Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kaufberatung Kamera Einsteiger

bloodhound2007

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kaufberatung Kamera Einsteiger

Also ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mir die Pentax K-x kaufen werde. Hab allerdings noch keine Möglichkeit gehabt diese in die Hand zu nehmen. Der einzige Händler in meiner Umgebung der Pentax führt ist Cosmos. Ein Armutszeugnis für Media Markt, Saturn, Majdic usw.. Cosmos hat die oben erwähnte Kamera schon vor 2 Wochen bestellt, ist allerdings noch nit in der Geschäftsstelle angekommen. Heute werd ich nochmal rüberfahren und sehen ob die Kamera endlich da ist.

Ich denke allerdings, dass ich sowieso die Pentax k-x kaufen werde unabhängig davon, wie sie mir in der Hand liegt. Hab schon ein paar Canon durchprobiert und alle sind anfangs ungewohnt. Ich schätze das rührt auch daher, dass ich noch nie eine der heutigen DSLR´s in der Hand hatte.

Also solange die Pentax nicht so klein ist, dass ich mit einem Finger 2 Tasten drücke oder die Tasten so ungeschickt platziert sind, dass ich diese nur umständlich erreiche, werde ich höchst wahrscheinlich diese Kamera kaufen.

Werde dann aber nochmal berichten welche ich letztendlich gekauft habe :)

mfg

Fotografie

T

tobiasd18

Guest

Also ich kann wirklich die 1000d wärmestens empfehlen hat vorallem in Puncto Bildqualität abgeräumt! War zudem Testsieger in der test Zeitschrift.

bloodhound2007

Interessant zu wissen wäre noch welche zeitschrift das war und welche cams am produkttest beteiligt waren.

Minolta00

Nicht so wichtig

Stiftung Warentest.
Aber hier mal ein Überblick verschiedener Testberichte:

Canon EOS 1000D Test Digitale Spiegelreflex-Kamera

Na Klasse Tests:D
Von solchen sollte man besser die Finger weg lassen

Da sind solche Seiten schon um einiges seriöser:

Pixel-Peeper -- Mehr als 1'000'000 Beispielbilder von Objektiven, Spiegelreflexkameras und Kompaktkameras.

Imaging Resource "Comparometer" ? Digital Camera Image Comparison Page

Produktvergleich Kameras - DigitalVersus

sind aber hier auch zu finden:

wichtig bei Testberichten die Bilder ansehen und mit welchen Optiken der Test durchgeführt wurde.

H

Higgs

Guest

1.Also zunächst einmal würde ich mal in 'nen Einzelhandel gehen und nachfragen ob die in Frage kommenden Modelle dir überhaupt "bequem" sind also...

- liegt angenehm in der Hand
- überzeugt?!
- Menü ist dir verständlich und nach deinem entsprechen gut zu bedienen.

Hierbei hat jeder andere Vorlieben. Auch wird dir der Verkäufer vermutlich einen Hersteller nennen von dem er "überzeugt" (vielleicht auch überzeugt worden) ist.
Diese Meinung ist ebenfalls Geschmacksache, der wer sich ein bisschen mit der Materie auskennt, weiß, dass die "Hardware" die beispielsweise in

Olympus E-520
Canon EOS 1000D
Sony Alpha 230
Nikon D3000

eingebaut ist, nahezu die selbe bei allen ist.
Von den Kameras (Gehäuse) ist prinzipiell keine schlecht, hierbei solltest du vielleicht eher etwas Wert auf das Objektiv legen, dass je dabei ist/wäre.

2.Mein persönlicher Tipp (ohne die anderen Modell schmäler zu wollen) entweder die Nikon D3000 oder die Canon EOS 1000D. Habe mit beiden Herstellern Erfahrungen gemacht, die durchweg positiv waren.
(Canon hat prinzipiell hohe Auflösungen an MPixel und kräftige Bilder. Nikon dagegen Naturgetreuer jedoch etwas "blasser". Beide jedoch gute Qualität.)

Die Frage ob Canon oder Nikon ist eine ethische.

Einzigster Punkt den man den "Marktführern" negativ anrechnen könnte, wäre, dass beide ihre Bildstabilisatoren in die Objektive einbauen und nicht (wie Sony oder Olympus) in die Gehäuse.
Hat mich perönlich aber noch nie gestört.

3.Noch 'ne kleinigkeit zum Kauf... Wer auf Nummer sicher gehen möchte, achtet vielleicht darauf, dass das gewünschte Modell nicht gerade "importierte Auslandsware" ist, da zum Beispiel "deutsche Verkaufsprodukte" einem anderen Qualitätstandart entsprechen -> hängt mit den Toleranzbereichen der Bauteile ab...
Und ungeschriebene Grundgesetz bei DSLR-Kameras:
"Günstiger ungleich besserer Einkauf"

4.Zum Thema LIVE-View ... also darauf sollte man bei DSLR's eigentlich sch****** ...
Gute Bilder macht man durch den Sucher (optional Okular) und nicht anders.
Sensoren sind eigentlich immer CMOS verbaut, da ein "richtiger CCD übertrieben wäre.

Zum Thema Motive... du willst alles fotografieren ... dann leg dir für "alles" ein Objektiv zu. (Zumindest unter der Annahme, dass die Ergebnisse etwas werden sollen.)

mfg Higgs

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

...4.Zum Thema LIVE-View ... also darauf sollte man bei DSLR's eigentlich sch****** ...
Gute Bilder macht man durch den Sucher (optional Okular) und nicht anders ...
Naja, da möchte mal widersprechen. Klappbarer Liveview hat durchaus seine Berechtigung, man kann nicht immer die Kamera ans Auge halten: Makro, Überkopffotografie, Fotografie aus dem Handgelenk.
Außer bei Makro ist der Winkelsucher da auch nicht hilfreich.

Gruß
Ralf

Ellersiek

Na Klasse Tests:D
Von solchen sollte man besser die Finger weg lassen

Da sind solche Seiten schon um einiges seriöser:....
Da gebe ich Dir vollkommen recht und setze noch einen drauf: In der Regel fehlt dem Einsteiger es an Wissen und Erfahrung um die Test vernüftig zu beurteilen, dabei immer noch vorausgesetzt, das es sich um seriöse Tests handelt.

Mein wichtigster Tipp bleibt: Nehmt die Kamera in die Hand. Probiert sie aus. Macht Testbilder mit einer eigenen Speicherkarte und bildet Euch dann ein Urteil.

Gruß
Ralf

dwf

1000d wäre als anfang schon okay. wenn du später mehr willst, hast du nicht soooviel "falsch investiert.

bloodhound2007

Danke für eure Antworten. Cosmos hat die Cam noch immer nicht. Immer diese Lieferschwierigkeiten...

@dwf:
Auf welche Fakten beziehst du deine Aussage?

@Higgs:
Schöner Post danke, aber eine Frage... hast du den Thread gelesen?

mfg

killerpautze

Also ich habe die 1000d seit nunmehr fast einem Jahr und muss sagen, dass diese für einen Einsteiger in die DSLR Fotografie und überhaupt in die "ernsthafte" Fotografie vollkommend ausreichend ist. Bisher konnte ich damit alles machen was ich wollte.

Ich finde man muss immer in Relation sehen, wer sich da etwas anschaffen will. Dass ein langjähriger Fotograf keine 1000d oder 450d kauft ist doch klar. Aber um einen Einstieg zu finden und zu sehen, ob das einem überhaupt liegt, ist dass doch mehr als ausreichend.

dwf

@dwf:
Auf welche Fakten beziehst du deine Aussage?

falls du später mal ne kamera haben möchtest die einen größeren arbeitsumfang hat, z.b. ne 50D oder höher.

ich habe selber mit ner 350D angefangen und habe jetzt die 40D.
die 350d ist jetzt meine urlaubs-dslr, weil wenn was passieren sollte ist es halb so wild, außerdem ist sie bissl leichter und kleiner. die 40D nehm ich nur für shootings.

Ellersiek

falls du später mal ne kamera haben möchtest die einen größeren arbeitsumfang hat, z.b. ne 50D oder höher....

Das gilt aber für alle Kamerahersteller. Jeder Hersteller hat Einsteigergehäuse in seinem Programm, so dass man von der Erstinvestition aus seine Ausrüstung erweitern kann.

Gruß
Ralf

bloodhound2007

So hab mir jetzt letztendlich die Pentax k-x gekauft.
Zum Thema handlichkeit, ich hab ca. 5 DSLR´s ausprobiert und handlich waren alle. Ich schätze mal als Einsteiger, der immer nur mit kompakten geknipst hat, ist es immer ungewöhnlich plötzlich mit ner SLR zu fotografieren. Für mich hatte die Handlichkeit sozusagen keinesfalls die höchste Priorität.

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

mfg

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden