Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Katalog Voreinstellungen inDesign

cx404

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe Leute,

ich bin gerade (gezwungener Masen) dabei einen kleinen 10 seitigen Katalog zu erstellen.
Ich habe eine gutes Jobangebot bekommen, habe aber mit inDesign noch nicht viel gearbeitet.

Die Frage die mich im Moment am meisten beschäftigt sind die richtigen Voreinstllungen.
Der Katalog soll vom Layout her nichts besonderes werden.
Im alten Katalog sind sozusagen 2 seiten auf einem A3 blatt (quer gedruckt und in der mitte gefaltet wenn ich aber nun A3 einstelle und dopelseite wähle habe ich ja 2 große A3 Blätter oder?
Bzw. wenn ich normal A4 wähle und Doppelseite anklicke, druckt indesign mir wohl gleich die beiden A4 seiten auf ein A3 Blatt quer? oder stelle ich dies ganz am ende vor dem drucken ein?

Und wie verhät es sich dann mit den Außenseiten wenn ich alles auf ein A3 drucken will fällt doch das 1 Blatt was in ID nicht als Doppelseite angezeigt wird weg nachmeiner logig her:)?!

Wär erstma Froh wenn mir da jemand helfen könnte.

mfg

Design & Layout

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

AW: Katalog Voreinstellungen inDesign

Hallo,

leider habe ich nicht alles verstanden, was Du geschrieben hast.

Bin auch Anfänger, trotzdem ein paar bescheidene Hinweise:

1. Dokument im Endformat anlegen, bei Dir vermutlich A4.

2. Zu klären wäre noch, wie es gedruckt und gebunden werden soll.
(Für A3-Büro-Drucker und Rückenheftung wär eine durch 4 teilbare Seitenzahl sinnvoll, d. h. z. B. drei A3-Blätter für 12 A4-Seiten)

3. Bei Indesign CS3 gibt es den Menüpunkt "Broschüre drucken" für die Organisation der Druckseiten ... frühere Indesgin-Versionen kenne ich leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:

cx404

zusammengeheftet sind die seiten einfach mit so Tackerklammern, eine oberhalb und eine unterhalb.
D.h das die seiten so aufgeteilt sind auf den jeweiligen A3's

1-10
2-9
4-7
3-8
5-6

ich bin total überfragt vermutlich nennt man das eine Rückenheftung!?!

Zuletzt bearbeitet:

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

Hallo,
1. Dokument im Endformat anlegen, bei Dir vermutlich A4.

Bitte erst mal der Reihe nach ...

Wie ist das Endformat, also das fertig gefalzte, geschnittene und geklammerte Werk?

Und wie groß sind die zu bedruckenden Blätter?

cx404

sorry bin jetz einfach nich mehr auf die Seite gekommen, hat sich totgeladen und dann Error.

Zu deiner Frage:

wie oben im Bilde, es sind zwei A4 seiten die jeweils auf einer A3 seite gedruckt worden, also zwo seiten auf A3 gedruckt und in der Mitte gefaltet.
so wie hier: http://www.video2brain.com/de/videos-4306.htm
Hab jetz auch rausgefunden das ich es ja erstma normal anlegen kann und dann über Bröschüre drucken bzw. bei cs2 über inBooklet SE vorm drucken oder exportiern einstellen kann

cx404

Beidseitige bedruckt.
Normale Rückenheftung, im Beispielkatalog vor mir mit 2 stinknormalen Tackerklammern

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Sind die Seiten in sich abgeschlossen oder gibt es Textumbruch über mehrere Seiten?

Illford

Aktives Mitglied

dumme frage aber druckst du das selbst oder wird es von der Druckerei gedruckt?

Wenn es eine Druckerei druckt dann bräuchtest du dir über dieses ganze zeug keine gedanken machen da du sie nur nach der Reihe machen brauchst und die Druckerei stellt das dann zusammen

cx404

ja^^ also das wird hier in der Firma gedruckt, denk ich nämlich auch das ich mir darüber keine Gedanken machen muss, weil hab jetz im netz auch gelesen das die druckleute das dann eh einstellen selber.

Jetz muss ichmich nur noch in inDesign zurechtfinden, Ränder, Beshcnitt etc. alles Neuland für mich.
Versuche gerade ein Textfeld oder bild per Ausrichten werkzeug mittig zu platzieren, tut sich aber nichts:(

Zuletzt bearbeitet:

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Bau Dir ne vernünftige Musterseite mit Raster und feddich. Dann brauchst Du auch nix mehr aneinander auszurichten.

Erst der Keller, nicht das Dach …

Illford

Aktives Mitglied

ich arbeite bei einem Verlag einer Zeitschrift da werden immer nur die einzelnen Seiten gemacht (da ich ja nicht alleine bin befinden sich die Seiten natürlich auch nicht in einem Dokument) du brauchst also die einzelnen Seiten nur mit den richtigen Seitenzahlen speichern (1,2,3,...), und die Leute in der Druckerei setzten es dann laut Seitenzahlen zusammen

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden