Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kanten scharfzeichnen?

T

TDok

Guest

hey,

ich habe da mal eine Frage. Ich habe ein Bild erstellt, das ich gerne als Poster oder Plakat ausdrucken möchte. (in etwa 70x50 cm)

Gibt es da eine Möglichkeit, das die Kanten zu präzisieren? also eine klare, scharfe Kante zu erzeugen?




Bildgröße 360X450
Programm CS5

Danke schon mal im voraus
TDok (Photoshopanfänger)
 

Photoshop

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Kanten scharfzeichnen?

Poster oder Plakat ausdrucken (in etwa 70x50 cm)
Bildgröße 360X450
Der war gut ;)
Dein Bild ist einach mal viel zu winzig, das reicht nicht mal für nen vernünftigen 10x15 cm Ausdruck.

Gibt es da eine Möglichkeit, das die Kanten zu präzisieren? also eine klare, scharfe Kante zu erzeugen?
In deinem Beispiel kannst du die Gesichter mit dem Zeichenwerkzeug (Pfadwerkzeug) nachzeichnen... Nur so kannst du da ne scharfe Kante erzeugen. Ansonsten, vergiss es ;)

Edit: einmal nachzeichnen (als Formebene) und dann duplizieren und Farbe entsprechend ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Millhouse92

Guest

AW: Kanten scharfzeichnen?

Wenn du Adobe Illustrator hättest könntest du höchstens noch das Bild als Vektorgrafik neu aufbauen, weil mit den Maßen hast du keine Chance das Bild in dieser Größe zu Drucken.
 

gugue

Photoshopfan

AW: Kanten scharfzeichnen?

dieses bild auf die größe zu bringen ist schlicht weg unmöglich, es sein denn dir ist die qualität egal. so kannst du nur eine,wie bereits beschrieben, vekotorgrafie daraus erstellen
 
T

TDok

Guest

AW: Kanten scharfzeichnen?

Jaa :) War mir schon klar das das viel zu klein ist. Das Grundmotiv ist mit einer Webcam entstanden.

Illustrator habe ich auf dem PC, aber noch nie benutzt. Die Qualität ist schon wichtig, ich würde schon gerne eine scharfe Kante haben.
Wenn ich das Bild vekotorgrafie, kann ich damit ein gutes, scharfes Ergebnis erreichen?

Es sind ja "eigentlich" nur einfarbige Flächen, dass muss doch irgendwie zu machen sein.

Danke für die schnellen Antworten.

Und wenn ihr wollt, dann schreibt doch noch bitte was ihr mit dem Bild verbindet oder was ihr euch dabei denkt, gerade in paar Stichpunkten. (das Interessiert mich)
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Kanten scharfzeichnen?

Vektorisiere. Und ja, dann ist es scharf, da es dann Vektoren sind statt Pixel und somit unendlich skalierbar. Belies dich mal zum Thema Vektoren.
Wie schon geschrieben, einmal das Gesicht nachzeichnen und dann duplizieren und Farben entsprechend ändern.


Und wenn ihr wollt, dann schreibt doch noch bitte was ihr mit dem Bild verbindet oder was ihr euch dabei denkt, gerade in paar Stichpunkten. (das Interessiert mich)
Ich dachte mir, wieso will man sich sowas als Poster an die Wand hängen?
Also ich würde es definitiv nicht tun. Finde es grafisch gänzlich uninteressant und von der Anmutung sehr trist. Meine Meinung ;)
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Kanten scharfzeichnen?

Illustrator habe ich auf dem PC, aber noch nie benutzt. Die Qualität ist schon wichtig, ich würde schon gerne eine scharfe Kante haben.

Ich würde deine Grafik in Illustrator umsetzen. Dafür deine Grafik über Datei/Platzieren als Vorlage einfügen und dann mit einzelnen Pfadflächen nach bauen.

Welche Version von Illustrator steht dir denn zur Verfügung?

Grüße Patrick
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Kanten scharfzeichnen?

Hab mal einen Ausschnitt mit dem S-Spline-Algorithmus vergrößert (Photozoom Pro). Ist immer noch besser, als es Photoshop kann, aber wirklich gut ist anders. Da hilft dann nur noch nachzeichnen und vektorisieren.
 

Protec

Pixel-Schubser

AW: Kanten scharfzeichnen?

hai, geht wirklich nur über das nachzeichnen bzw. vektorisieren.

einzige ausnahme wäre natürlich das csi photoshop, aber wer hat das schon... ;-))))))
 

Andre_S

unverblümt

AW: Kanten scharfzeichnen?

Nehme an du meinst Ps CS5 daher jetzt auch kein Tipp mehr darüber dies mit Ai zu machen.
Da man für einen zu schätzenden Betrachtungsabstand von über 1 m mit 72 dpi locker hinkommt sollte das Bild erst einmal um Faktor 4 vergrößert werden.
Da das Bild aus einheitlichen Tonabstufungen zusammen gesetzt ist mit Pipette Farbe einer Fläche aufnehmen, mit Zauberstab mit aktiver Glättung und Benachbart gleiche Tonungen aufnehmen, über Auswahl verändern... vergrößern "4" und glätten "5-7"*, Auswahl dann auf neuer Ebene füllen.
Das ganze für alle Tonabstufungen wiederholen. Wenn man die 2 Schritte von Auswahl Veränderungen gleich als Aktion aufzeichnet, geht das bei den paar Farben relativ schnell.

* das glättet auch Stufen der Vergrößerung wobei FrankHe56s Tipp gut ist.

Leider taugt die Umwandlung einer Auswahl in ein Pfad mit Ps nicht sonderlich viel (das kann selbst Photoline besser) sonst wäre dies auch ne Möglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben