Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kaufberatung Sony DSLR a550

itsmylive

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
möchte mir eine DSLR zulegen.
Was haltet ihr von diesem Angebot :



Es muss keine Profi-Kamera sein.
Keinen speziellen Einsatzzweck. Eben alles.
Zoomobjektiv wichtig, will nicht dauernd wechseln.
Zur Zeit benutze ich eine Bridge Fuji S9600 die
zum Verkauf steht.

Gruss itsmylive
 

Fotografie

itsmylive

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kaufberatung Sony DSLR a550

Hallo LuckyStrike,
überzeugend sind die Bilder auf der Seite ja nicht :(

Habe aber eine andere Seite gefunden :
Beispielbilder von Sony 18-200mm F/3.5-6.3

Die Bilder überzeugen mich aber schon :)

Ich habe noch eine andere Variante gefunden mit
dem Tamron AF 18-250mm DI II , aber 100 Euronen mehr.

Hat jemand Erfahrung mit dem Objektiv ? oder Vergleichbar mit
dem Sony ?

Gruss itsmylive






 

helnie

Katze

AW: Kaufberatung Sony DSLR a550

Hallo itsmylive
Die Kamera soll gut sein.
Das Sony 18-200 deckt schon eine ganz schön Brennweite ab.
Für den Preis kannst du nix verkehrt machen.
Sony-Objektive an einer Sony bringen schon super Leistung.
Ich hatte das 70-300/ 4,5-5,6 und war damit sehr zufrieden.
Aber viel wichtiger ist, wie die Kamera in deiner Hand liegt. Hast du schon mal eine 550 in der Hand gehabt ?
LG Helnie
 

itsmylive

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kaufberatung Sony DSLR a550

welche Kombi würdet ihr nehmen ?
- Alpha 550 mit Tamron 18-200 ?
- mit orig. Sony DT 18-200 ?

Aber noch schwanke ich zwischen A550 und Nikon D90.
Werde in den nächsten Tagen mal in Shop gehen und
bei ansehen.

Für welche würdet ihr euch entscheiden :
A550 oder Nikon D90 ?


Gruss itsmylive
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Kaufberatung Sony DSLR a550

Das Tamron und das Sony sind soweit ich weiß Baugleich, also das günstigere..

Das 18-250 oder 270 (weiß leider nicht mehr welches) soll deutlich besser sein, kostet dafür aber auch etwas mehr.

Die D90 ist eine schöne Kamera (da könntest du aber gucken, ob du irgendwo noch eine ältere D300 findest, die dürfte nicht viel mehr kosten und ist abgesehen von der Videofunktion doch ne ganze ecke besser). Das 18-200 VR ist wirklich ein sehr schönes Objektiv. Ein bekannter hat es und ist sehr zufrieden. Ich würde es für deutlich besser halten, als das Gegenstück von Tamron/Sony.
 

Janilein2

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kaufberatung Sony DSLR a550

Es muss keine Profi-Kamera sein.
Keinen speziellen Einsatzzweck. Eben alles.
Zoomobjektiv wichtig, will nicht dauernd wechseln.
Zur Zeit benutze ich eine Bridge Fuji S9600 die
zum Verkauf steht.

Gruss itsmylive

Du möchtest eine Kamera mit einem möglichst großen Brennweitenbereich weil du nicht ständig wechseln möchtest?
Wozu benötigst du dann eine Spegelreflexkamera? Weil sie so schön aussieht oder wozu?
Benötigst du Prints jenseits von 20x30 oder 30x45? Wenn nein wozu eine neue kamera, wenn diese noch funktionstüchtig?
Deine Kamera bietet doch im Prinzip alles was man als Normalnutzer benötigt.
Die Alpha550 ist eine gute Kamera ohne zweifel und sicher eine gute Wahl aber ich frage mich ob das nicht "Mit Kanonen auf Spatzen schießen" ist.
 

itsmylive

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kaufberatung Sony DSLR a550

Du möchtest eine Kamera mit einem möglichst großen Brennweitenbereich weil du nicht ständig wechseln möchtest?
Wozu benötigst du dann eine Spegelreflexkamera? Weil sie so schön aussieht oder wozu?
Benötigst du Prints jenseits von 20x30 oder 30x45? Wenn nein wozu eine neue kamera, wenn diese noch funktionstüchtig?
Deine Kamera bietet doch im Prinzip alles was man als Normalnutzer benötigt.
Die Alpha550 ist eine gute Kamera ohne zweifel und sicher eine gute Wahl aber ich frage mich ob das nicht "Mit Kanonen auf Spatzen schießen" ist.


Die DSLR liefert nun mal eine besser Bildqualität, hat eine
schnellere Bildfolge, höherer Dynamikumfang, weniger Rauschen
bei hoher ISO und, falls erforderlich kann man auch das Objektiv wechseln.
Und es gibt für DSLR bessere, angepasste,optimierte Blitzgeräte.
Wenn das nicht genug Gründe sind ;)


Gruss itsmylive
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Kaufberatung Sony DSLR a550



Hat jemand Erfahrung mit dem Objektiv ? oder Vergleichbar mit
dem Sony ?


Hallo,

so wie Lucky das schon andeutete sind die Zuperzooms optisch unter der Gürtellinie. Test's die das belegen findest du wie Sand am Meer.
Auch wenn das ein oder andere Bild ganz nett aussieht, wird es dir unter kommen das du ganz schnell an deine Grenzbereiche rannkommst. Wenn du natürlich mangelnde Bildqualität in Kauf nimmst, weil du nur eins haben möchtest ist das deine Entscheidung. Auf kurz oder lang wirst du es aber tauschen, wenn du aus deinem Hobby etwas machen möchtest.
 

itsmylive

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kaufberatung Sony DSLR a550

Hallo,

so wie Lucky das schon andeutete sind die Zuperzooms optisch unter der Gürtellinie. Test's die das belegen findest du wie Sand am Meer.
Auch wenn das ein oder andere Bild ganz nett aussieht, wird es dir unter kommen das du ganz schnell an deine Grenzbereiche rannkommst. Wenn du natürlich mangelnde Bildqualität in Kauf nimmst, weil du nur eins haben möchtest ist das deine Entscheidung. Auf kurz oder lang wirst du es aber tauschen, wenn du aus deinem Hobby etwas machen möchtest.

geb ich dir vollkommen recht ! Aber als Einstieg denke ich mal reicht es.
Mit der Zeit kennt man ja seine Schwerpunkte und kann sich mit den entsprechenden Objektiven eindecken.

Gruss itsmylive
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Kaufberatung Sony DSLR a550

geb ich dir vollkommen recht ! Aber als Einstieg denke ich mal reicht es.
Mit der Zeit kennt man ja seine Schwerpunkte und kann sich mit den entsprechenden Objektiven eindecken.

Gruss itsmylive

ja der Gedanke ist vollkommen ok.
Minolta wollte dir mit dem Tip nur unnötiges "ach hätte ich doch..."
( das in 3 wochen oder 2 jahren, je nach Weiterentwicklung deinerseits) kommt, ersparen
 

Janilein2

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kaufberatung Sony DSLR a550

Die DSLR liefert nun mal eine besser Bildqualität, hat eine
schnellere Bildfolge, höherer Dynamikumfang, weniger Rauschen
bei hoher ISO und, falls erforderlich kann man auch das Objektiv wechseln.
Und es gibt für DSLR bessere, angepasste,optimierte Blitzgeräte.
Wenn das nicht genug Gründe sind ;)
Gruss itsmylive

Allgemein gehalten mag diese Aussage sicher stimmen nur eben nicht zwangsweise. Es kommt ja eben auf die kamera an und viele Bridgekameras sind einer DSLR durchaus im Vorteil, der Sensor und das Objektiv sind in aller regel aufeinander abgestimmt und das ganze noch Staubfrei was bei Spiegelreflexen immer eine gewisse gefahr birgt. Das mit den Blitzgeräten ist auch nicht wirklich der Wahrheit letzter schluss, mag aber auf deine kamera zutreffen, hab da jetzt nicht wirklich gesucht.

Aber die wahl der Sony alpha 500 geht schon ok. Beim Objektiv würde ich dir lieber dazu raten auf solch ein Megazoom zu verzichten, den hohen Brennweitenbereich erkaufst du dir mit zuviel Nachteilen in der Bildqualität. Lieber einen kleineren Brennweitenbereich wählen und einen Blendenbereich ab 2,0 ich würde dir auch empfehlen durchaus auch Objektive von Fremdherstellern wie SIGMA anzuschauen.
Als Blitz würde ich Metzgeräte mit SCA-Adapter-Anschluss empfehlen, die kannst du dann auch mit geringem Kosteneinsatz auch für andere Kamerahersteller nutzen.
 
D

dialem2000

Guest

AW: Kaufberatung Sony DSLR a550

Warum Spiegelreflex und keine Bridge. Für mich ein sehr wichtiger Grund ist die höhere Tiefenschärfe. F2.8 ist bei einer Bridge eher F13. Nicht von der Belichtung, aber von Tiefenschärfe. Mit einer Spegelreflex kann man kreativer arbeiten als mit einer Bridge.

Wenn es um das Objektiv geht würde ich noch eher zum Sigma 18 - 200 greifen, da die Bildqualität etwas besser als bei Tamron/Sony ist.
An alle Skeptiker: Ja die Linse erreicht bei weitem nicht das, was eine teuere Linse schafft. Aber die Bilder sind ohne Problem auch für Belichtungen in 30x45 zu gebrauchen. Das Preis - Leistungsverhältnis paßt und zum Anfangen reichts.

Die A550 :) schöne Kamera.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben