Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Kaufberatung] Welches Blitzgerät kaufen?

BoW

γ - Ray Bur.st

Hi,

da ja bald Weihnachten vor der Tür steht, habe ich mir überlegt dass ich mir einen Blitz für meine K200D kaufen werde.

Die Frage ist nur welcher...

Da ich in meinem kleinen Studio gerne Aufnahmen machen möchte und dabei nicht unbedingt aus der gleichen Richtung blitzen will aus der ich auch das Bild mache, sollte er frei positionierbar sein. (Stichworte entfesselt Blitzen)

Ich habe bereits einen alten Braun VarioZoom 340 m SCA aber den kann ich nicht an meine Kamera anschließen.

Gut wäre also wenn ich den alten Blitz als Slave nutzen könnte.

Der Master sollte daher sich irgendwie mit dem alten Slave verständigen können.

Von den Einstellungen wäre mir wichtig, dass alles manuelle konfigurierbar sein sollte (ich bin das eh gewohnt vom Braun).



Des weitern würde ich dann den Blitz unterwegs nutzen wollen um zb Portaits , auf Feiern oder im Freien Bilder zu machen.


Ich habe viel vom Metz 58-Af 1 gehört und wollte nun wissen ob der das alles erfüllt oder ob es Alternativen gibt die evtl. etwas günstiger sind existieren.


Vielen Dank :)

Gruß BoW
 

Fotografie

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: [Kaufberatung] Welches Blitzgerät kaufen?

Hallo,

würde mich da intensiver mit Metz beschäftigen. Ich bevorzuge das SCA System, so kann ich mehre Blitze einsetzen. Verstellmöglichkeiten gibt es genügend ab 40 MZ1-3 (gebraucht immer noch zu haben). Die 54 er Reihe ist neuerer Generation und unsterstützt soweit ich weiß alle Funktion der Hersteller, kannst du aber auf der Homepage gut nachlesen welche Funktion mit welchem Adapter auf der Cam unterstützt wird.
Mit dem Mecalutz 11 solltest duch auch den Braun als Slave nutzen können (allerdings nur Manuelle Einstellung), sprich keine Kommunikation


http://www.metz.de/de/foto-elektron...itz-54-mz-4i-digital/produktbeschreibung.html

http://www.metz.de/fileadmin/fm-dam/Download/Photo_Electronic/SCA_Archiv/SCA_Adapter_Archiv_D.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:

nordlicht1973

Besserwisser

AW: [Kaufberatung] Welches Blitzgerät kaufen?

Moinsen,

wenn ich die Angaben aus dem FotoMagazin, das vor mir liegt richtig interpretiere, werden deine Anforderungen erfüllt, aber ich weiss nicht ob er mit Deinem Braun zusammenarbeitet. Bei den Traumfliegern bekommst Du sonst noch Steuereinheiten die per Funkübertragung arbeiten (wieder mit der Kompatibilitätsfrage Braun)

Markus
 

reinholdi

Aktives Mitglied

AW: [Kaufberatung] Welches Blitzgerät kaufen?

ich besitze auch noch einen Metz 40 MZ 2 mit SCA Adapter 3301 für Minolta.(Außer meinen 2 Minolta Blitzen) Mit dem kann man alles einstellen was für dich interessant wäre. Und Metz hat für viele Kameras Adapter. Und Qualität hat nun mal seinen Preis. Was nützt es, wenn man billigen Ramsch kauft? Metz zählt sei Jahren zur Spitzenklasse...und die hat nun mal seinen Preis!
 

BoW

γ - Ray Bur.st

AW: [Kaufberatung] Welches Blitzgerät kaufen?

Danke für eure Tipps ich werde mir die Links mal anschauen.

Billigramsch wollte ich ja nicht, da ich mir dessen bewusst bin, dass man dann Lehrgeld bezahlt.

Zur Kommunikation der Braun sollte halt nur zeitgleich auslösen, den Rest würde ich selbst manuell einstellen.

Ich muss mir nochmal den Unterschied der Metz af-1 und sca genauer anschauen.

Wenn ich nicht weiter komme poste ich einfach nochmal :)


Gruß BoW
 

reinholdi

Aktives Mitglied

AW: [Kaufberatung] Welches Blitzgerät kaufen?

SCA heißen die Adapter (bei mir 3301) und die sind dafür, daß die Automatikfunktionen der Kamera funktionieren! (bei Foto Brenner gekauft) sind nicht bei dem Blitz dabei, muß extra bestellt werden
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: [Kaufberatung] Welches Blitzgerät kaufen?


(da hast du aber noch den alten und es funktioniert nicht alles, aktuell für Sony ist der 3302M8)

für Pentax ist es: SCA 3702 für Pentax/Samsung (Bestellnummer: 0 0033702 4)

das Slave Teil für den Braun: mecalux 11 (Bestellnummer: 0 0000011 2)

Der Metz 58 ist kein SCA Modell: http://www.metz.de/de/foto-elektron...litz-58-af-1-digital/produktbeschreibung.html

sollte aber zu deiner Cam kompatibel sein (so lese ich es auf der Homepage)

wenn du ganz sicher gehen möchtest ruf bei Metz an, die sind sehr kompetent!
 
Zuletzt bearbeitet:

JoeWood

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Kaufberatung] Welches Blitzgerät kaufen?

Wieviel Geld hast denn für dein vorhaben zur Verfügung?
 

reinholdi

Aktives Mitglied

AW: [Kaufberatung] Welches Blitzgerät kaufen?

na klar Minolta 00, der Blitz MZ 40 ist schon 15 Jahre alt, hat schon etliche tausend DIAS belichtet (auf meinen Minoltas) aber wenn er richtig eingestellt ist (und das kann ich) funktioniert er auch heute noch einwandfrei! Auch auf meiner Sony Alpha 900! Soll ich ihn wegwerfen? nein, denn er mal 500DM gekostet. Mein aktueller Blitz ist der 3600HS und der 5600HS, beide von Minolta und die sind wahnsinnig gut...
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: [Kaufberatung] Welches Blitzgerät kaufen?

(und das kann ich) funktioniert er auch heute noch einwandfrei!Auch auf meiner Sony Alpha 900! Soll ich ihn wegwerfen? nein, denn er mal 500DM gekostet.

Nein ist wohl falsch rübergekommen (hab selbst einen aus der 40er Reihe). Klar kannst du auch den Adapter weiter nutzen und es funktioniert auch. Allerdings sind mit dem neuen Adapter die Aufnahmen ein Zahn besser als mit dem alten Adapter.
Weiter kannst ihn mit dem neuen Adapter auch an der A900 nutzen vor allem wenn du noch einen zweiten wie z.B. den 50MZ5 oder 54MZ-3 > hast und die Remote Funktion nutzen möchtest.
 

reinholdi

Aktives Mitglied

AW: [Kaufberatung] Welches Blitzgerät kaufen?

danke minolta00 ,ich bin immer dankbar für sehr gute Tipps! wo gibt es den aktuellen Adapter? ich möchte meinen Oldtimer auch wieder auf den neusten Stand bringen, denn Sonykameras gibts bestimmt noch ein paar Jahre....
 

Ravanelli

Aktives Mitglied

AW: [Kaufberatung] Welches Blitzgerät kaufen?

Mit dem Metz machst Du sicherlich nichts falsch. Wenn es aber um die Bedienbarkeit geht, solltest Du Dir den 540er Pentax anschauen. Sicherlich etwas teurer, aber super in der Bedienung (insbesondere bei Belichtungskorrekturen).
 

2be3sel

Esel

AW: [Kaufberatung] Welches Blitzgerät kaufen?

also für mich war es sehr wichtig das das blitzgerät um 270° schwenkbar ist und sich 90°neigenläst. die leitzahl stand mir ehr hintergrund, also muss eigendlich jeder selber entscheiden was für ihn wichtig ist.
ich denke mal du bist schon mit dem Metz Blitz 58 AF-1 C gut bedient ;)
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: [Kaufberatung] Welches Blitzgerät kaufen?

danke minolta00 ,ich bin immer dankbar für sehr gute Tipps! wo gibt es den aktuellen Adapter? ich möchte meinen Oldtimer auch wieder auf den neusten Stand bringen, denn Sonykameras gibts bestimmt noch ein paar Jahre....

hatte mir in direkt vor Ort beim Händler bestellt da war er am günstigsten 41?

gibt es natürlich auch im Netz

sollte nur die Letzte Firmware sein sprich Metz SCA 3302 M8

Falls du ein Slave Gerät von Metz hast brauchst du dann auch den neuen Adapter: Metz SCA 3083 digital Slave (Bestellnummer: 0 0033083 8)

Analog und Digital Adapter würden sonst nicht miteinander kommunizieren.
 

reinholdi

Aktives Mitglied

AW: [Kaufberatung] Welches Blitzgerät kaufen?

danke für deine Mühe! Minolta00, habe schon auf die Antwort gewartet, werde ihn sofort bestellen
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: [Kaufberatung] Welches Blitzgerät kaufen?

danke für deine Mühe! Minolta00, habe schon auf die Antwort gewartet, werde ihn sofort bestellen

nix zu danken.
Ach und nicht verwundert sein der Neue ist nur halb so tief (die neuen sind von der Baugröße am Fuß kleiner)
Wenn du den Adapter hast berichte mal ob du zufrieden bist
 

reinholdi

Aktives Mitglied

AW: [Kaufberatung] Welches Blitzgerät kaufen?

hallo minolta 00, ich habe mir den Adapter jetzt bestellt, (guenstiger.de) aber ich habe nicht das Glück einen so günstigen Händler zu haben. Die ersten 4 liegen schon 11€ auseinander,und dann halt die Zusatzkosten, die ja zum Teil sehr hoch sind. Aber durch deinen Tipp komme ich mit 50€ hin. Nochmals Danke!
 

reinholdi

Aktives Mitglied

AW: [Kaufberatung] Welches Blitzgerät kaufen?

nix zu danken.
Ach und nicht verwundert sein der Neue ist nur halb so tief (die neuen sind von der Baugröße am Fuß kleiner)
Wenn du den Adapter hast berichte mal ob du zufrieden bist
heute haben sie den Adapter verschickt , bin schon ganz gespannt, ob er morgen kommt...
 

reinholdi

Aktives Mitglied

AW: [Kaufberatung] Welches Blitzgerät kaufen?

hallo minolta 00,ich habe den neuen Adapter heute erhalten. Natürlich habe ich bei Tageslicht und bei Nacht getestet. Der neue macht einen sehr guten Eindruck! Nur die Verschlußzeiten, die ich beim 3600 HS und 5600 HS in jeder beliebigen Zeit einstellen kann, sind auf 1/200 beschränkt, aber das reicht auch. Aber ich habe jetzt wieder 3 erstklassige Stürmer, wie man beim Fußball sagt , und die Qual der Wahl. Die Kosten für einen praktisch "neuen Blitz " haben sich jedenfalls gelohnt!
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: [Kaufberatung] Welches Blitzgerät kaufen?

hallo minolta 00,ich habe den neuen Adapter heute erhalten. Natürlich habe ich bei Tageslicht und bei Nacht getestet. Der neue macht einen sehr guten Eindruck! Nur die Verschlußzeiten, die ich beim 3600 HS und 5600 HS in jeder beliebigen Zeit einstellen kann, sind auf 1/200 beschränkt, aber das reicht auch. Aber ich habe jetzt wieder 3 erstklassige Stürmer, wie man beim Fußball sagt , und die Qual der Wahl. Die Kosten für einen praktisch "neuen Blitz " haben sich jedenfalls gelohnt!

Hallo,

das ist doch Klasse.
Wenn du dann irgendwann noch mal in die Verlegenheit kommst und die einen anderen zulegen möchtest, willst oder wirst dann schau ab dem 54 MZ-3 die können dann auch die volle HSS Funktion (ob es der 44MZ-2) schon kann weiß ich nicht kann ich aber die Tage mal testen wenn ich das Gerät wieder habe.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben