Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kauf einer DSLR-Kamera (Kaufberatung)

J_Motion_Graphics

Aktives Mitglied

AW: Kauf einer DSLR-Kamera (Kaufberatung)

Ich hätte auch nochmal eine Frage zu den Lamellen:

Dieses Foto habe ich mit meiner jetzigen Kompaktkamera gemacht. Da scheinen mir relativ viele Lamellen vorhanden zu sein. Dabei ist es doch nur eine Kompaktkamera und ich dachte so viele Lamellen wäre so teuer.... :



Uploaded with
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Kauf einer DSLR-Kamera (Kaufberatung)

Ich hätte noch eine Frage zu HDR: Welche Vorraussetzungen braucht man, um (Selbst-?)Porträts zu machen? Da sollte die Belichtungsreihe doch ziemlich schnell sein, damit die Bilder nicht total grässlich aussehen, oder gibt es noch weitere Vorraussetzungen?

HDR-Fotografie (also eigentlich das Anfertigen von Belichtungsreihen) und Bewegtmotive sind eher kontraproduktiv. Idealerweise sorgst Du mit einer entsprechend geeigneten Szenenbeleuchtung für entsprechende Ausleuchtung, das ist bei weitem wichtiger! Eine zusätzliche Möglichkeit wäre das, was ich in Beitrag 26 beschrieben habe, das Stichwort lautet "Pseudo-HDR", was nichts anderes ist, als das Erstellen einer Belichtungsreihe aus einem RAW. Wie Du das nutzen kannst, läßt sich aus meiner Beschreibung gut ableiten.
BTW: Es entsteht am Ende der Bearbeitung kein HDR Bild, sondern ein ganz normales LDR (durch das Tonemapping). HDR ist nur ein möglicher Teilprozeß während der Verarbeitung einer Belichtungsreihe ... ;)


Gruß
Frank
 

J_Motion_Graphics

Aktives Mitglied

AW: Kauf einer DSLR-Kamera (Kaufberatung)

Eine zusätzliche Möglichkeit wäre das, was ich in Beitrag 26 beschrieben habe, das Stichwort lautet "Pseudo-HDR", was nichts anderes ist, als das Erstellen einer Belichtungsreihe aus einem RAW. Wie Du das nutzen kannst, läßt sich aus meiner Beschreibung gut ableiten.

So wird das wahrscheinlich auch in solchen Fällen gemacht, oder? Zum Beispiel bei Wäldern (Wind) und Personen (Bewegung), oder?

BTW: Es entsteht am Ende der Bearbeitung kein HDR Bild, sondern ein ganz normales LDR (durch das Tonemapping). HDR ist nur ein möglicher Teilprozeß während der Verarbeitung einer Belichtungsreihe ... ;)

Ok, sorry. Da hab ich mich nicht ganz korrekt ausgedrückt. Aber ich wusste das schon, da ich ein Buch zu HDR (fast ;)) durchgelesen habe und mir die Testversion von Photomatix Pro heruntergeladen habe und dabei den Arbeitsablauf gut beobachten konnte.
BTW: Wie findest du meine allerersten zwei LDR-Bilder?

 

C_Motion_Graphics

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kauf einer DSLR-Kamera (Kaufberatung)

2. Was sind die Unterschiede zwischen Spiegelreflex-Kameras und HDV-Camcordern (beim Filmen)? <--- Das hat mich mein Vater so ungefähr letztens gefragt und ich konnte eigentlich nur sagen, dass die HDV-Camcorder teurer sind (die professionellen), aber warum eine Foto-Kamera zum Filmen geeignet sein soll, konnte ich leider nicht genau erklären.
Dazu: HDV-Kameras haben (bei den professionellen) 3-CCD-Chips, jeder dieser Chips ist für eine Grundfarbe zuständig. Bei der DSLR istt es ein RGB-Chip. Eine HDV-Kamera hat außerdem eine andere Technik in bezug auf Belichtung und "Trennung" (weiß nicht ob man das so sagen kann :rolleyes:) der Einzelbilder. Bei der HDV gibt es einen "Head", dieser schreibt die Bildinformationen von den CCD's auf das Tape und einen "Fan", dieser unterbricht den Lichtstrom auf den Sensor, um die Einzelbilder zutrennen.
Bei der DSLR gibt es einen Spiegel, der bei Fotos einmal kippt und so dass Licht auf den Chip "lenkt" (deshalb auch Spiegelreflex!) Bei Videos klappt dieser dann halt der Bildrate entsprechend hoch und runter (ist eigentlich das gleiche wie der "Fan" nur dreht sich der Spiegel nicht, sondern klappt.)
Da der ein Chip in der DSLR meist so groß ist wie alle CCD's zusammen denkt man erstmal, dass es keinen Unterschied macht. Doch der ein CCD kleiner ist als der RGB-Chip der DSLR ist die Tiefenschärfe 3x mal so groß, daher der Filmlook (Objektive spielen natürlich auch noch eine Rolle)
Christian
 

J_Motion_Graphics

Aktives Mitglied

AW: Kauf einer DSLR-Kamera (Kaufberatung)

Falls es noch jemanden interessiert ;) :

Ich habe mir die Canon EOS 550D gekauft. Dazu bei eBay noch zwei gebrauchte analoge Objektive. Das eine Festbrennweite 50mm f/1.4 für ca. 35 Euro und das andere 70-150mm f/3.5 für ca. 12 Euro, wobei das Tele-Objektiv für den Preis wirklich SEHR gut ist. Naja...und einen PK-EOS-Adapter halt, da es keine Canon-Objektive (des EOS-Bajonetts) sind...

Die nächste Anschaffung wird wohl wahrscheinlich ein Mikro sein, wenn ich mir das nicht irgendwie ausleihen kann.


Und ich bin SEHR zufrieden mit dem, was ich mir da angeschafft habe ;) !
 

J_Motion_Graphics

Aktives Mitglied

AW: Kauf einer DSLR-Kamera (Kaufberatung)

... und das ist die Hauptsache dabei! :)
Wünsche Dir auch weiterhin viel Spaß mit dem Gerät, hau rein! :D


Viele Grüße
Frank

P.S.
Hast Du schon ein paar neue HDR/LDR-Bilder gemacht?

Danke :D

HDR bzw. Bracketing habe ich noch nicht bei der Kamera ausprobiert, aber danke für den Hinweis; probier ich demnächst auch mal aus ;) ! Die Ergebnisse kann ich dann ja hier nochmal online stellen für Kritik und Verbesserungsvorschläge.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.342
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben