AW: Kauf einer DSLR-Kamera (Kaufberatung)
2. Was sind die Unterschiede zwischen Spiegelreflex-Kameras und HDV-Camcordern (beim Filmen)? <--- Das hat mich mein Vater so ungefähr letztens gefragt und ich konnte eigentlich nur sagen, dass die HDV-Camcorder teurer sind (die professionellen), aber warum eine Foto-Kamera zum Filmen geeignet sein soll, konnte ich leider nicht genau erklären.
Dazu: HDV-Kameras haben (bei den professionellen) 3-CCD-Chips, jeder dieser Chips ist für eine Grundfarbe zuständig. Bei der DSLR istt es ein RGB-Chip. Eine HDV-Kamera hat außerdem eine andere Technik in bezug auf Belichtung und "Trennung" (weiß nicht ob man das so sagen kann
) der Einzelbilder. Bei der HDV gibt es einen "Head", dieser schreibt die Bildinformationen von den CCD's auf das Tape und einen "Fan", dieser unterbricht den Lichtstrom auf den Sensor, um die Einzelbilder zutrennen.
Bei der DSLR gibt es einen Spiegel, der bei Fotos einmal kippt und so dass Licht auf den Chip "lenkt" (deshalb auch Spiegelreflex!) Bei Videos klappt dieser dann halt der Bildrate entsprechend hoch und runter (ist eigentlich das gleiche wie der "Fan" nur dreht sich der Spiegel nicht, sondern klappt.)
Da der ein Chip in der DSLR meist so groß ist wie alle CCD's zusammen denkt man erstmal, dass es keinen Unterschied macht. Doch der ein CCD kleiner ist als der RGB-Chip der DSLR ist die Tiefenschärfe 3x mal so groß, daher der Filmlook (Objektive spielen natürlich auch noch eine Rolle)
Christian