Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Kaufberatung] Grafiktablet

M

motsch_

Guest

Hi,

ich werde mir nun mein 1. Grafiktablet zulegen! Ich habe mich auch schon in zahlreiche Threads eingelesen, aber ich muss trotzdem noch mal um Rat frage!

Ich habe noch nie mit einem Tablet gezeichnet, und deswegen soll es auch kein 200 Euro tueres Tablett sein, sondern eher ein günstigeres, dass für den Einsteig gut geeignet ist!

Ich habe mir mal die WAACOMs angeschaut. Besser gesagt die Bamboo-Serie!
Soweit so gut: Ich habe mal diese rausgesucht:







Mein Problem ist, dass ich eher zu einem A5 Tablet tendiere! Ich habe mir gestern mal die Größen des A6 Pen & Touch, und des A5 Apitek 600U auf ein Blatt aufgezeichnet, und musste feststellen, dass das WAcom eher zu klein ist!

Dann habe ich das Fun und Pro medium entdeckt! Jedoch kommt das mit etwas zu teuer, was auch daran liegt, dass es folgende Software enthält: Adobe Photoshop Elements 9, Corel Painter Essentials 4 und ArtRage 3

Jedoch bin ich schon im Besitz von Photoshop CS5 und Photoshop Illustrator.

So will ich nicht 60 oder 70 € draufzahlen, um mir eine Software zu kaufen, die ich schon besitzt!
Es wäre natürlich gut, wenn es das Pen & Touch (ohne FUN) auch in A5 gibt, aber da gibt es glaube ich nur die Special Edition, welche auch zu teuer ist!

So habe ich mir das Aiptek 600U ins Auge gefasst, und möchte euch fragen, wie sich dieses verhält?

Bzw. gibt es kein Bamboo Touch Tablett, was ohne Software in A5 ausgeliefert wird?

(Oder vlt hat ja jemand von euch noch eines zu verkaufen) -> aber das ist nur zweitrangig, und wenn dies hier nicht erlaubt ist, werde ich diese Aussage sofort löschen, wenn ein Moderator dies wünscht


MfG
motsch_
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

une_art

Wissenssauger WS2100

AW: [Kaufberatung] Grafiktablet

Hi motsch,
mit dem Aiptek habe ich keinerlei Erfahrungen, daher kann ich da wenig zu sagen. Allerdings habe ich schon einige Meinungen gelesen, die immer Wacom vorgezogen haben.
Ich selbst bin auch Fan von Wacom, nicht umsonst sind sie Markführer.
Bei der Suche nach etwas günstigem zum Einstieg bist du bei der Bamboo-Reihe schon ganz richtig. Ich selbst habe ein Baboo Fun small, allerdings die letzte Generation.
Leider scheint es keine Version in A5 zu geben ohne die Programme, siehe hier:

Ich habe wie gesagt ein A6-Tablett und bin damit total zufrieden. Die Größe ist ein bisschen Geschmackssache denke ich. Willst du eher schnell arbeiten können und alles mit wenigen Bewegungen erreichen ist A6 das richtige. Willt du noch feinfühliger arbeiten können und hast etwas mehr Platz auf dem Schreibtisch, ist das A5 sicher schöner.
Auch wenn ich davon eigentlich nicht viel halte, kannst du dir mit 14tägigem Rückgaberecht ja einfach beide bestellen, kurz antesten und dann das der Wahl behalten ;-)
 
M

motsch_

Guest

AW: [Kaufberatung] Grafiktablet

Ich habe mal dieses Angebot gefunden, denn es liegt ganz in meiner Nähe!

Was sagt ohr zu dem vs. Aiptek vs. Bamboo?

Na dann eher Graphire 3 vs. Bamboo!

Wie siehts denn da mit den Einstallmöglichkeiten und Funktionen des Graphire aus?

MFG

Hier der Link:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tourjap

Aktives Mitglied

AW: [Kaufberatung] Grafiktablet

egal wofür du dich entscheiden solltest versuche vorher den stift in die Hand zu bekommen (ohne schnur und Diebstahlclip), denn wenn der nicht in der Hand liegt macht es keinen Spaß- VSN
 

une_art

Wissenssauger WS2100

AW: [Kaufberatung] Grafiktablet

Also das Graphire kenne ich persönlich nicht. Die technischen Daten sagen z.B: 512 Druckstufen gegenüber 1.024 beim neuen Bamboo. Das spräche also für das Bamboo.

Das Graphire scheint die Bluetooth-Version zu sein, was sicher sehr praktisch ist. Beim Bamboo kann man diese zwar mit einem AddOn-Pack auch haben, allerdings kostet das noch einmal ca. 40 Euronen extra.

Second Hand ist natürlich immer noch ein gewisses Risiko. Wenn es viel benutzt wurde könnten die Stiftminen abgenutzt sein und du müsstest neue kaufen. Bei meinem ca. 2 Jahre alten Bamboo habe ich inzwischen die dritte Spitze drin.

Das Bamboo hat außerdem noch die Touch-Fähigkeit, was beim Graphire glaube ich nicht der Fall ist. Ob man das braucht stelle ich mal dahin, aber es könnte ab und zu nützlich sein.

Wie tourjap bereits angesprochen hat wäre es für die Kaufentscheidung wichtig, mal die Stifte der einzelnen Tabletts in der Hand zu halten.
 
M

motsch_

Guest

AW: [Kaufberatung] Grafiktablet

Danke!

Da ich noch ganz unerfahren bin in diesem Gebiet und auch schon ein paar Reviews, Erfahrungen etc. gelesen habe, und ich nicht gleich ein WACOM kaufen will, da die mir zu teuer sind, kaufe ich mir jetzt sicher ein Aiptek!

Ich hoffe, ich tue euch nicht unrecht, aber ihr müsst auch verstehen, dass sich ein Anfänger wie ich nicht gleich das hochwertigste Produkt kauft!

Die Auswahl fällt auf die 2:






Könntet ihr mir da vlt helfen...welche Vor-und Nachteile haben die? Und welche gravierenden Unterschiede?


MfG
 

une_art

Wissenssauger WS2100

AW: [Kaufberatung] Grafiktablet

Ich habe mir auch als Anfägner ein Wacom Tablett gekauft, hat auch so um die 70 Euro gekostet, so wie das neue Bamboo in A6. Mir reicht das bis heute vollkommen aus, ich bin eher froh über das kleine Format, da ich so mit nur einer kurzen Bewegung über den ganzen Bildschirm fahren kann (22 zoll).

Aiptek ist mit Sicherheit kein kompletter Müll, ich bin mir aber ziemlich Sicher, dass Wacom noch eine Ecke besser ist.
Letztendlich liegt die Entscheidung bei dir. Für die 60-70 Euro der Aiptek-Tabletts kriegst du jedenfalls auch schon ein Bamboo in A6 mit Touch.

Größer heißt bei Tablettts nicht automatisch besser, das kommt auf dein geplanten Einsatz an und die eigenen Vorlieben.

EDIT: Als noch ein wichtiger Unterschied zu nennen wäre, dass der Stift bei Wacom keine Batterien benötigt, dadurch ist er sehr leicht und angenehm zu halten. Du merkst schon ich bin überzeugter Wacom-Nutzer :p
 
Zuletzt bearbeitet:
M

motsch_

Guest

AW: [Kaufberatung] Grafiktablet

Ich hätte auch zu WACOM tendiert, aber das A6 für 70 Euro?
Und dann kostet das A5 auch noch 150 Euro...gefällt mir nicht :D

Aber da sie WACOM ja in jedem Forum empfehlen, werde ich mir das noch gut überlegen müssen!

Ich habe einfach Angst, dass A6 zu klein ist, um in Photoshop und Illustrator vernünftig zeichnen zu können!

Wie findest du das?
 

une_art

Wissenssauger WS2100

AW: [Kaufberatung] Grafiktablet

Also ich für meinen Teil finde A6 sogar angenehmer als A5, weil man wie gesagt nicht so lange Wege hat.
Für richtig detailiiertes Zeichnen kann es vielleicht auch zu klein sein, um das zu beurteilen müsste ich mehr zeichnen am Rechner.

Aber bei Tabletts ist es wie gesagt nicht so, wie bei einer Grafikkarte oder CPU, wo mehr Größe in diesem Fall gleich besser bedeutet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
M

motsch_

Guest

AW: [Kaufberatung] Grafiktablet

Was zeichnest du?
Und wie ist das, wenn man zoomt? Dann müsste man ja genauer arbeiten...oder?

Welches Modell hast du denn?
 

une_art

Wissenssauger WS2100

AW: [Kaufberatung] Grafiktablet

Habe das Wacom Bamboo Fun small 1. Generation. Naja klar, wenn du ranzoomst, was mit den Touchgesten übrigens sehr einfach gehen soll (meins hatte noch kein Touch), dann arbeitest du genauer.
 
M

motsch_

Guest

AW: [Kaufberatung] Grafiktablet

Ok,

dann kann ich ruhig das Bamboo Pen & Touch dem Aiptek 600U usw vorziehen?!

Danke für deine Hilfe!
 

Knipserer

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Kaufberatung] Grafiktablet

ich hab das Bamboo Pen u Touch (A5) kann ich nur empfehlen, man kann die Arbeitsfläche selber definieren, ist beim gebrauch von 2 Monitoren sehr hilfreich.
 
M

Manyra

Guest

AW: [Kaufberatung] Grafiktablet

Hi motsch,
also ich kann aus eigener Erfahrung sagen, das ist ideal für den Einstieg. Es ist auch mein erstes Grafiktablett und ich wollte auch nicht schon am Anfang 400€ für ein neues Hobby ausgeben.
Schon nach kürzester Zeit ersetzt bei mir das Tablet in vielen Anwendungen die Maus. Es macht einfach Spaß damit zu arbeiten.
Die "kleine" Größe (A5) finde ich äußerst praktisch, da es nicht so viel Platz vor dem PC einnimmt.
Mir gefällt auch der Mulitouch, erinnert mich schwer an mein Android-Smartphone und nun hab ich auch am Laptop ein touch-Erlebnis :)
 
M

motsch_

Guest

AW: [Kaufberatung] Grafiktablet

Hi,

was wisst ihr zum Wacom Graphire 4 XL?

Ich würde das um 64 € gebraucht bekommen!
Ist das besser als das Bamboo oder nicht?
Welche Funktiuonen hat es, bzw. hat es nicht im Vergleich zum Bamboo Touch?
 
J

jumpkev

Guest

AW: [Kaufberatung] Grafiktablet

ich konnte sowohl das bamboo als auch das 4XL testen, ich finde das 4XL viel geiler von der qualität her..
 

miha

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Kaufberatung] Grafiktablet

Ich habe das BAMBOO CTH 460, bin damit sehr zufrieden. Der Stift ist ohne Batterie was ich für einen großen Vorteil halte und auch sehr leicht. Und da es nicht allzu groß ist, gibt es keine langen Wege mit dem Stift. Ich habe mir sogar den Arbeitsbereich noch verkleinert. Für einen Anfänger wie mich ist es völlig ausreichend!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben