Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kaufberatung HD-Beamer

dte01

d.te

Hallo,

ich möchte mir einen HD-Beamer (1920x1080) zulegen.
Der Preis kann bis zu 3000 EUR betragen, allerdings
darf es auch gerne günstiger sein.

Folgende Fragen habe ich:

1. Die Entferung zwischen Beamer und Leinwand kann maximal 7,5 Meter betragen. Die Leinwand kann bis zu 3,7 Meter breite aufgestellt bzw. an der Wand befestigt werden. Der Raum kann gut abgedunkelt werden.
Was ist eine gute Lösung (z.B. Ratio - Lumen), um bei diesen Raumverhältnissen ein möglichst grosses, aber auch scharfes Bild in Full-HD darzustellen?

2. Kennt jemand einen Beamer, der für die oben beschriebenen Verhältnisse geeignet ist?

3. Wie weit (Kabellänge) kann ein entsprechender Beamer maximal vom PC abgesetzt werden?

4. Kann der gleiche Beamer wahlweise an einen PC oder an einen BluRay-Player angeschlossen werden? Wenn ja, was ist dabei zu beachten?

Schon jetzt vielen Dank für eure Antworten.
 

Dennis

aka denyo111

AW: Kaufberatung HD-Beamer

Bevor ich auf deine Fragen eingehe, mal eine an dich:

LCD- oder DLP-Beamer?

Und hängen wir doch gleich noch eine ran:

Gibt es die Leinwand schon oder ist bereits eine ins Auge gefasst?
Dann wären Infos zum Projektionstuch ganz hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Kaufberatung HD-Beamer

Hallo
was möchtest Du mit dem Beamer hauptsächlich präsentieren?
Fotos, Fotoshows, Spiele, videos etc. - nur HD oder auch Full HD?
ein Fotobeamer oder Showbeamer sollte eine andere Farbbrillianz haben als einer für Videos, also hier bitte noch genauere Angaben.
 

dte01

d.te

AW: Kaufberatung HD-Beamer

@denyo111
Ich denke, dass ein DLP-Beamer länger hält und auch im Bereich 3D mit entsprechenden Brillen die bessere Wahl ist.
Eine Leinwand ist noch nicht vorhanden. Ich stelle mir das so vor, dass ein geeignettes "Tuch" wie ein Rollo aufgewickelt ist und bei Bedarf ausgerollt und an der Gardienenstange befestigt wird. Für das Tuch wäre eine Empfehlung auch nicht schlecht.

Mit der ganzen Sache möchte ich meine eigenen Videos (1920x1080) und Fotos ansehen, aber auch BluRay-Filme. Das bedeutet, dass ich ein möglichst klares Bild in 1920x1080 benötige. Hierbei ist sicherlich auch neben Ratio und Luminanz das Kontrastverhältnis eine zu betrachtende Sache.
 

Dennis

aka denyo111

AW: Kaufberatung HD-Beamer

Was das Tuch angeht, vergiss bitte die Idee mit der Gardinenstange, sondern kaufe dir eine echte Projektionswand, sonst kannst du dir den ganzen Aufwand sparen.

Dann am besten ein reflektierendes Tuch nehmen, dann kannst du auch bei normalem Umgebungslicht schauen und der Projektor muss nicht so sehr lichtstark sein.

Zusätzlich drauf achten, dass rund um das Tuch ein schwarzer Rahmen verläuft, das verbessert die Kontrastwahrnehmung

Zum Projektor selber: Ich denke DLP ist eine gute Wahl, weil weniger wartungsintensiv als LCD, wobei ich die Möglichkeit der 3D Projektion aktuell nicht als Kaufkriterium ansetzen würde, da kosten die Shutterbrillen einfach noch zuviel und die Inhalte fehlen.

Technisch gesehen würde ich sagen schau dich mal in der Klasse 2.000 Lumen um und Ratiowert von ca. 1,5 - 2,0.

Das Kontrastverhältnis kannst du getrost außer auch lassen, ob nun 500:1 oder 2.000:1 den Unterschied nimmt das Auge nicht wahr. Diese Werte sind mehr oder minder Augenwischerei.

Da du mehrere Quellen anschließen willst, auf entsprechende Anschlussmöglichkeiten achten.

Max. Kabellänge für HDMI beträgt 15 Meter, hochwertige HDMI-Kabel zwingend vorausgesetzt, sonst kommt nicht die volle Auflösung an.

Marktführer im DLP-Bereich ist BenQ, die - wenn sich nichts geändert hat - zwei Full HD Geräte im Sortiment haben.

Da solltest du mal anfangen
 

dte01

d.te

AW: Kaufberatung HD-Beamer

Erst einmal vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Falls ich noch Fragen haben sollte, melde ich mich noch mal.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben