Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kaufberatung SLR

kuhnikuehnast

Noch nicht viel geschrieben

Hi!
Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit Fotografie, Photoshop usw. und spiele schon länger mit dem Gedanken, mir eine SLR zu kaufen. Bislang kann ich stolz eine Casio Exilim mein Eigen nennen! :-D
Fotografietechnisch kann ich mich eigentlich jetzt nicht so richtig auf eine Sache festlegen... Die künstlerische Gestaltung bzw. auch Nachbearbeitung mit Photoshop macht mir aber ziemlich viel Spaß!
Es ist dann auch geplant, mehrere Objektive zu kaufen um so ein Allround Setup zu haben... (Gedacht ist: Fisheye, Macro, Weitwinkel, Tele, und so n Standardzoom)
Modellmäßig habe ich mich mal beraten lassen und mir wurde von einem Verkäufer die Pentax K-7 empfohlen. Allerdings muss ich da auch den Argumenten von Bekannten recht geben, dass der Bildstabilisator im Gehäuse vielleicht nicht die ultimative Superlösung darstellt, da er ja nicht am dünnsten Teil des Strahlengangs angebracht ist.
Dann habe ich noch was von der Nikon D-400 gehört, die wohl dieses Jahr noch irgendwann erscheinen soll...

Was meint ihr so? Bzw. was würdet ihr empfehlen? Ich würde mich mal über eine Beratung freuen! (Problem is natürlich, was ich bisher gesehen habe, dass bei 5 verschiedenen Fotozeitschriften 5 verschiedene Gewinner gepriesen werden, was doch stark auf finanzielle Unterstützung durch die "Gewinner" schließen lässt... :) )

lg Kuhni
 
N

Nadine1976

Guest

AW: Kaufberatung SLR

Hey :)

Also ich selbst fotografiere derzeit mit einer Canon EOS 450D, die Qualität ist nicht schlecht aber ich hab mich schon geärgert das ich nicht dem Rat eines Kollegen gefolgt bin und die EOS 40D genommen hab. Grundsätzlich kann ich nur sagen das meine Wahl auf Canon oder Nikon fallen würde und dann im zweistelligen Bereich, auch wenn man dafür noch etwas sparen muß. Du solltest dir ein Fotofachgeschäft suchen wo du die Kameras evtl. testen bzw. für den Test ggf. auch ausleihen kannst. So werde ich es jedenfalls mit meiner nächsten Kamera auf jeden Fall machen.

Lg Nadine

PS: Du solltest dir auch im klaren sein welchen fotografischen Bereich zu anstreben willst...entsprechend wäre dann auch die Wahl der Objektive.
 

NDiaye

Disorganizer

AW: Kaufberatung SLR

Im Prinzip haben alle Hersteller gute Kameras im Angebot. Ob nun Canon, Nikon, Pentax.... gute Kameras haben sie alle. Da hilft es nur, in Fotoläden zu gehen und die Dinger mal in die Hand zu nehmen und ausgiebig auszuprobieren.
Persönlich habe ich 3 Kameras von Canon und bin damit bisher sehr gut gefahren. Wenn du aber noch nicht den Hersteller deiner Wahl mangels Erfahrung gefunden hast, führt kein Weg daran vorbei, dich erstmal ein wenig mit den Kameras verrtaut zu machen. Schau auch mal, was für Zusatzfeatures die Kameras bieten und welche davon dich wirklich interessieren. Dann lässt sich der Kreis schon etwas einschränken.

PS: Wenn du nach Kameraempfehlungen fragst, so wäre die Angabe des zur Verfügung stehenden Budgets hilfreich ;)
 

kamil1983

Amateur-Fotograf

AW: Kaufberatung SLR

Wenn es Dir wirklich um eine SLR geht (also analog), dann unbedingt die EOS 10V. Eine klasse analoge SLR. Bin jetzt drauf gekommen, weil Du nur "SLR" geschrieben hattest. Dazu ein Lichtstarkes Objektiv und natürlich die richtigen Filme... Und Du wirst begeistert sein. :)
 

NDiaye

Disorganizer

AW: Kaufberatung SLR

Wenn es Dir wirklich um eine SLR geht (also analog), dann unbedingt die EOS 10V. Eine klasse analoge SLR. Bin jetzt drauf gekommen, weil Du nur "SLR" geschrieben hattest. Dazu ein Lichtstarkes Objektiv und natürlich die richtigen Filme... Und Du wirst begeistert sein. :)

Die vom TO angeführten K7 und D400 sind keine Analog-Kameras ;) das nur so als Hinweis, worum es ihm scheinbar geht ;)
 

kuhnikuehnast

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kaufberatung SLR

Oh... hätte ich wohl dazu sagen sollen... Es geht um digitale... :)
Budget weiß ich nicht so richtig... Dachte so an ca. 1500 für den Body... Dann jeweils ca. 500 für die Objektive... So oder so ähnlich... Wenn ich natürlich billiger fahre is das auch super! :) Wollte mich halt mal so primär beraten lassen...

lg Kuhni
 

NDiaye

Disorganizer

AW: Kaufberatung SLR

Oh... hätte ich wohl dazu sagen sollen... Es geht um digitale... :)
Budget weiß ich nicht so richtig... Dachte so an ca. 1500 für den Body... Dann jeweils ca. 500 für die Objektive... So oder so ähnlich... Wenn ich natürlich billiger fahre is das auch super! :) Wollte mich halt mal so primär beraten lassen...

lg Kuhni

Wenn ich einfach mal preislich was in den Raum werfen darf:

Canon 40D Body - 650?
Sehr schnell, bis zu 6Bilder/sec im RAW-Modus. Top-Verarbeitung
Standard-Zoom:
Tamron 28-75mm 2.8 - 330?
Weitwinkel-Zoom:
Tokina 12-24mm 4.0 - 390? (alternativ Tokina 11-16, 2.8)
Makro-Objektiv:
Tamron 90mm 2.8 - 380?
(ist auch eine Top-Portraitlinse)
macht ca. 1800?. Dazu dann noch ein Fish-Eye und ein Tele (zB Canon 70-200mm, je nachdem, wieviel Tele du brauchst). Das gibt dir vielleicht eine Vorstellung von den Anschaffungskosten. In der Form plane ich auch, die 40D, das Tamron 28-75 und das Tamron 90mm nenne ich jeweils mein Eigen ;)
 

Blaze

Katzenpersonal

AW: Kaufberatung SLR

Kauf dir eine Canon, in dieser Preisklasse wirst du nichts besseres als Canon und Nikon finden. Ich kenne keinen Profi der Pentax anfassen würde, außerdem legst du dich mit dem Kauf einer Kamera auf ein System fest, gute Objektive mit der Kamera wieder zu verkaufen wäre ein satter Verlust. Bei Canon bist du da am besten aufgehoben. Canon 50D hatte ich heute in der Hand, ein feines Maschinchen, ich persönlich spare gerade auf eine DSLR mit Vollformatsensor, weil ich viel bei schwachem Licht fotografiere und eine besonders rauscharme Kamera brauche. Seit die Canon5D Mark II auf dem Markt ist, ist die alte 5D erschwinglich, macht aber immer noch unglaublich gute und rauscharme Bilder mit 12 Megapixel.
ciao
Blaze
 

schlel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kaufberatung SLR

also was soll eigentlich dieses ständige Gerede welche Kamera und wer wieviele Objektive hat.
Für ein gutes Bild braucht man neben einer Kamera eigentlich nur 3 Dinge
- ein gutes Auge für Situationen und Eindrücke
- das Gefühl für den richtigen Zeitpunkt
- die Vorstellungskraft, wie das was das Auge sieht auf einem Blatt Papier wirkt.
und dann kann man mit einer einfachen Box oder 'ne einfache DigiCam auch super Bilder machen.
Eine noch so tolle Canon - Leica - Nikon - Olympus - Sony oder gar Hasselblad mit tonnenweise Objektiven und Filtern macht immer nur Fotos - keine Bilder.
-
 

NDiaye

Disorganizer

AW: Kaufberatung SLR

also was soll eigentlich dieses ständige Gerede welche Kamera und wer wieviele Objektive hat.

Von solchem "Gerede" les ich in diesem Thread nicht viel...

Für ein gutes Bild braucht man neben einer Kamera eigentlich nur 3 Dinge
- ein gutes Auge für Situationen und Eindrücke
- das Gefühl für den richtigen Zeitpunkt
- die Vorstellungskraft, wie das was das Auge sieht auf einem Blatt Papier wirkt.
und dann kann man mit einer einfachen Box oder 'ne einfache DigiCam auch super Bilder machen.
Eine noch so tolle Canon - Leica - Nikon - Olympus - Sony oder gar Hasselblad mit tonnenweise Objektiven und Filtern macht immer nur Fotos - keine Bilder.
-

Bei den 3 von dir genannten Punkten liegst du wohl richtig. Jedoch ist nicht jede Kamera in der Lage, eben jene Vorstellungen umzusetzen. Was nützt das tollste Bild im Kopf, wenn man nicht die Technik hat, um sie aufs Papier zu bringen?
 

schlel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kaufberatung SLR

Sorry - um es mal ganz hart zu formulieren :
wenn Du Technik brauchst, um ein Bild zu machen, wird es immer nur ein Foto bleiben.

Schau Dir mal aus der Liste der bedeutenden Fotografen ( Liste bedeutender Fotografen ? Wikipedia ) einige Bilder an und mit welcher Technik diese Bilder gemacht wurden. Vielleicht verstehst Du mich dann.
 

NDiaye

Disorganizer

AW: Kaufberatung SLR

Sorry - um es mal ganz hart zu formulieren :
wenn Du Technik brauchst, um ein Bild zu machen, wird es immer nur ein Foto bleiben.

Schau Dir mal aus der Liste der bedeutenden Fotografen ( Liste bedeutender Fotografen ? Wikipedia ) einige Bilder an und mit welcher Technik diese Bilder gemacht wurden. Vielleicht verstehst Du mich dann.

Was spielt das für eine Rolle, welcher Fotograf Bilder mit welcher Technik gemacht hat? Jeder muss für sich selbst entscheiden, was für ihn der gescheite Weg ist um Bilder zu erschaffen. Ich bin im Besitz einer 30 Jahre alten SLR, nichtsdestotrotz habe ich auch eine aktuelle DSLR. Warum? Weil ich Spaß am Fotografieren habe. Weil ich gerne Experimentiere. Weil ich gerne über den Tellerrand schaue. Fotografieren ist mein Hobby und da sollen sich mir auch alle Facetten dessen erschließen. Und in diesem Zusammenhang habe ich für mich die Entscheidung getroffen, dass ich diesen Weg über mehrere Kameras beschreite. Und bis heute habe ich diese Entscheidung in keinster Weise bereut und ich habe Bilder gemacht, von denen ich persönlich sagen kann, dass es auch Bilder sind, nicht bloß Fotos.

Aber langsam schweift das hier vom Thema, hier soll schließlich keine Grundsatzdebatte über Kameratechnik geführt werden.
 

husten

Aktives Mitglied

AW: Kaufberatung SLR

Hallo kuni,

ich kann mich nur wiederholen:
entscheidend ist bei einer Kamera das Objektiv, der Body steht erst an zweiter Stelle.
Also schau nach den Preisen für die gewünschten Objektive und suche dir dann den passenden Body aus.
Oder hast du Objektive, die wieder verwendet werden sollen?

Bis denne
husten
 

kuhnikuehnast

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kaufberatung SLR

Hi!
So, ich wollte eigentlich auch keine Grundsatzdebatte über Kamreatechnik usw. führen... :) Würde mich mehr über Tipps usw. freuen!
Objektive habe ich noch keine... Was ich aber von Canon bisher gehört habe, dass die nicht so "robust" sind... (Soll heißen abgedichtet etc.). Deshalb war mein Gedanke ja eher in Richtung nikon... Weiß denn jemand was von der D400 die wohl noch rauskommen soll?
lg Kuhni
 

NDiaye

Disorganizer

AW: Kaufberatung SLR

Objektive habe ich noch keine... Was ich aber von Canon bisher gehört habe, dass die nicht so "robust" sind... (Soll heißen abgedichtet etc.). Deshalb war mein Gedanke ja eher in Richtung nikon... Weiß denn jemand was von der D400 die wohl noch rauskommen soll?
lg Kuhni

Was soll man zu einer Kamera sagen, die noch nicht erschienen ist?

Vielleicht solltest du dir erstmal einige grundlegende Fragen selbst stellen und zwar, wofür du die Kamera benötigst.
-> Welche Art von Aufnahmen willst du machen?
-> Welche Zusatzfeatures muss die Kamera haben (Videofunktion, IS, kippbares Display, hohe Geschwindigkeit,...) ?
-> Wo willst du die Kamera einsetzen (Studio, Outdoor, bei Wind, Sturm und Regen)?

Momentan klingt es für mich so, als würdest du von dem Standpunkt "teuer=gut" ausgehen. Jedoch kann man auch mit sehr viel weniger Budget eine Menge erreichen, weswegen auch die von dir veranschlagten 1.500? allein für den Body kein Muss sind. Teurere Kameras bieten oftmals Zusatzfeatures, die jedoch nicht jeder benötigt. Daher schau doch einfach erstmal, welche Features du brauchst und welche Kamera diese Features liefert.
 

kuhnikuehnast

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kaufberatung SLR

Hmm... Das ist sehr schwierig das zu sagen, was ich wirklcih damit machen möchte, da mir mehrere Sachen Spaß machen... Zum einen sind es Makro aufnahmen, die dann künstlerisch gestaltet werden, zum anderen ist es z.B. im Skatepark mit Fisheye bzw. mit Tele am Strand beim Kitesurfen... Dann aber auch wieder HDR von Landschaft, Gebäuden, Städten usw, bzw. auch Personen... Wobei schon eher das künstlerische im Vordergrund steht und nicht das Wild drauf losgeknipse bei Familienfeiern! :)
Gerade dadurch, dass eine DSLR so viele Möglichkeiten bietet wird das Hobby ja nie langweilig...
Deswegen wollte ich halt schon n relativ guten Body haben, den man dann nach und nach erweitern kann...

lg Kuhni
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Kaufberatung SLR

und dann kann man mit einer einfachen Box oder 'ne einfache DigiCam auch super Bilder machen.
Eine noch so tolle Canon - Leica - Nikon - Olympus - Sony oder gar Hasselblad mit tonnenweise Objektiven und Filtern macht immer nur Fotos - keine Bilder.
-


naja, nicht so ganz, im Prinzip hast du schon recht aber nicht ganz
das fängt schon bei Langzeitbelichtungen an .....und hört bei Blendenöffnung auf, da können leider die Kompakten (ausgenommen wenige teuere Modelle für deren Preis Du auch eine DSLR bekommst) nicht mithalten
fotografiere mal eine Wasserfall mit Wassernebel, wenn Deine Kam schon bei 1/30 aufhört, so viele Graufilter kannst du dann gar nciht vorhalten um zu einem vernünftigen Ergebnis zu kommen
aber ich habe schon verstanden wie du es meinst, es gibt Fotografen die mit ner digi bessere Fotos machen als andere mit ner Vollformat.
Trotzdem finde ich Kuhnis Vorgehen gut, eine solide Grundausstattung und viel Üben
wenn bei Dir der Preis nicht so eine große Rolle spielt, wurde ich statt der 40D aber doch die 50d nehmen, hat schon einige Vorteile
 

kuhnikuehnast

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kaufberatung SLR

Wie ist denn hier die Meinung zur D300 von Nikon? Könnte mir vorstellen, dass die ganz gut ist, bzw. wenn tatsächlich die D400 dieses Jahr noch kommt, nochmal n Stück billiger wird...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben