Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Kaufberatung] Suche neues Objektiv

Metus24

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute!

Ich knipse derzeit mit einer Eos 1000D mit 18-55er Kit Objektiv.
Jetzt will ihc mir ein schönes neues Objektiv holen :)

Momentan schwanke ich zwischen diesen beiden Kandidaten:

Sigma 18-200 3,5-6,3 DC OS

und

Canon EF 70-200 f4,0 L US NON (!) IS


Wobei ich her zum Canon tendiere...

Jetzt zu meinen Fragen:

Macht es Sinn sich das Canon ohne IS zu holen? die Bilder die ich bisher davon in Foren gesehen habe waren eigentlich ziemlich scharf.

Oder würdet ihr mir zum Sigma als Immerdrauf raten?
Ich hab es mir jetzt eigentlich so gedacht, dass ich sowohl Kit Objektiv (das ich evtl mal ersetze?) als auch das 70-200 dabei habe und entsprechend der Situation die einfach wechsle?
Von der Brennweite hab ich dann ja eigentlich auch so gut wie 18-200 abgedeckt.

Habt ihr mir noch andere Empfehlungen im Bereich -200?
 

Fotografie

Der_Grazer

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Kaufberatung] Suche neues Objektiv

Hallo Metus24,

es ist immer sehr schwer eine Empfehlung abzugeben wenn die Anforderung sehr wage oder gar nicht formuliert wird.Die von Dir vorgegeben Objektive sind in gewisser Art und Weise nicht sehr unterschiedlich. Sie sind beide von der Lichtstärke sehr ähnlich. Das 18-200 ist als Immerdrauf meines Erachtens zu schwer. Beide sind am langen Ende zu Lichtschwach. Auch wenn es jetzt preislich für Dich Abwegig klingen mag würde ich Dir eher zum 70-200/f2,8 raten. Es ist gegenüber dem 70-200/4IS nicht mehr so viel teurer, dennoch ist Lichtstärke in vielen Fällen durch IS nicht zu ersetzen. Sigma,Tamron und die üblichen Fremdhersteller möchte ich nicht miesmachen, aber man muss sehr oft Abstriche in der Qualität und Güte machen. Aber letztendlich ist immer das Einsatzgebiet und die Vorliebe bei der Wahl der Motive ein absolutes KO Kriterium und darüber hast Du dich bedeckt gehalten.
 

panda

ich will nicht spielen

AW: [Kaufberatung] Suche neues Objektiv

Das Canon ist hier mit sicherheit die bessere Wahl, allerdings würde ich das stabilisierte nehmen (IS). Ansonsten wirst Du so manches mal in Schwierigkeiten geraten, heist verwackler dabei haben bei den etwas kürzeren Belichtungszeiten.
Alternativ (2.8/70-200) gibt es da so glaube ich auch welche von Sigma und Tamron, welche ein ganzes Stück preiswerter sind.
 

crusor

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Kaufberatung] Suche neues Objektiv

also ich würde dir auch eher des canon empfehlen und wenn du ohne stativ arbeitest nimm des mit IS

viel spass damit
lg crusor
 
F

fotoshopix

Guest

AW: [Kaufberatung] Suche neues Objektiv

mmmh, wenn du Dich entschieden hast...

Ich hätte da ein 70-200 4L USM, ca. 1,5 Jahre alt für 450 Euro
abzugeben. Kannst mich ja dann mal per PN anschreiben.
Keine Kratzer, keine Beschädigungen etc. Tip top Schärfe.

Hier ein paar Fotos davon. Ich hoffe das ist jetzt hier so erlaubt?

bfwquk6ekcg4gu0w1.jpg


bfwqyd3rqi1wnepkx.jpg
 

panda

ich will nicht spielen

AW: [Kaufberatung] Suche neues Objektiv

Ein Super Angebot, das würde ich ja nehmen, aber leider passt es nicht bei mir.
Oh, entschuldige bitte war ja garnicht für mich gedacht.;)
 

machichdoch

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Kaufberatung] Suche neues Objektiv

ich komme zwaraus der Fraktion Nikon, kann Deine "bequemlichkeit" ab gut verstehen. Habe auch ein 18-200er im Sortiment - als man weiß ja nie-Objektiv - aber viel zum Einsatz kommt es nicht. Lichstarke Festbrennweiten sind mir persönlich lieber. .

Ich kann mich nur den anderen Kommentaren anschließen und empfehlen, genau zu
ergründen und zu überlegen was Du wirklich willst. Knackig scharfe Sachen gibts es bei den Festbrennweiten, allerdings auch viel schlepperei,

So ein Zoom ist schön, aber wie gesagt....

Ob IS oder nicht ist ein anderes Diskussionsthema... kommt halt darauf an was man macht...., ich brauchs nicht so oft...
 

Metus24

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Kaufberatung] Suche neues Objektiv

Danek für eure Antworten!

Puh, eigentlich war mein Budget so an 300-400€ angesetzt...
Das Angebot von fotoshopix wäre auch gerade noch im Rahmen...

Und der Unterschied von NON IS und IS, bzw. 2.8 ist ja auch ziemlich hoch...

Hättet ihr von Drittherstellern denn zu empfehlende Alternativen?

@ der_Grazer: Ich bin mit meiner Kamera recht viel draußen unterwegs, fotografiere Burgen, LAndschaften, Architektur, Tiere, etc. Befinde mich noch recht am Anfang meines Hobbies und probiere so also noch ziemlich viel herum ;)

/edit:

Achja, und was meint ihr zum 70-300? Ich weiß dass die Schärfe gegen Ende etwas nachlässt... aber ist halt ein Objektiv mit IS das auch ncoh in meinem Preisrahmen liegt...

/editedit:
Hab hier gerade ein Angebot von einem EF-S 55-250mm IS für 200€+GeLi
Was meint ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:

panda

ich will nicht spielen

AW: [Kaufberatung] Suche neues Objektiv

Achja, und was meint ihr zum 70-300? Ich weiß dass die Schärfe gegen Ende etwas nachlässt... aber ist halt ein Objektiv mit IS das auch ncoh in meinem Preisrahmen liegt...

Ist aber am langen Ende auch recht Lichtschwach, und denke es kann gegen das Angebot hier nicht ankommen.
 

Queedin

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Kaufberatung] Suche neues Objektiv

das Canon EF 70-200 f4,0 L US NON (!) IS hat eine relativ lange Brennweite (bis 200 mm) und ist mit f4,0 nicht sonderlich lichtstark. Du musst also davon ausgehen, dass Du in der Regel eine lange Belichtungszeit haben wirst, die Du nicht mehr per Hand so stabil halten kannst, dass das Bild scharf wird.

ein Bildstabilisierer kann da schon helfen. Ich würde jedenfalls bei der Brennweite kein Objektiv ohne nehmen.
 

klaus_2010

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Kaufberatung] Suche neues Objektiv

Danek für eure Antworten!

Puh, eigentlich war mein Budget so an 300-400? angesetzt...
Das Angebot von fotoshopix wäre auch gerade noch im Rahmen...

Und der Unterschied von NON IS und IS, bzw. 2.8 ist ja auch ziemlich hoch...

Hab hier gerade ein Angebot von einem EF-S 55-250mm IS für 200?+GeLi
Was meint ihr dazu?

Zwischen dem Sigma1 8-200 und dem Canon 70-200 /4.0 liegen Welten. Das Canon spielt in einer ganz anderen Liga. Blende 4.0 ist auch nicht ganz lichtschwach, aber das Objektiv liegt preislich gar nicht in Deinem Rahmen.

Das EF-S 55-250mm IS ist sein Geld wert. Für das Geld bekommst Du ein brauchbares Obejektiv, welches gut zum 18-55 passt. Du kannst mit dem Objektiv Erfahrungen sammeln und vielleicht später auf ein anderes umsteigen.

Gruß

Klaus
 
T

The_Doomed

Guest

AW: [Kaufberatung] Suche neues Objektiv

ich fotografiere zur Zeit mit einem Sigma 18-200
aber ich habe mir nur den Body ohne IS-Kit gekauft
Es hat den Vorteil, dass man damit recht mobil ist und da ich eh mit Stativ photographiere stört mich die Lichtschwäche nicht so

Aber, da du bereits ein 18-55 Kit besitzt, würde ich an deiner Stelle lieber das Canon 70-200 nehmen, da es qualitativ doch um etwas besser ist.

Das Objektivsortiment kannst du dann ja jederzeit, wenn Geld da ist erweitern ^^
 

De_Udi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Kaufberatung] Suche neues Objektiv

ich habe mir letztes Jahr das Canon EF 70-300mm 1:4-5.6 IS USM gekauft. Ist jetzt sicher nicht das lichtstärkste Objektiv, macht aber super Bilder, Anschaffungspreis waren knapp 400 €.
 

Metus24

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Kaufberatung] Suche neues Objektiv

So, hab mir jetzt das EF-S 55-250 IS geholt, 6 Monate alt, mit GeLi für 185€ inkl. Versand.
Denke da kann ich nciht maulen ;)

Ich erstatte bericht wie es gefällt sobald ich es testen kann :)

Danke an alle!
 

jo75

Lichtzeichner

AW: [Kaufberatung] Suche neues Objektiv

Hättet ihr von Drittherstellern denn zu empfehlende Alternativen?

Hab hier gerade ein Angebot von einem EF-S 55-250mm IS für 200?+GeLi
Was meint ihr dazu?

Also erstmal... ich bin überhaupt kein Freund von den Drittherstellern. Ich hatte noch kein wirklich scharfes Objektiv von Sigma oder Tamron in der Hand. Und viele meiner Bekannten habe die gleichen Probleme.
Vorteil von diesen Objektiven... der Preis.

Ich weiß ja nicht, wo und wie sich Dein Hobby entwickeln soll, aber grundsätzlich... lieber etwas mehr Geld für eine hochwertige Optik ausgeben als billig kaufen. Das angebotene weiße von Canon ist als Objektiv aus der "L-Serie" natürlich eine andere Liga, was die Qualität anbetrifft.

Zu dem EF-S.... ich kenne es nicht... aber ... je größer der Zoom-Bereich... umso problematischer. Ich habe als "immerdrauf" as 24-105L 4.... teuer... aber gut.
Wenn Du es Dir erlauben kannst, kaufe keine Objektive, die nur für Crop-Sensoren gerechnet sind... die Entwicklung geht weiter... und wer weiß, wann Du eine Vollformat hast.
 

hanspeter1990

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Kaufberatung] Suche neues Objektiv

hallo miteinander,
ich hatte vor mir die canon eos 1000d zuzulegen. jetzt suche ich noch ein entsprechendes objektiv. vlt könnt ihr mir ja was empfehlen, da ich mich nicht so gut auskenne. ich möchte die kamera eigt dazu nutzen um fotos in der wüste zu machen, vorrangig von tieren, pflanzen soweit es die wüste eben zulässt :D .. eben landschaftsfotos.
zu welchem würdet ihr mir raten... vlt sollte noch dazu gesagt sein das mein buget leider nicht allzuviel hergibt. aber für die reise wollte ich schon ne halbwegs anstängige kamera.
 

kamil1983

Amateur-Fotograf

AW: [Kaufberatung] Suche neues Objektiv

Ohne mir jetzt durchgelesen zu haben, was meine Vorgänger bereits schrieben... Du musst Dir unbedingt darüber im klaren werden, was Du überhaupt fotografieren willst, in welche Richtung es auf lange Zeit gehen soll. Erst dann kann ein Objektiv empfohlen werden. Wie ich sehe bist Du nicht wirklich auf Weitwinkel, Normal oder Tele festgelegt, sondern schwankst hin un her. Auf der einen Seite möchtest Du Landschaftsfotografie machen, auf der anderen Seite tendierst Du zum 70mm+ Canon Objektiv. Für Landschaftsaufnahmen wäre ein Weitwinkel allerdings besser. Am besten ein Zoom. Vom mir aus kann es ja bei 18 oder 24mm anfangen. Tele wäre eher für andere Disziplinen. Wenn Du also sicher wärest, dann kann man auch konkretere Dinge raten. Grundsätzlich würde ich aber ein Gebrauchtes nehmen. Das Angebot von fotoshopix ist dabei ein Knaller. Aber für Landschaftsaufnahmen eher beschränkt. Wie dem auch sei, wenn Du konkreter wirst, kännen wir auch konkreter werden. Dro#itthersteller würde ich allerdings immer meiden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben