nun wieder T-Shirts und erstmals Aufleber Drucken lassen.
Ich brauche aber teilweise irre Auflösungen von den Logos. 40 cm mit 300 dpi. Mit Skallieren geht da gar nichts attraktives mehr.

Das zu vektorisierende Bild wäre das hier:


Es soll sich später in diesem Logo wiederfinden:


Wie man sieht sind die Palmen leider zu verschwommen als dass man sie ordentlich ausdrucken könnte...

Kann mit bitte einer von euch dabei helfen?

Edit:
Ich habe nach längerem stöbern hier im Forum mal dieses Inkscape ausprobiert. Is im großen und ganzen echt heiß... Nur leider hab ich nun nicht die geringste Ahnung, was ich mit der entstandenen .svg Datei machen soll. PS mag sie leider nicht.

Ist es vielleicht ne möglichkeit die Datei statt als svg ls ungefähr 3000 px große bmp abzuspeichern und dann im PS einfach zu verkleinern? Dabei sollten dann doch theoretisch keine Pixel auftreten.
Ich hab leider nicht rausgefunden, wie man in eine bmp svg Datei speichern kann...
Wäre ein anderer Dateityp vielleicht besser?
 
Zuletzt bearbeitet:

Vektorprogramme

FotoJuli

starter

AW: Kann mir bitte jmd. ein Bild vektorisieren?

aber do it your self ist doch besser, hatte auch mal das problem, und da alles S/W ist dürfte es ganz einfach gehen!

bild auf gewünschte größe ziehen, kontrast und tiefe anheben in Raw kannst du die weißen töne weißer machen und die schwarzen schwarzer!

das sollte gehen!
 

Hasyalt

... von meiner Mutter

AW: Kann mir bitte jmd. ein Bild vektorisieren?

Im Illustrator abpausen, die Einstellungen gut einsetzen und eventuell ein bisschen nacharbeiten, geht ganz einfach und hast was dazu gelernt LG HA
 

bernhofen

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kann mir bitte jmd. ein Bild vektorisieren?

Wie wäre es mit der Demo-Version von Illustrator (läuft 4 Wochen ohne Einschränkung und danach bist Du sicherlich begeistert von dem Programm und kaufst es). Damit kann man sowohl die Vektor-Version erstellen, als auch SVG-Dateien konvertieren.
Es ist auch nicht unproblematisch die Vorlage zu vektorisieren. Es gibt da Bereiche die "zulaufen" werden, oder andersherum ausbrechen, je nach Einstellung. Also ohne Nachbearbeitung kein optimales Ergebnis...
Also mit eben mal schnell Vektorisieren ist das nicht getan.
 
A

arvid

Guest

AW: Kann mir bitte jmd. ein Bild vektorisieren?

Ich habe nach längerem stöbern hier im Forum mal dieses Inkscape ausprobiert. Is im großen und ganzen echt heiß... Nur leider hab ich nun nicht die geringste Ahnung, was ich mit der entstandenen .svg Datei machen soll. PS mag sie leider nicht.

Ist es vielleicht ne möglichkeit die Datei statt als svg ls ungefähr 3000 px große bmp abzuspeichern und dann im PS einfach zu verkleinern? Dabei sollten dann doch theoretisch keine Pixel auftreten.
Ich hab leider nicht rausgefunden, wie man in eine bmp svg Datei speichern kann...
Wäre ein anderer Dateityp vielleicht besser?

Falls es noch relevant ist:
Inkscape ist erstmal eine gute Wahl. Wenn Du das Bild dort schon vektorisiert hast, musst Du nur noch Datei -> Bitmap Exportieren wählen. Dort die gewünschte Bitmap-Größe angeben (300dpi) und Exportieren.
 

Eidechse

Träumer

AW: Kann mir bitte jmd. ein Bild vektorisieren?

Es geht relativ einfach mit Photoshop.
Bild öffnen
Zauberstab mit ca 30 Toleranz
Dann auf einen schwarzen bereich klicken
Rechte Maustaste: Ähnliches auswählen
Rechte Maustaste: Arbeitspfad erstellen
Dann unter bearbeiten eigene Form erstellen, namen eingeben, Fertig
Du kannst noch mit der Toleranz beim Zauberstab rumspielen wenn dir das Ergebniss nicht fein genug ist.
Diese Form ist in jeder beliebigen größe ohne Verluste Skalierbar.
Hoffe das hilft dir
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Kann mir bitte jmd. ein Bild vektorisieren?

Wie sollen denn die T-Shirts produziert werden? Da Du eine Vektorvorlage brauchst, vermute ich Foliendruck? Dazu erscheint mir das Motiv aber ein bisschen zu fitzelig.
 

Dragonsbreath81

You Can - Canon

AW: Kann mir bitte jmd. ein Bild vektorisieren?

Hallo an alle,
dann mal fisch, fromm, fröhlich, frei ans Werk ;-)

@Mosh
Danke dir vielmals für deine schnelle Hilfe. Sieht super aus :)

@ FotoJuli
Ja, grundsätzlich stimme ich dir zu. Leider habe ich keinen Schimmer was du mit Raw meinst (Programm, Filter oder Dateiendung).
Im Vorliegenden Fall habe ich 2 Stunden Pfade und auswahlen gezogen und bin daran verzweifelt. Da musste ich einfach rausfinden ob es ncih einen anderen einfacheren Weg gibt. Auf lange Sicht brauche ich natürlich das WIssen es selbst zu machen.
Da hast du recht. Das wrd dann aber wahrscheinlich ein anderer Thread :)
Nur stand ich in dieser sache etwas unter Zeitdruck. Es muss nämlich heute Abend abgegeben werden.

@Hasyalt:
Was dazulernen ist natürlich immer was tolles aber man beachte den Post:
"Mein Problem ist, dass ich keinerlei Ahnung von Vektoren habe. Ich bin im Photoshop zwar mäßig begabt, so sachen wie Illustrator hab ich aber nicht."
Ergo kann ich nichts in AI abpausen und selbst wenn wüsste ich nciht wann die Einstellungen gut gesetzt sind.

@ bernhoven
Joa, das wäre in der Tat ne möglichkeit gewesen. Bin ich selbst gar nich drauf gekommen. -.-
Allerdings muss ich im nachhinein sagen, dass es nicht das Beste gewesen wäre.Für mich zumindest.
Ich werde a noch öfter vor diesem Problem stehen und eine dann abgelaufene Version von IA wird mir dann wieder nciht helfen können. Ich habe dieses Inkscape mal herunter geladen. Ich hoffe irgendwann zu checken wie das funktioniert und denke, dass es dann gute Dienste leisten wird.
Im Zuge der Nachhaltigkeit ist das vielleicht die bessere Wahl... wenn ich irgendwann mal checke wie das ding funzt ;-)

@ arvid
Aahhh.. Danke ein geradezu Geldwerter Tip :)
Das Programm verwirrt mich derzeit noch ein wenig. Ich bin seit Jahren auf PS eingeschossen. Alles was anders zu bedienen ist ist für mich erstmal ein Graus. Ich hatte da auch mal kurzzeitig eine Afffäre mit Gimp.... Naja... reden wir nciht weiter drüber ;-)

@ Eidechse
Also wenn das funzt isses nur geil!
Ich hatte im Vorfeld schon versucht mit dem Zauberstab zu arbeiten, aber er markiert einfach zu viel, was cniht dazu gehört, zu viel von den Randbereichen, di nur noch Pixelmüll sind und eigentlich ncihtmehr dazugehören. So bin ich auch mit einer Toleranz von 0 gescheitert. Deswegen kam ich hierher.
Allerdings kam ich nicht auf die Idee "Ähnliches Auswählen" zu benutzen. Habe das noch nie benutzt... Ich werds mal versuchen für die Zukunft.
Eine eigene Form so zu erstellen ist in jedem Fall ne richtig geile Sache. Danke

@ monika_g
Soweit ich weiß nennt es sich transferdruck. Die Vektorgrafik brauche ich auch nur mittelbar für die Druckerei.
Die Druckerei will ein gestochen scharfes viel zu hoch aufgelöstes viel zu großes Bild von mir. Dieses Format kann ich aber Pixelfrei ohne eine Vektorgrafik nciht liefern.
Als das Logo damals entstand habe ich es mit Auswahlen entworfen, welche ich einfach größer gezogen habe. Aber der ganze vorentwurf ist im Datennirvana verschwunden und nun bekam ich es nciht mehr hin. Da die vorhandene Datei aber zu klein ist musste ich Vektoren haben um sie beliebig zu vergrößern

und zu guter Letzt:

@All
Besitzt eine .eps Datei die Eigenschaft beliebig nach oben skalliert zu werden? Sollte man Bilder, welche man voraussichtlich auch mal in unverschämten Größen braucht also immer als EPS abspeichern? Kurzum: Was ist der Vorteil einer .eps (habe noch nie mit der Dateiendung gearbeitet.)

Weiterhin @ All:
Vielen, vielen Dank für eure Ratschläge und Hilfe. Ihr habt mir jetzt bereits sehr geholfen.
Mehr, viel mehr als ich in der Zeit im Eigenstudium erreicht hätte. :)

LG
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Kann mir bitte jmd. ein Bild vektorisieren?

Ein EPS kann sowohl Pixel- als auch Vektordaten enthalten. Das Dateiformat sagt für sich genommen also gar nichts aus.

Es ist ein weitgehend veraltetes Dateiformat, dessen Verwendung im Publishing-Workflow nicht mehr empfohlen wird. Es gibt allerdings Programme, zwischen denen EPS der kleinste gemeinsame Nenner ist und da hat es dann natürlich seinen Sinn.

Am besten, Du speicherst Deine Sachen im nativen Dateiformat des jeweiligen Programms ab. Was darüberhinaus noch gebraucht wird, kann man immer daraus generieren.
 

pragma

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kann mir bitte jmd. ein Bild vektorisieren?

Das zu vektorisierende Bild wäre das hier:

Es soll sich später in diesem Logo wiederfinden:

Leider fehlt das Bild, das vektorisiert werden soll - nur das Logo, in dem es verwendet werden soll, ist vorhanden.

<<<NACHTRAG: Jetzt wird das Vorschaubild plötzlich angezeigt - aber der Download funktioniert nicht.>>>

Welches Vektorformat wäre denn optimal?
Inkscape beherrscht übrigens nicht nur .svg und den Export in Bitmap. Wenn man "Datei -> Speichern unter ..." auswählt stehen einem auch andere Formate wie z. B. .eps, .epsi, .dxf, .pdf, .ps, .pov und .emf zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben