Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kaufberatung Spiegelreflexkamera

InaKathrin

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen!

Ich bräuchte mal eine Beratung von Menschen, die sich mit solchen Kameras auskennen.

Ich möchte mir gerne eine Spiegelreflexkamera kaufen. Einziges muss, dass es eine Canon ist. Warum, wieso, weshalb, spielt ja keine Rolle! :)

Ich möchte eine gute Kamera kaufen, die schöne Fotos macht, auch zu Beginn im Automatik Modus, wenn man sich noch nicht so gut auskennt. Sie sollte schnell auslösen, so wie meine normale Kamera auch. :)

Ich habe jetzt im Internet diese hier gefunden:

Laut Bereichten soll Sie sehr gut sein und sie liegt in meinem preislichen Umfeld.

Was haltet Ihr von der Kamera? Ist die gut? Oder würdet Ihr eher eine andere empfehlen?

Was ich fotografieren will? Alles mögliche. Landschaften, Urlaubsfotos, Menschen, meinen Hund, usw.

Wäre super, wenn ihr mir ein paar Tipps / Kaufempfehlungen geben könntet.
 

Fotografie

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
Ich würde sagen, die ist absolut in Ordnung für den Einstieg. Bei der Bildqualität ist das Objektiv entscheidender als die Kamera, insofern kannst du da auch später problemlos nachrüsten.

Um die schönen Fotos musst du dich natürlich selbst kümmern ;-)

Ist jetzt natürlich die das schnellste Modell, das Canon hat, aber mit der Lumix sollte sie mithalten können. Worüber du nachdenken könntest wäre gleich ein Kit zu kaufen, das neben dem 18-55mm noch ein Teleobjektiv hat, wie das 55-250 mit dabei hat. Kannst du aber auch genauso gut später nachkaufen, wenn du es brauchst.
 

InaKathrin

Nicht mehr ganz neu hier

Ich kenne mich leider noch gar nicht so gut aus. Auch was Objektive usw. betrifft. Aber die Kamera macht auch ohne Objektiv gute Bilder?

Kannst du über die Objektive vielleicht mehr sagen? Was man dabei beachten muss. Woher weiß man welches gut und welches schlecht ist?

Hab jetzt eben noch diese Kamera entdeckt

Die ist allerdings wieder einen ticken teurer. Aber ich kenne mich nicht so aus, was an der jetzt besser ist, als an der anderen.
 
E

essdreipro

Guest

Ich kenne mich leider noch gar nicht so gut aus. Auch was Objektive usw. betrifft.

Aber die Kamera macht auch ohne Objektiv gute Bilder?

[...]

nein... das kann ich im Brustton der Überzeugung sagen, leider nicht...

ein wichtiger Teil von 'guten Fotos' sind bei einer D-SLR das Objektiv...

versuche in deinem Bekanntenkreis jemand zu finden, der eine Kamera hat,
die er dir in die Hand drücken und mit der Du mal 'erste Schritte' tun kannst...
 
E

essdreipro

Guest

gehe erst mal weg von dem 'passiven' Objektiv und versuche
die 'aktive' Kamera zu verstehen...

in deinem Fall wären selbst viele hundert Euro für eine Profi-Kamera
verschenkt, weil ich den Eindruck bekomme, dir fehlen die Grundlagen...

ISO... Blende... Verschlusszeit... etc. .... und ihre gegenseitige Abhängigkeit
und Auswirkung...
 

InaKathrin

Nicht mehr ganz neu hier

Das beantwortet mir leider alles nicht meine Frage nach einer guten Spiegelreflexkamera. Ich werde mir meine nötigen Kenntnisse schon aneignen. Meine andere Kamera habe ich auch durch ausprobieren kennen gelernt. Das ist völlig normal, Übung macht den Meister. Ich möchte einfach nur Tipps für eine gute Kamera und wenn möglich, über das passende Objektiv. Da ich davon bis jetzt noch nicht viel verstehe und ich ja mein Geld auch nicht einfach so raus schmeißen möchte. Daher frage ich hier mal rum, wo die Menschen sich auskennen.
 
E

essdreipro

Guest

alles okay... und völlig verständlich...

ich gebe dir den Rat, das aktuelleste Kamera-Modell beim Fachhandel zu kaufen...

und nun.. wird nichts, weil Grundlagen generell fehlen..?

'try-n-error'.... da wirst Du viel Lehrgeld zahlen...

und es wäre interessant zu wissen, wo deine Schwerpunkte liegen...

das macht den Rat für das jeweilige Objektiv leichter...
 

InaKathrin

Nicht mehr ganz neu hier

Aus diesem Grund frage ich ja hier! Scheinst du leider nicht zu verstehen. Ich warte auf weitere Hilfen anderer Foren Teilnehmer. Wie eventuell erneut von Sargas.

Trotzdem danke für deine Beiträge.
 

liselotte

Bärliner Jung

Bei den beiden vorgestellten Modellen wirst du mit deiner CS6 glaube ich nicht glücklich werden. Weil das cameraRaw-Modul sie nicht unterstützt
Also vorher recherchieren.
Sonst sind die Modellreihen vollkommen in Ordnung.
Ich würde zu der 750d raten (Glaube die hat mehr Features, aber das kannst du ja selber raus finden über die Datenblätter und Beschreibungen, nur wegen der erhöhten Megapixelzahl würde ich nicht die Teurere nehmen).
Schau ob du im Bundle noch ein weiteres Objektiv dazu bekommst, besorge Dir eine Tasche,Streulichtblende und einen Polfilter.
Und dann ab geht die Lucy, der Rest kommt von alleine wenn man es erlernen möchte.
Ich persönlich kenne einige die mit ihrer Spiegelreflex nie über den Automatikmodus hinaus gekommen sind und die sind zufrieden.
MfG
 

hwpwuedo

Noch nicht viel geschrieben

Die Kamera kaufen und Fotografieren! Wer noch länger überlegt, der kann gleich das Nachfolgemodell kaufen.
Erst beim selbst fotografieren kommen Bedürfnisse und Wünsche die man dann mit einem entsprechenden Modell befriedigen kann.
Es macht keinen Sinn auf andere zu hören, wenn die eigenen Bedürfnisse noch unbekannt sind.

Viel Spass beim fotografieren
hwp
 

judit

Ganz neu-gier!

Aus diesem Grund frage ich ja hier! Scheinst du leider nicht zu verstehen. Ich warte auf weitere Hilfen anderer Foren Teilnehmer. Wie eventuell erneut von Sargas.

Trotzdem danke für deine Beiträge.
Am besten, Du kaufst Dir eine Fotozeitschrift und liest ein wenig. Das macht nicht viel Arbeit und ist leicht zu verstehen. Da kannst Du die verschiedenen Sparten Anfänger, Fortgeschritten und Profi leicht überblicken. Es sollte ein Kamera- und Objektivtest enthalten sein.
Zum Objektiv:
Wenn Du z.B gerne Makro fotografierst sollte es ein Objektiv mit Makro-Eigenschaften sein.
Ein Aspekt eines guten Objektivs ist seine Lichtstärke. Das ist die Zahl z.B. 3,5-5,6 oder 1,4 oder 2,8.
Je kleiner die Zahl (um so größer die Blende), desto mehr Licht fällt durchs Objektiv und umso mehr kannst Du bei schlechtem Licht fotografieren. Für den Anfang sind so Allround Zooms gut geeignet, wie schon erwähnt, wie z.B. auch 18-135. Da hast Du vom Weitwinkel bis zum Tele alles dabei.
Grüße
Judit
 
P

PhotoUwe

Guest

Das ist nicht so einfach zu sagen. Schau Dir in Foren, Galerien und Wettbewerben die ausgezeichneten Bilder an. Oftmals sind sie mit günstigen, einfachen und älteren Modellen gemacht. Das bedeutet, das nicht die Kamera die guten Bilder macht, sondern die Person dahinter. Dazu braucht man viel Wissen um die Fotografie und vor allem die volle Beherrschung der Kameratechnik. Dafür brauchst Du einen Fotoapparat. Du hast Dich für eine gute Marke entschieden. An Deiner Stelle würde ich mit einer Kamera in der mittleren Preisklasse anfangen. Diese technisch voll zu kennen und zu beherrschen wird lange Zeit in Anspruch nehmen. Da die Hersteller in immer kürzeren Abständen neue Modelle herausbringen, kannst Du Dir ein Topmodel kaufen wenn die Kamera an Deine Grenzen stößt.
Gute Objektive kannst Du Dir heute schon zulegen. Denn die begleiten Dich eventuell ein Fotoleben lang. Gute Objektive zeichnen sich durch Schärfenwiedergabe, Lichtstärke, gutes Bokeh, Staub- und Feuchtigkeitsschutz usw. aus. Sie sind dementsprechend teuer. Aber die wirst Du auch auf Deine nächsten Kameras Schrauben. Wenn die Fotografie Dein Hobby wird, wirst Du Dir noch einige Kameras kaufen.
Auflösung, ISO-Emfindlichkeit, Bildfolge, Vollformat usw. treiben die Preise der Apparate in die Höhe. Frage Dich ob Du das alles am Anfang brauchst. Kaufe Dir eine solide Kamera und wenn Du in zwei Jahren sagst, das Deine jetzige nicht mehr ausreicht holst Du Dir eine Neue(wenn überhaupt nötig). Dann sind aber die auf dem Markt von denen wir heute noch träumen.
Ich möchte Dir kein Modell empfehlen, aber Du kannst kaum was verkehrt machen. Ein top-Profi macht mit jeder Kamera gute Bilder. Ein Unwissender macht auch mit einen Spitzenmodell keine Spitzenbilder.
Wenn Du Deine zukünftige Kamera technisch beherrscht und nichts der Automatik oder den Zufall überlässt, wirst Du gute Bilder machen. Mit welchen Modell? Dazu besuche den Fachhandel Deines Vertrauens. Schau Dir unterschiedliche Modelle an und vergleiche sie.
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
LG Uwe
 

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
Da wir ja mittlerweile zwei Kameras im Rennen haben. Der Hauptunterschied, abgesehen von der Megapixelzahl, die für mich auch kein Kaufkriterium wäre, ist wohl der Autofokus, da bietet die 750D mehr Felder zur Auswahl und eine etwas höhere Serienbildgeschwindigkeit.

Was sie fotografieren will hat @InaKathrin eigentlich schon im ersten Beitrag geschrieben, das Einzige, was hier einen flotteren Autofokus rechtfertigen würde, ist der Hund. Aus Erfahrung kann ich aber sagen, dass man auch mit der Ausstattung der 1300D ganz tolle Hundefotos, auch in Action, machen kann. Hier kommt es einfach auf etwas Übung an.

Ich bleibe dabei, die 1300D ist für dich absolut in Ordnung, wenn du ein Angebot mit zwei Objektiven im Kit findest nimm das ruhig, ansonsten probier erstmal so, dann kannst du bei Bedarf ein Telezoom, das hier z.B. nachkaufen. Wenn du möchtest auch gebraucht auf ebay.

Viel wichtiger ist, dass du mit der Kamera dann erstmal viele, viele Fotos machst. Wenn du bei irgendwas nicht weiterkommst oder unzufrieden bist, zeig deine Bilder hier im Forum, beschreib, was dir nicht gefällt oder du anders machen willst. Dann hilft man dir da weiter.

Was auch viel bringt ist bei den monatlichen Fotocontests mitzumachen Da läuft fast immer einer. Vielleicht erstmal nicht um zu gewinnen, aber zum Lernen, es gibt immer einen Thread dazu im Forum, wo jeder seine Bilder zum Contest zeigen kann und Hilfe bekommt.

Für die absoluten Grundlagen gibt es hier von Christian Haasz ein paar Tutorialserien https://www.psd-tutorials.de/forum/members/chaasz.219199/

Die kriegst kannst du entweder im Shop kaufen, über tutkit.com anschauen oder mit deinen Mitgliederpunkten, die du hier im Forum verdienst herunterladen. Wenn du kein Geld ausgeben möchtest, würde ich dir empfehlen im Profil von Christian unter "Tutorials" so lange auf "mehr Einträge" zu klicken bis du zur "Basiswissen Serie" gelangst. Lad dir die PDFs runter und arbeite die mal durch. Und ganz wichtig, nicht nur lesen, sondern auch selbst ausprobieren.

Und nicht vergessen, wenn's irgendwo hängt, meld dich einfach hier im Forum.
 
E

essdreipro

Guest

Aus diesem Grund frage ich ja hier! Scheinst du leider nicht zu verstehen. Ich warte auf weitere Hilfen anderer Foren Teilnehmer. Wie eventuell erneut von Sargas.

Trotzdem danke für deine Beiträge.

nun, Du scheinst nicht zu verstehen, was ich meine...

DIE Kamera, die 'gute Fotos' macht, gibt es leider nicht...

oder meinst Du jeder wird 4-Sterne-Koch, weil er die
'besten Töpfe' hat...?

ach ja... auch so'n Phänomen in Foren...

das was ich nicht hören will, am besten verdrängen...

Du willst dich 'reinfuchsen'.. ich drück die Daumen....

NACHTRAG... alles sehr gute Tipps... jetzt muss die TE nur noch sagen,
wo der Schwerpunkt ihrer Motive ist, dann kann man sich langsam an
'die beste Kamera' herantasten...
 

Arm1479

Aktives Mitglied

Hallo @InaKathrin,
ich würde dir statt zwei Objektive für den Anfang ein "immer-drauf"-Objektiv empfehlen. Das Canon EF-S 18-200mm f/3.5-5.6 IS wäre eine günstige Brennweite, ist im Endeffekt nicht teurer als zwei separate Objektive. Bei zwei Objektiven: Bis du das Objektiv gewechselt hast ist dein Motiv schon wieder weg falls es nicht festgewachsen ist. Zusätzlich hast du das Risiko, daß beim Objektivwechsel Staub in die Kamera kommt. Bei Bedarf kannst du dir später noch ein Makro-Objektiv zulegen für Nahaufnahmen. Um insgesamt günstig an Geräte zu kommen kann man B-Ware-Geräte von einem Händler kaufen. Im allgemeinen sind dies so gut wie neuwertige Geräte, ein Händler gewährt dir 12 Monate Gewährleistung. Bei einem Kauf von privat hast du so gut wie nie eine Garantie. In einer Kamera ist aber soviel Technik enthalten, daß man schon mal mit einem Defekt rechnen muß. Ohne Garantie oder Gewährleistung kann es dann teuer werden.
Gruß
Armin
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Arbeite mehrmals mit der Kamera Deiner Schwester, ob Du mit der grundsätzlichen Logik der Bedienung zurechtkommst. Wenn das passt, ist der zweite Schritt, dass du die Kamera mal in der Hand hälst, ob die Kamera gut in der Hand liegt. Es nutzt Dir nichts, die tollste Kamera zu haben, wenn z.B. Deine Finger nicht reichen, um Wählrad und Auslöser gleichzeitig zu erreichen. Wobei die 1300er noch eher etwas kleiner ist.
Als nächstes solltest Du die Kamera nur mit einem Objektiv kaufen, oder das zweite Objektiv erstmal in den Schrank stellen. Dann Fotografieren lernen, vorallem OHNE Automatiken und dann wirst Du wissen, was Deine Kamera besser können muss.
Bis dahin war die Investition in diese Kamera sicher kein Fehlkauf und selbst wenn, ist der Betrag verschmerzbar.
Von Zeitschriften wälzen in Deinem Stadium halte ich relativ wenig. Besser ist ein neutrales Buch zum Fotografieren suchen oder eines, dass passend zu Deiner Kamera alles erklärt. Das macht den Einstieg leichter. In Foren oder Zeitschriften wird meist eine persönliche Meinung veröffentlicht, die aber gar nicht auf Dich zutreffen müssen. Besonders in Zeitschriften werden technische Details hervorgehoben, die in der Praxis meist nur eine untergeordnete Rolle spielen. Und Zeitschriften brauchen auch Anzeigen der Hersteller, also ... den rest kannst Du Dir denken.
Viel Spaß mit dem neuen Hobby!
 

InaKathrin

Nicht mehr ganz neu hier

Super v
Bei den beiden vorgestellten Modellen wirst du mit deiner CS6 glaube ich nicht glücklich werden. Weil das cameraRaw-Modul sie nicht unterstützt
Also vorher recherchieren.
Sonst sind die Modellreihen vollkommen in Ordnung.
Ich würde zu der 750d raten (Glaube die hat mehr Features, aber das kannst du ja selber raus finden über die Datenblätter und Beschreibungen, nur wegen der erhöhten Megapixelzahl würde ich nicht die Teurere nehmen).
Schau ob du im Bundle noch ein weiteres Objektiv dazu bekommst, besorge Dir eine Tasche,Streulichtblende und einen Polfilter.
Und dann ab geht die Lucy, der Rest kommt von alleine wenn man es erlernen möchte.
Ich persönlich kenne einige die mit ihrer Spiegelreflex nie über den Automatikmodus hinaus gekommen sind und die sind zufrieden.
MfG

Vielen Dank für die Infos. :)
Also ich möchte schon über den Automatikmodus hinaus kommen. Aber ich denke das ist alles einfach Sache es ausprobierens. Nur so lernt man die Dinge im Leben. Von daher schon mal vielen Dank.

Wie meinst du das, das es meine CS6 nicht unterstützt? Kann man die Bilder nicht trotzdem in Photoshop bearbeiten? Den Satz hatte ich nicht so ganz verstanden.

Das ist nicht so einfach zu sagen. Schau Dir in Foren, Galerien und Wettbewerben die ausgezeichneten Bilder an. Oftmals sind sie mit günstigen, einfachen und älteren Modellen gemacht. Das bedeutet, das nicht die Kamera die guten Bilder macht, sondern die Person dahinter. Dazu braucht man viel Wissen um die Fotografie und vor allem die volle Beherrschung der Kameratechnik. Dafür brauchst Du einen Fotoapparat. Du hast Dich für eine gute Marke entschieden. An Deiner Stelle würde ich mit einer Kamera in der mittleren Preisklasse anfangen. Diese technisch voll zu kennen und zu beherrschen wird lange Zeit in Anspruch nehmen. Da die Hersteller in immer kürzeren Abständen neue Modelle herausbringen, kannst Du Dir ein Topmodel kaufen wenn die Kamera an Deine Grenzen stößt.
Gute Objektive kannst Du Dir heute schon zulegen. Denn die begleiten Dich eventuell ein Fotoleben lang. Gute Objektive zeichnen sich durch Schärfenwiedergabe, Lichtstärke, gutes Bokeh, Staub- und Feuchtigkeitsschutz usw. aus. Sie sind dementsprechend teuer. Aber die wirst Du auch auf Deine nächsten Kameras Schrauben. Wenn die Fotografie Dein Hobby wird, wirst Du Dir noch einige Kameras kaufen.
Auflösung, ISO-Emfindlichkeit, Bildfolge, Vollformat usw. treiben die Preise der Apparate in die Höhe. Frage Dich ob Du das alles am Anfang brauchst. Kaufe Dir eine solide Kamera und wenn Du in zwei Jahren sagst, das Deine jetzige nicht mehr ausreicht holst Du Dir eine Neue(wenn überhaupt nötig). Dann sind aber die auf dem Markt von denen wir heute noch träumen.
Ich möchte Dir kein Modell empfehlen, aber Du kannst kaum was verkehrt machen. Ein top-Profi macht mit jeder Kamera gute Bilder. Ein Unwissender macht auch mit einen Spitzenmodell keine Spitzenbilder.
Wenn Du Deine zukünftige Kamera technisch beherrscht und nichts der Automatik oder den Zufall überlässt, wirst Du gute Bilder machen. Mit welchen Modell? Dazu besuche den Fachhandel Deines Vertrauens. Schau Dir unterschiedliche Modelle an und vergleiche sie.
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
LG Uwe

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Natürlich liegt es auch viel an einem selbst, ob man gute Bilder machen kann oder nicht. Aber aufgrund dessen, das wir in meiner Familie viel mit "Billig"-Otto Normal Verbraucher Kameras hantieren, kann ich auch sagen, das es manchmal auch an der Kamera liegt, wenn die Bilder einfach nicht schön sind. :)
Ich finde meine Bilder von meinem Auslandsjahr klasse, aber ich denke mit einer Spiegelreflexkamera wären einige noch um weiten besser gewesen. Vorausgesetzt man kennt sich mit der Kamera dann auch aus. :)

Also wie ich schon so lese, sagt die Mehrheit, viel falsch machen kann man beim ersten Kauf wohl nicht. Das ist schon mal gut. :)

Was sie fotografieren will hat @InaKathrin eigentlich schon im ersten Beitrag geschrieben, das Einzige, was hier einen flotteren Autofokus rechtfertigen würde, ist der Hund. Aus Erfahrung kann ich aber sagen, dass man auch mit der Ausstattung der 1300D ganz tolle Hundefotos, auch in Action, machen kann. Hier kommt es einfach auf etwas Übung an.

Vielen Vielen Dank. Du liest wenigsten was ich schreibe und hast gelesen, was für Bilder ich mache. :) Perfekt! Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :)

Ich bleibe dabei, die 1300D ist für dich absolut in Ordnung, wenn du ein Angebot mit zwei Objektiven im Kit findest nimm das ruhig, ansonsten probier erstmal so, dann kannst du bei Bedarf ein Telezoom, das hier z.B. nachkaufen. Wenn du möchtest auch gebraucht auf ebay.

Viel wichtiger ist, dass du mit der Kamera dann erstmal viele, viele Fotos machst. Wenn du bei irgendwas nicht weiterkommst oder unzufrieden bist, zeig deine Bilder hier im Forum, beschreib, was dir nicht gefällt oder du anders machen willst. Dann hilft man dir da weiter.

Was auch viel bringt ist bei den monatlichen Fotocontests mitzumachen Da läuft fast immer einer. Vielleicht erstmal nicht um zu gewinnen, aber zum Lernen, es gibt immer einen Thread dazu im Forum, wo jeder seine Bilder zum Contest zeigen kann und Hilfe bekommt.

Für die absoluten Grundlagen gibt es hier von Christian Haasz ein paar Tutorialserien https://www.psd-tutorials.de/forum/members/chaasz.219199/

Die kriegst kannst du entweder im Shop kaufen, über tutkit.com anschauen oder mit deinen Mitgliederpunkten, die du hier im Forum verdienst herunterladen. Wenn du kein Geld ausgeben möchtest, würde ich dir empfehlen im Profil von Christian unter "Tutorials" so lange auf "mehr Einträge" zu klicken bis du zur "Basiswissen Serie" gelangst. Lad dir die PDFs runter und arbeite die mal durch. Und ganz wichtig, nicht nur lesen, sondern auch selbst ausprobieren.

Und nicht vergessen, wenn's irgendwo hängt, meld dich einfach hier im Forum.

Vielen Dank für die wertvollen Tipps (auch an alle anderen). :)

nun, Du scheinst nicht zu verstehen, was ich meine...

DIE Kamera, die 'gute Fotos' macht, gibt es leider nicht...

oder meinst Du jeder wird 4-Sterne-Koch, weil er die
'besten Töpfe' hat...?

ach ja... auch so'n Phänomen in Foren...

das was ich nicht hören will, am besten verdrängen...

Du willst dich 'reinfuchsen'.. ich drück die Daumen....

NACHTRAG... alles sehr gute Tipps... jetzt muss die TE nur noch sagen,
wo der Schwerpunkt ihrer Motive ist, dann kann man sich langsam an
'die beste Kamera' herantasten...

Ich möchte mich gar nicht auf bestimmte Diskussionen einlassen.
Ich sagte was ich möchte und was für eine Hilfe ich benötige.

Was für Bilder ich machen möchte, habe ich bereits geschrieben. Vielleicht solltest du die Beiträge auch lesen.

Ich verdränge hier rein gar nichts. Du kannst deinen Senf gern dazu geben, wenn du das möchtest. Werde aber nun nicht mehr darauf eingehen, weil es wenig hilfreich ist.

Arbeite mehrmals mit der Kamera Deiner Schwester, ob Du mit der grundsätzlichen Logik der Bedienung zurechtkommst. Wenn das passt, ist der zweite Schritt, dass du die Kamera mal in der Hand hälst, ob die Kamera gut in der Hand liegt. Es nutzt Dir nichts, die tollste Kamera zu haben, wenn z.B. Deine Finger nicht reichen, um Wählrad und Auslöser gleichzeitig zu erreichen. Wobei die 1300er noch eher etwas kleiner ist.
Als nächstes solltest Du die Kamera nur mit einem Objektiv kaufen, oder das zweite Objektiv erstmal in den Schrank stellen. Dann Fotografieren lernen, vorallem OHNE Automatiken und dann wirst Du wissen, was Deine Kamera besser können muss.
Bis dahin war die Investition in diese Kamera sicher kein Fehlkauf und selbst wenn, ist der Betrag verschmerzbar.
Von Zeitschriften wälzen in Deinem Stadium halte ich relativ wenig. Besser ist ein neutrales Buch zum Fotografieren suchen oder eines, dass passend zu Deiner Kamera alles erklärt. Das macht den Einstieg leichter. In Foren oder Zeitschriften wird meist eine persönliche Meinung veröffentlicht, die aber gar nicht auf Dich zutreffen müssen. Besonders in Zeitschriften werden technische Details hervorgehoben, die in der Praxis meist nur eine untergeordnete Rolle spielen. Und Zeitschriften brauchen auch Anzeigen der Hersteller, also ... den rest kannst Du Dir denken.
Viel Spaß mit dem neuen Hobby!

Das wollte ich auch. Aber meine Schwester ist da sehr eigen. Ihre Kamera ist selten in Gebrauch, weil sie sich damit nicht beschäftigt. Auch andere sieht sie ungern an Ihrer Kamera, man könnte daran ja was kaputt machen. Das ist aber kein Problem, daher möchte ich mir ja nun eine eigene kaufen, damit ich mich mal an einem neuen Hobby versuchen kann. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
Wie meinst du das, das es meine CS6 nicht unterstützt? Kann man die Bilder nicht trotzdem in Photoshop bearbeiten? Den Satz hatte ich nicht so ganz verstanden.

Das Problem ist, wenn du in RAW fotografierst, was du tun solltest, wenn du die Bilder noch bearbeiten willst, zwar alle Dateien das Format *.CR2 haben, aber Camera Raw (das ist der RAW Konverter von Photoshop und Lightroom) für jedes neue Kameramodell ein Update braucht, um die Dateien lesen zu können. Da CS6 keine Updates mehr bekommt müsstest du entweder auf CC zurückgreifen oder du lädst dir den kostenlosen DNG Konverter von Adobe runter. Damit konvertierst du deine CR2 in DNG und schon kannst du die RAWs in CS6 öffnen.

Übrigens: Benutz doch bitte den "Bearbeiten"-Button (oben im Beitrag, neben dem Datum), um Mehrfachposts zu vermeiden, ich hab die mal eben zusammengetackert ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben