Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kataloge arrangieren

hitzo

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe Freunde,
ich habe ein Problem und vielleicht hat sich jemand damit ja schonmal auseinander gesetzt.
Zurzeit arbeite ich auch einem Stand-PC und einem Notebook. Letzteres wird oft onLocation verwendet, um Fotos zu bearbeiten. Daraus ergeben sich 2 Kataloge - der Am NB, der am PC.
Nun habe ich zusätzlich eine Festplatte, auf der ich alle fertigen Projekte etc. abspeichere. Dazu möchte ich mir ebenfalls einen Katalog zulegen, um im Notfall eine bessere Sortierung und Katalogisierung vornehmen zu können.
Gibt es eine bessere Lösung als 3 LR Bibliotheken?
Ich besitze zwar ein NAS, jedoch bin ich von der immer online-Lösung nicht sonderlich begeistert bezogen auf Sicherheit etc.
hat hier wer schon Erfahrungen gemacht oder Workflows für sich gefunden?

Danke schonmal im Voraus für die Antworten! :)
 

Rata

Arbeite zunächst mit einzelnen Projekt-Katalogen, besonders mit dem Notebook.
Wenn alles endgültig (!) fertig ist, importierst Du in Deinen Hauptkatalog, z. B. den hier...

Nun habe ich zusätzlich eine Festplatte, auf der ich alle fertigen Projekte etc. abspeichere. Dazu möchte ich mir ebenfalls einen Katalog anlegen

Diesen (noch zu schaffenden) Katalog legst Du sinniger Weise bei den Daten an ;)
Alles andere ist nach meiner Erfahrung Kuddelmuddel, ich gebe aber zu, nicht mehr viel mit Lr an meiner Melone zu haben.


Lieber Gruß
Rata
 

Bildevo

Fotozähler

Drei LR-Kataloge ? Das sind für mich 2 zuviel ;-) Mein Hauptkatalog liegt auf dem Desktop/Stand-PC und gut ist. Am Laptop fallen nur Fotos bei Reisen oder Studiosessions an, die werden in einem temporären LR-Katalog aufgenommen. Dieser temporäre LR-Katalog wird nach Sessionende auf den Desktop-PC wieder in den Hauptkatalog importiert.
Nach dem erfolgreichen Import, werden die Bilder im Laptop-LR-Katalog gelöscht.
Dadurch habe ich keine Kopien und nicht plötzlich 2 Versionen eines Fotos, die ich später mühsam vergleichen muss.

Wenn Du kein Poweruser bist, könnte man vielleicht auch den Lightroomkatalog und dein Fotoarchiv zusammen auf eine mobile externe Festplatte verlagern, dann müsste man nur die Festplatte zwischen Laptop und Desktop umstöpseln (natürlich braucht es dann eine gute Backuplösung für diese Platte!).

Der Hauptgrund warum ich nur einen Katalog bevorzuge - in diesem sind immer alle Bilder zu finden! Egal ob auf Festplatte im Desktop oder auf einer externen Festplatte. Fertig entwickelte Fotos bekommen einen grünen Rahmen und das war's...
 

hitzo

Noch nicht viel geschrieben

Danke für die schnellen Antworten!
Das "Archiv" mit allen Projekten befindet sich eh bereits auf einer externen, die ich einmal im Monat auf eine weitere externe sichere, die einmal im Quartal nochmal gespiegelt wird. :D Paranoia, aber ich lerne!
wie bewerkstellige ich es, dass ich den Notebook Katalog dann "in" einen anderen Katalog exportiere bzw. integriere? Gibt es dazu eine Funktion im LR?

Danke!
 

hitzo

Noch nicht viel geschrieben

Danke Rata für den Hinweis. Ich weiß zwar, wie man Kataloge anlegt und verwaltet. Mir war nur nicht klar, wie ich zum Beispiel von Katalog Notebook nach Katalog Archivdirekt hineinverschiebe. Das erklärt das Video in meinen Augen irgendwie auch nicht.
Ich kann die Fotos ja nur auf der Platte verschieben, in den Katalog jedoch nicht, oder hab ich da was übersehen? :confused:
 

Rata

Du hast ja nicht nur diese dort genannte Möglichkeit des D&D, es geht auch über Datei ---> Aus anderem Katalog importieren (Lr5 &Mac®, weiß nicht, ob unter Windows™ der Befehl an gleicher Stelle liegt).

Wenn Du die grundsätzliche Ordnung beim Verschieben der Photos beibehalten hattest — ich habe für jeden Aufnahme-Sitzung stets einen eigenen Ordner und den teilweise noch mit Unterordnern —, dann genügt es AFAIR, wenn man nach dem im Video aufgezeigten Vorgang oder nach Import eines ganzen Kataloges nur ein einziges der nicht aufzufindenden Bilder sucht und neu zuweist.
Über das physische Vorhandensein der anderen Neuzugänge sollte Lr dann auch Bescheid wissen.

Lieber Gruß
Rata

PS: alles aus dem Gedächtnis ... und das ist alt ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben