Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Katalog-Cover

Photomeister

Aktives Mitglied

Ich mache gerade einen Katalog, für meine Ausstellung 2010.

Hier mein Roh-Entwurf, für die Titelseite des Kataloges.

Nur Ernsthafte Kritik und Verbesserungsvorschläge.



Das Ausgangsbild, ist ein Stockfoto.

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass ich das Bild in dem Stil wie die Aktbilder gemacht habe. Das Bild habe ich Ausgesucht, weil es mir ähnelt. Das Ursprungsbild, habe ich legal erworben. Der Einband, des Katalog, soll nicht gleich zeigen, was im Katalog ist. Darum auch ein Fremdbild, und nicht ein eigenes.

Aus Zeitgründen, werde ich erst am Dienstag wieder antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Photomeister

Aktives Mitglied

AW: Katalog-Cover

Im Katalog habe ich eine zusammenstellung meiner neuesten Aktbilder, die ich bei der Ausstellung Präsentiere.

Die Bilder selber sind im Zeitraum Dezember bis April entstanden.
Es handelt sich also um einen Katalog, mit Akt-Bildern
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Katalog-Cover

Hallo
der erste Gedanke beim Anblick geht bei mir in Richtung "Mensch" nicht gleich Akt, was ja aber auch nicht sein muß.
Sind Deine Fotos alle in diesem Stil gemacht wie das Cover?
 

Avalon

Ritter aus Leidenschaft

AW: Katalog-Cover

Dem Ganzen fehlt irgendwie Kontrast, würde ich spontan sagen. Die verwendeten Farben heben sich kaum von aneinander ab.
 

Ironbird

Aktives Mitglied

AW: Katalog-Cover

Also ich finde das Thema "Akt" kommt nicht zur Geltung.
Die Schrift finde ich nicht wirklich leserlich auf den ersten Blick. Verschmilzt zu sehr mit dem Hintergrund.
 
P

PretiX

Guest

AW: Katalog-Cover

Ich würde an den Farben noch etwas ändern, also etwas mehr Kontrast.
Und zum Thema "Akt" passt es für mich nicht wirklich rein.

Ansonsten ist alles Wunderbar =)
 

lost_in_tears

Noch nicht viel geschrieben

AW: Katalog-Cover

also mehr Kontrast würde dem ganzen nicht schaden ;)

Also du meinst auf dem Katalog verwendest du ein Stockbild...sehe ich das richtig, dass du deine Aktbilder selber fotografiert hast? Oder nur Bearbeitungen?
Wenn du selbst Fotos gemacht hast, zeig doch eines von denen, würde mich persönlich mehr ansprechen
 

Xerkis

Noch nicht viel geschrieben

AW: Katalog-Cover

Also ich finde es passend. Das Cover selbst ist auch schön anzuschauen. Hmm hab wohl zu viel Karotten in letzter Zeit gefuttert. Finde nicht das hier mehr Kontrast hinein muss. Zeichnet sich doch wunderbar ab.
 

hanco

ex

AW: Katalog-Cover

Wenn es Deine Ausstellung ist - und Dein Katalog mit Deinen Bildern - also auch von Dir fotografiert - Was hat dann da ein Stockfoto zu suchen?
Wo ist das Stockfoto her? Darf es kommerziell benutzt werden? Denn genau das machst Du mit einem solchen Katalog!
In diesem Zusammenhang hätte ich gern die Quelle des Stockfotos.
MfG
 
T

Titelfigur

Guest

AW: Katalog-Cover

Kleine Verständnisfrage für jemanden, der so begriffsstutzig wie ich ist:

Wieso ein Stockfoto, wenn es dein Katalog ist? Welchen Hintergrund hat das? Mir persönlich ist egal, woher du das hast, ob du das verwenden darfst, etc. Ich würd es nur gerne verstehen.
Wieso ein Porträt, wenn es um Akt geht? Kannst du das vielleicht mal erläutern?
Ich frage nur, weil, wenn ich ne Ausstellung meiner Bilder habe/hätte, einen Katalog meiner Bilder veröffentliche, wieso sollte ich dann auf dem Cover das Bild von ... öhm... ich nenne mal jemanden, den man kennt... Helmut Newton oder so abbilden? Oder? :)
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Katalog-Cover

Weil da eine gewisse Ähnlichkeit besteht: Bist das du selber auf dem Cover?
Ist es tatsächlich ein "Fremdfoto", wie hier vermutet, fände ich es auch unpassend als Einleitung für eine eigene Fotoreihe, zumal - wie schon erwähnt - die Thematik des Inhalts nicht erkennbar ist.
So oder so würde ich ebenfalls für ein "Lieblingsfoto" aus dem Katalog als Cover plädieren, denn auch wenn Du es tatsächlich selber bist, geht es ja um Deine Fotos und nicht um Dich selber.
Es sei denn, es handelt sich um eine Sammlung von Eigenportaits.

Zum Cover selber:
Das Unaufdringliche gefällt mir sehr gut, aber auch für meinen Geschmack könnte es sich wenigstens einen Tuck mehr absetzen.
Im Kopf- und Stirnbereich finde ich den Kontrast schon ausreichend.
Eigentlich sind es nur Nase und Mund, die mit dem Hintergrund ein wenig zu verschmelzen drohen.
Das der Oberkörper ins Hellere verschwimmt und fast gänzlich unkonturiert bleibt, ist schade und paßt mE nicht zu einem so prägnanten Kopf.
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Katalog-Cover

Kleine Verständnisfrage für jemanden, der so begriffsstutzig wie ich ist:

Wieso ein Stockfoto, wenn es dein Katalog ist? Welchen Hintergrund hat das? Mir persönlich ist egal, woher du das hast, ob du das verwenden darfst, etc. Ich würd es nur gerne verstehen.
Wieso ein Porträt, wenn es um Akt geht? Kannst du das vielleicht mal erläutern?
Ich frage nur, weil, wenn ich ne Ausstellung meiner Bilder habe/hätte, einen Katalog meiner Bilder veröffentliche, wieso sollte ich dann auf dem Cover das Bild von ... öhm... ich nenne mal jemanden, den man kennt... Helmut Newton oder so abbilden? Oder? :)

ich bin da scheinbar auch zu begriffsstutzig dazu

davon abgesehen ist das Cover das Aushängeschild
die Typo und das Layout hat gelinde gesagt: "noch viel Luft nach oben"

und eine letzte Anmerkung der Begriff Dona 2010 ist geschützt.
 

julia2631

kreatives-köpfchen

AW: Katalog-Cover

mein tipp wäre...nimm dein Bestes foto aus dem Katalog und stell dieses Auf das titelbild...oder zumindest einen ausschnitt damits innen noch immer spannend ist. Ud es wäre cool wennst oaar ics herzeigen würdest damit wir mal ne ahnung von deinem stil bekommen ^^so beurteile ich ein cover für etwas das ich nicht kenne ^^
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben