Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kataloggestaltung - erste Versuche

J

JRphotography

Guest

Hallo Leute,

nachdem ich mich nun zum ersten mal an einer Kataloggestaltung versuchen möchte, habe ich eine kurze Frage.
Der Katalog soll aus 24 Seiten bestehen und eine Maße von 15 cm breit und 21 cm lang sein.

Bei einem Flyer verwendet man ja z.B. Maßen wie 105x105x103, damit keine Wölbungen entstehen.
Muss ich so etwas bei einem "Heftchen" auch beachten, oder kann ich da ruhig bei einer Doppelseite beide Seiten 15 cm breit lassen?
 

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

AW: Kataloggestaltung - erste Versuche

.
Muss ich so etwas bei einem "Heftchen" auch beachten, oder kann ich da ruhig bei einer Doppelseite beide Seiten 15 cm breit lassen?

Hallo,

hängt von der Bindung ab, wobei bei 24 Seiten noch nicht viel passiert.

Wenn Du aber 100 Seiten als Rückstichheftung machst, muss Du schon
schauen, ob der Bund angepasst werden muss, damit der Abstand zum
Seitenrand bei den inneren Seiten nicht zu klein wird.
 

fehli

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kataloggestaltung - erste Versuche

Mein Vorschlag. Ich würde den Innenrand schon etwas breiter machen als den Außenrand. Da durch die Bindung etwas Platz verloren geht, hast du mit einem breiteren Innrand wieder eine Gleichmäßigkeit hergestellt und die Optik wirkt besser.
 
J

JRphotography

Guest

AW: Kataloggestaltung - erste Versuche

Alles klar. DANKE für die Hilfe :) !!!
 

MightyMouse

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kataloggestaltung - erste Versuche

Meine Erfahrung ist, dass mann das am besten mit seinem Drucker bespricht - im voraus - das spart Ärger, Zeit und Geld...
 

Chrissy20

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kataloggestaltung - erste Versuche

sach mal ihr lieben ich hätte da auch noch ne kleine frage... und zwar wenn ich einen zeitungsartikel über indesign komplett selber gestalten will.. würdet ihr mir da empfelen noch nen beschnitt rein zu bringen oder was sagt ihr?
 

Dennis

aka denyo111

AW: Kataloggestaltung - erste Versuche

sach mal ihr lieben ich hätte da auch noch ne kleine frage... und zwar wenn ich einen zeitungsartikel über indesign komplett selber gestalten will.. würdet ihr mir da empfelen noch nen beschnitt rein zu bringen oder was sagt ihr?

Kommt zum einen drauf an, ob der Artikel im Anschnitt oder im Satzspiegel gedruckt wird, zum anderen darauf, was die Druckerei / der Verlag will.

Generell kann aber auch eine Anzeige / ein Artikel mit Beschnitt später ohne Beschnitt im Satzspiegel platziert werden
 

v0geL

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kataloggestaltung - erste Versuche

erstelle dir bei sowas erstmal einen satzspiegel - dann fang mit der gestaltung an
raster/satzspiegelgestaltung? - schonmal gemacht?

acht dabei darauf, dass die doppelseiten miteinander funktionieren.
Die Seiten sollten eine Einheit ergeben.
Ansonsten ein kleines Beispiel:
-Grundlage Satzspiegelerstellung


Dann verschieben, dass es optisch harmonisch wirkt und achte darauf, dass die Stege(Abstände) passen.
Also genug Bundsteg wegen der Bindung wie schon gesagt.

Ansonsten schau dir das hier mal an:
Satzspiegel ? Wikipedia
 
R

rothisch

Guest

AW: Kataloggestaltung - erste Versuche

sach mal ihr lieben ich hätte da auch noch ne kleine frage... und zwar wenn ich einen zeitungsartikel über indesign komplett selber gestalten will.. würdet ihr mir da empfelen noch nen beschnitt rein zu bringen oder was sagt ihr?
wenn es über eine ganze seite geht kannst du bescchnitt reinlegen,
ist es nur eine spalte würde ich es netto anlegen
 

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

AW: Kataloggestaltung - erste Versuche

sach mal ihr lieben ich hätte da auch noch ne kleine frage... und zwar wenn ich einen zeitungsartikel über indesign komplett selber gestalten will.. würdet ihr mir da empfelen noch nen beschnitt rein zu bringen oder was sagt ihr?

Was meinst Du mit "zeitungsartikel komplett selber gestalten"?

Normalerweise wird die Zeitung an sich gestaltet und dazu werden
Text und Grafik geliefert.
 

frifra

who?

AW: Kataloggestaltung - erste Versuche

Das wundert mich auch. Wie sieht denn das nachher aus, wenn jeder Redakteur für jeden Artikel sein eigenes Gestaltungssüppchen kocht. Wenn es sich wirklich nur um einen Artikel handelt, der in einer Zeitung platziert wird, dann nimm Word und mach deine Auszeichungen (Überschrift(en), Kursiv, etc) irgendwie kenntlich und lass den Rest von der Satzabteilung der Zeitung machen.

Ich geh mal stark davon aus, das du von einer Anzeige sprichst oder setzt die Zeitung von der du sprichst auf ein neues revolutionär-chaotisches Design? ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
T

tabbyandy

Guest

AW: Kataloggestaltung - erste Versuche

Satzspiegel kann man auch nah dem goldenene Schnitt anlegen, kommt besonders schön...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben