Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Katalog auf DVD Brennen

Sampiero

Aktives Mitglied

Liebe Gemeinde,
leider bin ich etwas dusselig und habe meine Festplatte mit allen meinen Fotos formatiert!!
Zum Glück hatte ich mit Lighroom einen Katalog mit allen Bildern erstellt.
Diesen möchte ich nun auf eine DVD brennen um die Bilder zu retten!
Geht das und wie ?
Danke im Voraus.
MfG.
Sampiero (70.J)
 

E

essdreipro

Guest

AW: Katalog auf DVD Brennen

ohahh... SUPER-GAU..!!!

wenn Du noch nichts anderes auf die HD gespeichert hast,
könntest Du mit einem recovery tool versuchen die HD
wieder herzustellen..
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Katalog auf DVD Brennen

Unabhängig von der Frage nach dem Brennen:

Wenn Du nur eine schnelle Formatierung gemacht hast und Du danach nicht mehr auf die Festplatte zugegriffen hast (zumindest keine Schreibzugriffe) dann stehen die Chancen für eine Datenrettung sehr gut.
 

norre

nicht ganz neu

AW: Katalog auf DVD Brennen

Hallo schau mal hier
http://help.adobe.com/de_DE/lightroom/using/WSBED0E080-63AF-4ba4-ACCF-EC48C4F92D6D.html

aber beachte, der Katalog enthält nicht deine Bilddateien
Zitat Adobe:
"Wenn Sie Lightroom starten und Fotos importieren, wird automatisch eine Katalogdatei (Lightroom-Katalog.lrcat) erstellt. Der Katalog verwaltet die Fotos und die zugehörigen Informationen, er enthält jedoch nicht die Fotodateien selbst."
Ende Zitat

Also solltest du auf jeden Fall den Tipp von essdreipro beherzigen und eine Wiederherstellung deines Laufwerks probieren und bis dahin nichts auf diesem Laufwerk schreiben.

In Zukunft einmal in der Woche deinen Ordner mit den Bildern auf eine Externe Festplatte sichern!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Yellowshark

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Katalog auf DVD Brennen

Wenn ich dich richtig verstehen, dann befindet sich dein LR Katalog auf einer anderen Festplatte/Partition als die Bilder. Wenn dem wirklich so ist, dann kannst du nur versuchen, die Bilder wieder herzustellen. Im Internet finden sich hierzu viele Programme die dieses mehr oder weniger gut durchführen können.
Wenn du dir dieses nicht zutraust, oder dir die Bilder/Daten sehr wichtig sind, dann gibt es auch Professionelle Firmen, die für dich die Daten wieder herstellen. Die dort verwendeten Programme/Tools sind sicherlich erheblich besser als die Freeware Programme welche man im Internet findet. Allerdings ist so eine Service auch nicht gerade billig.
Die Fa. Kroll Ontrack ist recht bekannt. Vielleicht fragst Du dort einfach mal nach, was diese dir genau anbieten können und was dieses kostet. Ich persönlich würde vermutlich lieber etwas Geld ausgeben, um eine möglichst gute Datenrettung zu erreichen.
Nachstehend der Link zu Internetseite von Fa. Kroll Ontrack:

http://www.krollontrack.de
 

Sampiero

Aktives Mitglied

AW: Katalog auf DVD Brennen

norre,
leider habe ich inzwischen munter darauf geschrieben!!
Danke Allen.
Die HD hat 1Tetrabyte!!wäre zuviel gewesen.
War zu aufgeregt und unüberlegt.
Aber jetzt,wie kann man bewerkstelligen,dass LR die Fotos mitspeichert ?
 

Sampiero

Aktives Mitglied

AW: Katalog auf DVD Brennen

yelloshark,
ja der Katalog befindet sich auf einer externen Platte.
Welche Programme eignen sich für eine wiederherstellung der Fotos ?
Danke
 

Yellowshark

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Katalog auf DVD Brennen

Sampiero,

ich kann dir leider keine Software empfehlen, da sich seit meiner Jugend (war noch eine AMIGA) keine mehr benötigt habe. Aber Google bringt eine Vielzahl von Lösungen und Empfehlungen. Und überleg dir ruhig Professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Soweit ich weiß, bietet auch der Saturn oder Mediamarkt solchen service an. Gerade wenn Du schon neue Daten darauf geschrieben hast, würde ich nicht mehr viel rumprobieren.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Katalog auf DVD Brennen

So lange es keine mechanischen Beschädigungen (z.B. Sturz) oder fiese Viren sind kann man das durchaus selbst versuchen wenn man zwei Grundregeln beachtet:

1. Die Platte gegen weitere Schreibzugriffe schützen (also erstmal abklemmen)
2. Die wiederhergestellten Daten auf eine andere physikalische Platte schreiben

Aufgrund der bereits erfolgten Schreibzugriffe werden einige der alten Daten weg sein, beim Rest bestehen aber noch gute Chancen. Professionelle Datenrettungen kosten richtig Geld, bei einem einfachen Formatierungsschaden lassen die aber auch nur Software laufen, mehr nicht. Es sei denn man bezahlt eine forensische Labor-Restauration, danach bist Du ganz lange Pleite.
 

Yellowshark

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Katalog auf DVD Brennen

Da die Festplatte nicht defekt ist, halten sich meiner Ansicht nach die Kosten für eine Professionelle Widerherstellung in Grenzen (z.B. ca. 120€ für Festplatten bis 1000GB, siehe link).


Ich würde mir den Service bei einigen Firmen anbieten lassen und dann entscheiden. Ordentliche Software bekommt man auch nicht um sonst.
 

hub

nicht ganz neu hier

AW: Katalog auf DVD Brennen

Moin,
das Tool, welches norre vorschlägt, also Recuva, ist ganz brauchbar. Es hat einen Assistenten, der dir bei den (wenigen) Einstellungen hilft. In deinem Fall musst du den "Deep Scan" dazuschalten und und Geduld haben, das dauert eine Weile.
Wichtig ist, das jedes schreiben auf der Partition unterbunden wird. Am besten ist, wie auch schon vorgeschlagen, Platte ausbauen und an einen anderen Rechner hängen.
Wie auch immer du das anstellst, ich drücke dir die Daumen!

Gruß Ulli
 

Sampiero

Aktives Mitglied

AW: Katalog auf DVD Brennen

norre, hub und alle anderen.
Zuerst möchte ich Euch für die Anteilnahme danken!
Ich befolge Euren Rat und versuche zu Retten was zu Retten ist.
Ich probiere Wondershare Data Recovery aus, es arbeitet sehr langsam,muss es wohl um gründlich zu sein.
Mein Rat an alle die so ein selbstverschuldetes Prob haben, es so zu handhaben wie Ihr es vorgeschlagen habt!
Herzlichen Dank an Euch
 
E

essdreipro

Guest

AW: Katalog auf DVD Brennen

dann drücken wir mal die Daumen... wäre schön,
wenn Du deine Erfahrungen mit dem recovery tool
im Anschluß an den Durchlauf hier einmal posten
würdest...
 

norre

nicht ganz neu

AW: Katalog auf DVD Brennen

Mein Rat an alle die so ein selbstverschuldetes Prob haben, es so zu handhaben wie Ihr es vorgeschlagen habt!

Hallo, aus leidvoller Erfahrung noch ein Tipp, sicher Zusätzlich noch auf eine externe Festplatte und trennt diese auch vom Netz (Überspannungen trotz Sicherheitssteckdose)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.581
Beiträge
1.538.165
Mitglieder
67.500
Neuestes Mitglied
alexseens
Oben