Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kaufberatung PC/Notebook Filmschnitt

PeteSahad

Don't Panic!

Servus,
soll für einen bekannten einen PC bzw. ein Notebook (ist viel auf Reisen) raussuchen auf dem er seine Filme schneiden und Bilder bearbeiten kann. Er möchte in HD schneiden. Als Schnittsoftware benutzt er Edius irgendwas.

Was könnt ihr mir da empfehlen. Als Richtwert gebe ich mal ~1.500? vor.

Gibts schon Notebooks auf denen man ordentlich schneiden kann?

Gruß
Pete
 
V

villharmonic

Guest

AW: Kaufberatung PC/Notebook Filmschnitt

Nimm ein MacBookPro mit FinalCut - dann hast Du keine Probleme
 

PeteSahad

Don't Panic!

AW: Kaufberatung PC/Notebook Filmschnitt

Dachte ich auch, aber....
der gute Mann ist ende 60 und möchte/kann sich glaub nicht mehr auf nen Mac umgewöhnen. Und 2,5k für nen MacBook ist auch außerhalb seiner Preisklasse, denk ich.

Thx anyway
 

ChrisvA

Aktives Mitglied

AW: Kaufberatung PC/Notebook Filmschnitt

Also ich besetze einen aktuellen Dell Studio mit 17" Bildschirm und bin damit sehr zufrieden. Ich schneide zwar nur Werbung bei Filmen mit Virtual Dub raus, finde die Leistung aber sehr gut. Habe die Version mit dem Intel P7450. Als Prozessor dürfte in dieser Preisklasse ein i5 oder i7 drin sein. An Arbeitsspeicher würde ich mindestens 4 GB DDR3(!) empfehlen. Nach Möglichkeit nach einem Laptop mit 2 Festplatten schauen, da kann man dann 2* 500Gb einbauen und ist Speichersorgen erst einmal los. Auf jeden Fall kann ich beim Schneiden ein 64Bit System empfehlen. Da sollte der Datendurchsatz höher sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

PeteSahad

Don't Panic!

AW: Kaufberatung PC/Notebook Filmschnitt

Kenn mich mit den neuen Prozessoren noch nicht sonderlich aus. Er sollte halt HD-Content flüssig schneiden können.

Wir haben hier nen Acer 8290g und mit dem ist ein schneiden "nicht" möglich.

Gruß
 

NoiZeB

Aktives Mitglied

AW: Kaufberatung PC/Notebook Filmschnitt

also einen genauen laptop hab ich gerade nichtz parat aber seiner sollte auf seden fall:
einen intel core 2 duo prozessor mit min. 2,3ghz haben
mindesten 500gb Festplatte
auf jeden Fall 4gb Arbeitsspeicher oder mehr
bei der Grafikkarte kann ich dir keine genaue sagen ich weis nicht wie die für Notebooks heißen... auf jedenfall eine von NVIDIA würde ich sagen...

ich denke dann liegts du auch ganz gut in der Preisklasse...
 

ChrisvA

Aktives Mitglied

AW: Kaufberatung PC/Notebook Filmschnitt

Beim Prozessor sollte man nicht nur auf die Ghz sondern auch auf die Version schauen. Denn moderne Prozessoren erreichen ihre Geschwindigkeit nicht nur durch ihre Ghz sondern auch noch durch andere Faktoren. Statt einem Core 2 Duo würde ich eher die Moderneren i5 und i7 empfehlen. Aber auf jeden Fall einen Intel!!. Ob ein Grafik-Chip unbedingt von NVIDIA sein muss weiß ich nicht. Auch ATI bietet momentan wieder Hochleistungschips.
Ob ein Laptop zum Film schneiden geeignet ist kann man vielleicht auch mal aus einer Zeitschrift mit Testberichten herauslesen. Oder man geht mal in einen Laden und fragt dort.
Das diese Acer nicht zum schneiden taugt wundert mich, da er eigentlich ziemlich aktuelle Bauteile unter der Haube hat.
 

filou548

Tanzt auf zu vielen Hochzeiten

AW: Kaufberatung PC/Notebook Filmschnitt

i5 oder i7 von Intel finde ich auch gut. Das Problem ist, daß das Programm auch 4 Kerne unterstützt. Das ist keineswegs immer gegeben. 4 Gb oder mehr setzt ein 64 Bit Betriebssystem voraus. Über 3 Gb ist der Speicher sonst nicht zu adressieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChrisvA

Aktives Mitglied

AW: Kaufberatung PC/Notebook Filmschnitt

64Bit System sollte man auf jeden Fall benutzen. (Mal Abgesehen davon, wird fast jeder Laptop sowieso mit Win 7 64Bit ausgeliefert.) 64Bit Anwendungen sollten einen wesentlichen Leistungsschub beim Filmschnitt bieten.
 

mrone

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kaufberatung PC/Notebook Filmschnitt

Was verstehst du denn unter "ordentlich schneiden"? Es kommt erstmal darauf an was er genau schneiden möchte (HD ist da wenig aussagekräftig). Was für ein Format wird verwendet...HDV oder AVCHD? Nativer Schnitt oder wird das Material noch in ein anderes (leichter zu bearbeitendes) Format umgewandelt bevor es geschnitten wird? Wenn er auf Reisen ist, möchte er dann gleich vor Ort schneiden, oder wieso soll es ein Notebook sein (bei einem Desktop würde er einfach viel mehr Leistung für den gleichen Preis bekommen)?
Ein seriöses "das System kann er mit gutem Gewissen kaufen" gibts mit deinen Informationen wohl kaum.
Lg m
 

PeteSahad

Don't Panic!

AW: Kaufberatung PC/Notebook Filmschnitt

Danke füt die Tipps!

Es wird AVCHD. Nativ wäre natürlich besser.
Ja, er würde gleich direkt auf Reisen schneiden wollen.
Das es für nen Desktop mehr fürs Geld gibt ist natürlich klar.
 
M

mefman

Guest

AW: Kaufberatung PC/Notebook Filmschnitt

Mit dem HD-Schnitt steigen die Hardwareanforderungen im Gegesatz z.B. um mpeg2 zu schneiden rapide an. In der Regel verwenden flotte Schnittprogramme aller Kerne von Mehrkern-CPUs und sehr oft werden auch die GPUs der Grafikkarten dafür eingesetzt (weils schneller ist).
Ein Notebook zum Schneiden von HD-material sollte also folgende Voraussetzungen erfüllen:
1) möglichst mehr als 2 CPU-Kerne (gerne auch Hyperthreading-fähigkeit)
2) eine eingebaute Grafikkarte mit möglichst vielen GPU-kernen, welche diese auch nutzen kann (z. B. CUDA-fähig bei NVidia-Karten)

Ich würde auf die neuen Notebooks mit Intel i7 oder i5 CPUs mit einer entsprechend leistungsfähigen Grafikkarte bauen (die wäre dann auch für 3D-Spiele gut zu gebrauchen).

Ebenso wichtig wie die eingesetzte Hardware ist die Schnittsoftware, welche diese Hardware dann auch nutzen können muß.
 

mrone

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kaufberatung PC/Notebook Filmschnitt

Also ich würd mal sagen dass er mit 1500€ für einen schnitt-taugliches eher am unteren Limit ist. Dazu kommt, dass das Notebook für seine Anforderungen wahrscheinlich grösser 15 Zoll sein muss (damit während des Schnitts das Vorschaubild nicht zu klein ist). Das zusammen wird entweder ziemlich schwer oder ziemlich teuer.
Vier Kerne sind sicher gut, aber der Takt sollte passen (lieber ein Doppelkern mit >3GHz als ein Vierkern mit 2,3GHz), Speicher mit 4 Gb (64bit) und eine schnelle und grosse Platte (7200rpm) und ein BR-Laufwerk (irgendwohin muss der Film dann ja auch). Bei der Grafikkarte würd ich schauen ob seine Software dahin überhaupt was an Rechenarbeit auslagern kann. Dann muss es aber auch keine High-End Karte sein (er ist ja Ende 60 und somit vermutlich nicht so sehr an 3D Spielen interessiert)
Lg M
 

NoiZeB

Aktives Mitglied

AW: Kaufberatung PC/Notebook Filmschnitt

falls er so viel geld ausgeben will ist das ein super rechner...
allerdings würde ich im fall eines pc lieber noch einen monat warten
weil die gtx 295 grafikkarte ist zwar die beste zurzeit jedoch kommen im nächsten monat die neue serie von nvidia heraus die eine herausragende leistung versprechen und auch vom aufbau auf dem aktuellem stand sind...
sich jetzt eine veraltete gtx295 kurz vor dem release zu holen halte ich nicht für sinnvoll... vorallem da diese grafikkarten möglicherweise alles was es bis jetzt gibt weit übertreffen werden... vom preis her ist die billigere ungefähr 50-70€ teurer als die die du ausgesucht hast aber erhälst möglicherweise fast die doppelte leistung ;)
 

mrone

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kaufberatung PC/Notebook Filmschnitt

Also ich weiss ja nicht was ein über 60jähriger mit nem Gamer-PC anfangen soll...es sei denn er möchte neben dem Grafikschnitt auch noch sein Hinterzimmer damit beheizen. Die GTX 295 mag ja für (nVidia-)Hardcore Gamer das non-plus ultra sein, aber für seine Ansprüche wohl ein bisschen übers Ziel hinaus geschossen.
Nachdem du dich schon bei Alternate wegen einem PC umschaust, wieso stellst du das System nicht selber zusammen und lässt es von Alternate zusammenbauen? Da bekommst du für deinen Preisrahmen sicher was passenderes.
CPU und Ram find ich ok, aber DVD Brenner würd ich durch BR ersetzen und dann bei den Festplatten würd ich ein kleineres und schnelles Raid0 (300-500GB, fürs Schneiden und temporäre Projekte) und dann eine 1-1.5 Tera-platte (zu Archivierung) und nochmal eine externe fürs Backup.
Lg m
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben